Zusammenfassung
Feedback spielt für den Lernprozess eine sehr wichtige Rolle. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Feedback möglichst effektiv in der Lehre eingesetzt werden kann und welchen Einfluss dabei auch die Feedback-Kultur hat. Es folgen Beispiele dafür, wie die konkrete Umsetzung von Feedback in Lehrveranstaltungen durchgeführt werden kann. Für gelungene Lehrveranstaltungen ist weiterhin das Stellen guter Fragen elementar. Daher wird in einem weiteren Teil dargelegt, was gute Fragen kennzeichnet, welche Ziele Fragen im Unterricht verfolgen können, welche Regeln beim Umgang mit Fragen im Unterricht hilfreich sind und welche Fehler beim Formulieren von Fragen vermieden werden sollten. Schließlich wird erläutert, welche Faktoren dazu beitragen können, dass Lernschwierigkeiten auftreten, und welche Möglichkeiten bestehen, um Lösungen zu entwickeln. Exemplarisch werden hierbei auch verschiedene Typen von „schwierigen Teilnehmern“ beschrieben und mögliche Strategien, wie man mit diesen umgehen kann, vorgestellt.