Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Forschendes Lehren und Lernen am Beispiel pflegepädagogischer Kompetenzentwicklung

verfasst von : Nadin Dütthorn

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Dieser Beitrag diskutiert den Ansatz hinschlich seiner Potenziale für eine pflegedidaktische Kompetenzentwicklung. Zunächst wird der Zugang Forschenden Lernens über wissenschaftliches Arbeiten skizziert. Darüber hinaus ermöglicht Forschendes Lernen einen selbstreflexiven Zugang zu professionellem Handeln in schulischen Praxisphasen. Ein dritter Zugang wird über biographisches Lernen dargestellt. In diesem Zusammenhang richtet sich das Konzept an bildungshaltigen Zielperspektiven aus, die über Prinzipien der Erfahrungs- und Biographieorientierung hochschuldidaktisch eingelöst werden. Forschendes Lernen erweist sich zur Aneignung und Reflexion professioneller, pflegedidaktischer Lehrkompetenz als bedeutungsvoll, weil sich hier professionstheoretische Anforderungen nach Persönlichkeitsbildung mit hochdidaktischen Prämissen der Wissenschaftsorientierung verbinden lassen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bundesassistentenkonferenz (BAK) (2009). Forschendes Lernen – wissenschaftliches Prüfen. Ergebnisse der Arbeit des Ausschusses für Hochschuldidaktik, Neuauflage der 2. Auflage 1970. Bielefeld: UVW. Bundesassistentenkonferenz (BAK) (2009). Forschendes Lernen – wissenschaftliches Prüfen. Ergebnisse der Arbeit des Ausschusses für Hochschuldidaktik, Neuauflage der 2. Auflage 1970. Bielefeld: UVW.
Zurück zum Zitat Bolland, A. (2011). Forschendes und biographisches Lernen. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bolland, A. (2011). Forschendes und biographisches Lernen. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Böhnke, U. & Straß, K. (2006). Die Bedeutung der kritisch-rekonstruktiven Fallarbeit in der LehrerInnenbildung – im Berufsfeld Pflege. Printernet, 6.Jg., H.4, 197–205. Böhnke, U. & Straß, K. (2006). Die Bedeutung der kritisch-rekonstruktiven Fallarbeit in der LehrerInnenbildung – im Berufsfeld Pflege. Printernet, 6.Jg., H.4, 197–205.
Zurück zum Zitat Bonse-Rohmann, M., Hüntelmann, I. & Nauerth, A. (Hrsg.) (2008). Kompetenzorientiert Prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Elsevier. Bonse-Rohmann, M., Hüntelmann, I. & Nauerth, A. (Hrsg.) (2008). Kompetenzorientiert Prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Elsevier.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L., von (2007). Handbuch Kompetenzmessung, 2. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L., von (2007). Handbuch Kompetenzmessung, 2. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Ertl-Schmuck, R., Fichtmüller, F. & Böhnke, U. (2007). Reflexionen zur LehrerInnenbildung im Berufsfeld „Gesundheit und Pflege“. Pflege & Gesellschaft, Jg. 12(1), 20–33. Ertl-Schmuck, R., Fichtmüller, F. & Böhnke, U. (2007). Reflexionen zur LehrerInnenbildung im Berufsfeld „Gesundheit und Pflege“. Pflege & Gesellschaft, Jg. 12(1), 20–33.
Zurück zum Zitat Dewe, B., Ferchhoff, W. & Radtke, F. O. (Hrsg.) (1992). Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske & Budrich. Dewe, B., Ferchhoff, W. & Radtke, F. O. (Hrsg.) (1992). Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske & Budrich.
Zurück zum Zitat Dütthorn, N. (2015). Relationale Bildungsprozesse in der Pflege. In: R. Ertl-Schmuck & U. Greb (Hrsg.). Pflegedidaktische Forschungsfelder. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 148–176. Dütthorn, N. (2015). Relationale Bildungsprozesse in der Pflege. In: R. Ertl-Schmuck & U. Greb (Hrsg.). Pflegedidaktische Forschungsfelder. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 148–176.
Zurück zum Zitat Dütthorn, N. & Busch, J. (2016). Rekonstruktive Fallarbeit in pflegedidaktischer Perspektive. In: M. Hülsken-Giesler, S. Kreutzer & N. Dütthorn (Hrsg.). Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Göttingen: V&R unipress, 187–214.CrossRef Dütthorn, N. & Busch, J. (2016). Rekonstruktive Fallarbeit in pflegedidaktischer Perspektive. In: M. Hülsken-Giesler, S. Kreutzer & N. Dütthorn (Hrsg.). Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Göttingen: V&R unipress, 187–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Dütthorn, N. (2014). Pflegespezifische Kompetenzen im europäischen Bildungsraum. Eine empirische Studie in den Ländern Schottland, Schweiz und Deutschland. Göttingen: V&R unipress. Dütthorn, N. (2014). Pflegespezifische Kompetenzen im europäischen Bildungsraum. Eine empirische Studie in den Ländern Schottland, Schweiz und Deutschland. Göttingen: V&R unipress.
Zurück zum Zitat Dütthorn, N., Walter, A. & Arens, F. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? Ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. PADUA, 8 ( 3 ), 168–175.CrossRef Dütthorn, N., Walter, A. & Arens, F. (2013). Was bietet die Pflegedidaktik? Ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten. PADUA, 8 ( 3 ), 168–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Fichtmüller, F. & Walter, A. (2007). Pflegen lernen. Empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. Göttingen: V&R unipress. Fichtmüller, F. & Walter, A. (2007). Pflegen lernen. Empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. Göttingen: V&R unipress.
Zurück zum Zitat Greb, U. (2010). Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse. In: R. Ertl-Schmuck & F. Fichtmüller (Hrsg.). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Weinheim, München: Juventa. Greb, U. (2010). Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse. In: R. Ertl-Schmuck & F. Fichtmüller (Hrsg.). Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Heis, E. & Mascotti-Knoflach, S. (2010). Zum Forschenden Lernen an Pädagogischen Hochschulen. Ein Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen. Innsbruck, Wien: StudienVerlag. Heis, E. & Mascotti-Knoflach, S. (2010). Zum Forschenden Lernen an Pädagogischen Hochschulen. Ein Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Lehrer/innen. Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
Zurück zum Zitat Hellmer, J. (2013). Forschendes Lernen an Hamburger Hochschulen – Ein Überblick über Potentiale, Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW, 200–223. Hellmer, J. (2013). Forschendes Lernen an Hamburger Hochschulen – Ein Überblick über Potentiale, Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW, 200–223.
Zurück zum Zitat Horstkemper, M. & Beck, E. (2001). Forschen lernen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Jg. 1, H.3, 4–6. Horstkemper, M. & Beck, E. (2001). Forschen lernen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Jg. 1, H.3, 4–6.
Zurück zum Zitat Huber, L. (2013). Warum forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW, 9–35. Huber, L. (2013). Warum forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2. Aufl. Bielefeld: UVW, 9–35.
Zurück zum Zitat Huber, L. (2006). Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. 2. Aufl. Oldenburg: DIZ Oldenburg, 17–38. Huber, L. (2006). Forschendes Lernen in Deutschen Hochschulen. Zum Stand der Diskussion. In: A. Obolenski & H. Meyer (Hrsg.). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. 2. Aufl. Oldenburg: DIZ Oldenburg, 17–38.
Zurück zum Zitat Katenbrink, N. & Wischer, B. (2014). Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. In: N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag, 109–131. Katenbrink, N. & Wischer, B. (2014). Konzepte forschenden Lernens in der Osnabrücker Lehrerbildung. In: N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag, 109–131.
Zurück zum Zitat Katenbrink, N., Wischer, B. & Nakamura, Y. (Hrsg.) (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag. Katenbrink, N., Wischer, B. & Nakamura, Y. (Hrsg.) (2014). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag.
Zurück zum Zitat Koch-Priewe, B. & Thiele, J. (2009). Versuch einer Systematisierung der hochschuldidaktischen Konzepte zum Forschenden Lernen. In: B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe & J. Wildt (Hrsg.). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 271–292. Koch-Priewe, B. & Thiele, J. (2009). Versuch einer Systematisierung der hochschuldidaktischen Konzepte zum Forschenden Lernen. In: B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe & J. Wildt (Hrsg.). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 271–292.
Zurück zum Zitat Obolenski, A. & Meyer, H. (2006). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung, 2. Aufl. Oldenburg: DIZ Oldenburg. Obolenski, A. & Meyer, H. (2006). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung, 2. Aufl. Oldenburg: DIZ Oldenburg.
Zurück zum Zitat Remmers, H. (2000). Pflegerisches Handeln. Wissenschafts- und Ethikdiskurse zur Konturierung der Pflegewissenschaft. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber. Remmers, H. (2000). Pflegerisches Handeln. Wissenschafts- und Ethikdiskurse zur Konturierung der Pflegewissenschaft. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber.
Zurück zum Zitat Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J. & Wildt, J. (Hrsg.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Roters, B., Schneider, R., Koch-Priewe, B., Thiele, J. & Wildt, J. (Hrsg.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Straß, K. (2013). „Reflexion und Fallverstehen“. Forschendes Lernen als konstitutives Element eines Moduls im Dualen Studiengang Pflege. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen, 2. Aufl., Bielefeld: UVW, 147–156. Straß, K. (2013). „Reflexion und Fallverstehen“. Forschendes Lernen als konstitutives Element eines Moduls im Dualen Studiengang Pflege. In: L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen, 2. Aufl., Bielefeld: UVW, 147–156.
Zurück zum Zitat Schneider, R. & Wildt, J. (2009). Forschendes Lernen in den Praxisstudien – Wechsel eines Leitmotivs. In: B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 8–36. Schneider, R. & Wildt, J. (2009). Forschendes Lernen in den Praxisstudien – Wechsel eines Leitmotivs. In: B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 8–36.
Zurück zum Zitat Weyland, U. (2010). Zur Intentionalität schulischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung. Paderborn: Eusl-Verlag. Weyland, U. (2010). Zur Intentionalität schulischer Studien im Kontext universitärer Lehrerausbildung. Paderborn: Eusl-Verlag.
Zurück zum Zitat Weyland, U. & Dütthorn, N. (2011). Erfahrung bildet. Beitrag schulischer Praxisphasen zur Entwicklung pflegepädagogischer Lehrkompetenz. PADUA, 6.Jg., H.4, 15-20. Weyland, U. & Dütthorn, N. (2011). Erfahrung bildet. Beitrag schulischer Praxisphasen zur Entwicklung pflegepädagogischer Lehrkompetenz. PADUA, 6.Jg., H.4, 15-20.
Zurück zum Zitat Wischer, B., Katenbrink, N. & Nakamura, Y. (2014). Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung –eine einführende Problemskizze. In: N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag, 5-26. Wischer, B., Katenbrink, N. & Nakamura, Y. (2014). Forschendes Lernen in der (Osnabrücker) Lehrerbildung –eine einführende Problemskizze. In: N. Katenbrink, B. Wischer & Y. Nakamura (Hrsg.). Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Osnabrück: MV-Verlag, 5-26.
Metadaten
Titel
Forschendes Lehren und Lernen am Beispiel pflegepädagogischer Kompetenzentwicklung
verfasst von
Nadin Dütthorn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_17