Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hochschullehrende und Hochschuldidaktik

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Hochschuldidaktik ist eine wissenschaftliche Disziplin, in der seit einigen Jahren die Fragestellungen von Lehren und Lernen an der Hochschule systematisch erörtert werden. Dabei wird ein Perspektivenwechsel vom Lehrenden zu den Lernenden an der Hochschule angemahnt. Allerdings hat der Bologna-Prozess die Rahmenbedingungen von Lehr-Lern-Prozessen stark verändert und politische und vor allem ökonomische Aspekte beeinflussen die Strukturen deutlich. Beide Aspekte werden hier als Herausforderungen für die Entwicklung eines Selbstverständnisses als Hochschullehrender herausgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa. Arn, C. (2016). Agile Hochschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa.
Zurück zum Zitat Arnold, E. (2011). „… dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten …“, in: Lohmann et al. (Hrsg.) 2011, S. 196–207. Arnold, E. (2011). „… dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten …“, in: Lohmann et al. (Hrsg.) 2011, S. 196–207.
Zurück zum Zitat Bartz, O. (2010). Reform im Wachstum – Umbrüche im Hochschulsystem der Bundesrepublik Deutschland, in: R. Schneider & B. Szczyrba. (Hrsg.). Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Münster: LIT Verlag, S. 15–28. Bartz, O. (2010). Reform im Wachstum – Umbrüche im Hochschulsystem der Bundesrepublik Deutschland, in: R. Schneider & B. Szczyrba. (Hrsg.). Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Münster: LIT Verlag, S. 15–28.
Zurück zum Zitat Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach. 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB. Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach. 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS. Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS.
Zurück zum Zitat Brown, W. (2015). Die schleichende Revolution. Wie der Neoliberalismus die Demokratie zerstört. Berlin: Suhrkamp. Brown, W. (2015). Die schleichende Revolution. Wie der Neoliberalismus die Demokratie zerstört. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Cohn, R. & Terfurth, C. (Hrsg.) (2007). Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. 5. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Cohn, R. & Terfurth, C. (Hrsg.) (2007). Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. 5. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Crouch, C. (2011). Das befremdliche Überleben des Neoliberalismus. Berlin: Suhrkamp. Crouch, C. (2011). Das befremdliche Überleben des Neoliberalismus. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gruschka, A. (2002). Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora. Gruschka, A. (2002). Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Zurück zum Zitat Hentig, H. von (2003). Wissenschaft. Eine Kritik. München. Wien: Hanser. Hentig, H. von (2003). Wissenschaft. Eine Kritik. München. Wien: Hanser.
Zurück zum Zitat Himpele, K. (2011). Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, in: Lohmann et al (Hrsg.) 2011, S. 167–187. Himpele, K. (2011). Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt, in: Lohmann et al (Hrsg.) 2011, S. 167–187.
Zurück zum Zitat Huber, L. (Hrsg.) (1995). Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart, Dresden: Klett. Huber, L. (Hrsg.) (1995). Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Band 10. Stuttgart, Dresden: Klett.
Zurück zum Zitat Keller, E. B. & Jörissen, St. (2015). Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB. Keller, E. B. & Jörissen, St. (2015). Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Klafki, W. (1975). Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, 10. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Klafki, W. (1975). Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, 10. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1973). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Kuhn, T. S. (1973). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Labhrainn, I. M. (2009). From teaching to learning: Challenges for Academic Staff Development, in: Schneider et al. ( Hrsg .) 2009, S. 42–52. Labhrainn, I. M. (2009). From teaching to learning: Challenges for Academic Staff Development, in: Schneider et al. ( Hrsg .) 2009, S. 42–52.
Zurück zum Zitat Lenzen, D. (2014). Bildung statt Bologna!. Berlin: Ullstein. Lenzen, D. (2014). Bildung statt Bologna!. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Lohmann, I. et al. (Hrsg.) (2011). Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript. Lohmann, I. et al. (Hrsg.) (2011). Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Macke, G. et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Macke, G. et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meueler, E. (1998). Die Türen des Käfigs. Wege zum Subjekt in der Erwachsenenbildung, 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Meueler, E. (1998). Die Türen des Käfigs. Wege zum Subjekt in der Erwachsenenbildung, 2. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns. Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns. Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Nussbaum, M. C. (2012). Nicht für den Profit! Warum Demokratie Bildung braucht. Überlingen: TibiaPress. Nussbaum, M. C. (2012). Nicht für den Profit! Warum Demokratie Bildung braucht. Überlingen: TibiaPress.
Zurück zum Zitat Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt, UTB. Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt, UTB.
Zurück zum Zitat Pongratz, L. A. (2009). Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin. Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh. Pongratz, L. A. (2009). Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna – Lissabon – Berlin. Eine Kritik der Bildungsreform. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Ptak, R. (2011). Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? Thesen zur politischen Ökonomie der aktuellen Bildungsdebatte, in: Lohmann et al. (Hrsg.) 2011, S. 105–120. Ptak, R. (2011). Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? Thesen zur politischen Ökonomie der aktuellen Bildungsdebatte, in: Lohmann et al. (Hrsg.) 2011, S. 105–120.
Zurück zum Zitat Ritter-Mamczek, B. (2011). Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, UTB. Ritter-Mamczek, B. (2011). Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Rummler, M. (Hrsg.) (2011). Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre. Weinheim, Basel: Beltz. Rummler, M. (Hrsg.) (2011). Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe. Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.) (2015). Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Berlin, Heidelberg: Springer. Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.) (2015). Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schneider, R. et al. (Hrsg.) (2009). Wandel der Lehr- und Lernkulturen. 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. Schneider, R. et al. (Hrsg.) (2009). Wandel der Lehr- und Lernkulturen. 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schumacher, E.-M. (2011). Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, UTB. Schumacher, E.-M. (2011). Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum. Spitzer, M. (2006). Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2009). Didaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam. Terhart, E. (2009). Didaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Thomann, G. & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB. Thomann, G. & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Türcke, C. (1994). Vermittlung als Gott. Kritik des Didaktik-Kults, 2. Aufl. Lüneburg: zu Klampen. Türcke, C. (1994). Vermittlung als Gott. Kritik des Didaktik-Kults, 2. Aufl. Lüneburg: zu Klampen.
Zurück zum Zitat Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Walzik, S. (2012). Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB. Walzik, S. (2012). Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich, UTB.
Zurück zum Zitat Webler, W.-D. (1995). Geschichte der Hochschule seit 1945, in: Huber (Hrsg.) 2009, S. 193–218. Webler, W.-D. (1995). Geschichte der Hochschule seit 1945, in: Huber (Hrsg.) 2009, S. 193–218.
Zurück zum Zitat Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 4. Aufl. Darmstadt: WBG. Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 4. Aufl. Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Wörner, A. (2008). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Wörner, A. (2008). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Zimmermann, T. & Zellweger, F. (Hrsg.) (2012). Lernendenorientierung. Studierende im Fokus. Bern: hep. Zimmermann, T. & Zellweger, F. (Hrsg.) (2012). Lernendenorientierung. Studierende im Fokus. Bern: hep.
Metadaten
Titel
Hochschullehrende und Hochschuldidaktik
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_1