Overview
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: Best of Pflege (BOP)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (5 chapters)
Keywords
About this book
In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen.
Authors and Affiliations
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
Book Subtitle: Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern
Authors: Mechthild Löwenstein
Series Title: Best of Pflege
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11785-6
Publisher: Springer Wiesbaden
eBook Packages: Medicine (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Softcover ISBN: 978-3-658-11784-9Published: 07 December 2015
eBook ISBN: 978-3-658-11785-6Published: 01 December 2015
Series ISSN: 2569-8605
Series E-ISSN: 2569-8621
Edition Number: 1
Number of Pages: XVIII, 430
Number of Illustrations: 83 b/w illustrations
Topics: Nursing