Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit Lernportfolios

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lernportfolios etablieren sich zunehmend als innovatives Instrument zur Förderung von kompetenzorientiertem Lehren und Lernen an Hochschulen und geben gleichzeitig Hinweise zu Entwicklung der Hochschule als lernende Organisation. Während des gesamten Studienverlaufes wird die Reflexion individueller Kompetenzentwicklungen von Studierenden anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In Lernentwicklungsgesprächen als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Für die Etablierung einer stärkenorientieren Feedback-Kultur muss das pädagogische Verständnis innerhalb der Hochschule definiert und die Diagnosekompetenz der Lehrenden gefördert werden. Studierende können mit zunehmender Reflexionskompetenz ein berufliches Selbstverständnis aufbauen und sich ihrer Stärken und Interessen bewusst werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: where we are today, International Journal of Educational Research, 31 ( 6 ), 445–457.CrossRef Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: where we are today, International Journal of Educational Research, 31 ( 6 ), 445–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Bräuer, G. (2007). Portfolios in der Lehrerausbildung als Grundlage für eine neue Lernkultur in der Schule. In: M. Gläser-Zikuda & T. Hascher (Hrsg.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 45–62. Bräuer, G. (2007). Portfolios in der Lehrerausbildung als Grundlage für eine neue Lernkultur in der Schule. In: M. Gläser-Zikuda & T. Hascher (Hrsg.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 45–62.
Zurück zum Zitat Brunner, I. (2006). Stärken suchen und Talente fördern. Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit Portfolio. In: I. Brunner, T. Häcker& F. Winter (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich, 73–78. Brunner, I. (2006). Stärken suchen und Talente fördern. Pädagogische Elemente einer neuen Lernkultur mit Portfolio. In: I. Brunner, T. Häcker& F. Winter (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich, 73–78.
Zurück zum Zitat Brunner, I., Häcker, T.& Winter, F. (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich. Brunner, I., Häcker, T.& Winter, F. (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich.
Zurück zum Zitat Friedrich, H. F. & Mandl, H. (2006). Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes In: H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe, 1–23. Friedrich, H. F. & Mandl, H. (2006). Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes In: H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe, 1–23.
Zurück zum Zitat Gillen, J. (2006). Kompetenzanalysen als berufliche Entwicklungschance – Eine Konzeption zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. Bielefeld: Bertelsmann. Gillen, J. (2006). Kompetenzanalysen als berufliche Entwicklungschance – Eine Konzeption zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (Hrsg.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (Hrsg.) (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Gudjons, H. (2006). Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gudjons, H. (2006). Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Häcker, T. (2005b). Mit der Portfoliomethode den Unterricht verändern. Pädagogik, 57 ( 3 ), 13–18. Häcker, T. (2005b). Mit der Portfoliomethode den Unterricht verändern. Pädagogik, 57 ( 3 ), 13–18.
Zurück zum Zitat Häcker, T. (2006). Vielfalt der Portfoliobegriffe. In: I. Brunner, T. Häcker & F. Winter (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich, 33–39. Häcker, T. (2006). Vielfalt der Portfoliobegriffe. In: I. Brunner, T. Häcker & F. Winter (Hrsg.) (2006). Das Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze-Velber: Friedrich, 33–39.
Zurück zum Zitat Häcker, T. (2007). Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I, 2. überarb. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Häcker, T. (2007). Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe I, 2. überarb. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer. Jütte, W., Walber, M. & Lobe, C. (2017). Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Knowles, M. (1980). Self-directed learning. A guide for learners and teachers. 4. Aufl., Englewood Cliffs: Prentice Hall. Knowles, M. (1980). Self-directed learning. A guide for learners and teachers. 4. Aufl., Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A. & Störtländer, J. C. (Hrsg.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Koch-Priewe, B., Leonhard, T., Pineker, A. & Störtländer, J. C. (Hrsg.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Löwenstein, M. (2016). Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung – Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Heidelberg: Springer.CrossRef Löwenstein, M. (2016). Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung – Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Paulson, F. L., Paulson, P. R. & Meyer, C. A. (1991). What makes a Portfolio a Portfolio? Eight thoughtful guidelines will help educators encourage self-directed learning. Educational Leadership, 48, H. 5, 60–63. Paulson, F. L., Paulson, P. R. & Meyer, C. A. (1991). What makes a Portfolio a Portfolio? Eight thoughtful guidelines will help educators encourage self-directed learning. Educational Leadership, 48, H. 5, 60–63.
Zurück zum Zitat Schmitz, B. & Wiese, B. (2006). New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: Time series-analyses of diary data. Contemporary Educational Psychology, 31, 64–96.CrossRef Schmitz, B. & Wiese, B. (2006). New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: Time series-analyses of diary data. Contemporary Educational Psychology, 31, 64–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2003). Lernen ist immer selbstgesteuert – eine konstruktivistische Grundlegung. In: U. Witthaus, W. Wittwer & C. Espe (Hrsg.) (2003). Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld: Bertelsmann, 13–25. Siebert, H. (2003). Lernen ist immer selbstgesteuert – eine konstruktivistische Grundlegung. In: U. Witthaus, W. Wittwer & C. Espe (Hrsg.) (2003). Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld: Bertelsmann, 13–25.
Zurück zum Zitat Straka, G. A. (2006). Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In: H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe, 390–404. Straka, G. A. (2006). Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In: H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe, 390–404.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10 ( 2 ), 99–110. Weinert, F. E. (1982). Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 10 ( 2 ), 99–110.
Zurück zum Zitat Winter, F. (2012). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Winter, F. (2012). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Winter, F. (2013). Das Portfolio in der Hochschulbildung – Reformimpulse für Didaktik und Prüfungswesen. In: B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer (Hrsg.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 15–40. Winter, F. (2013). Das Portfolio in der Hochschulbildung – Reformimpulse für Didaktik und Prüfungswesen. In: B. Koch-Priewe, T. Leonhard, A. Pineker & J. C. Störtländer (Hrsg.) (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 15–40.
Zurück zum Zitat Witthaus, U., Wittwer, W. & Espe, C. (Hrsg.) (2003). Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld: Bertelsmann. Witthaus, U., Wittwer, W. & Espe, C. (Hrsg.) (2003). Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bielefeld: Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit Lernportfolios
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_16