Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kommunikation und Feedback

verfasst von : Monika Sennekamp, Thomas Kollewe, Falk Ochsendorf

Erschienen in: Medizindidaktik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Feedback spielt für den Lernprozess eine sehr wichtige Rolle. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Feedback möglichst effektiv in der Lehre eingesetzt werden kann und welchen Einfluss dabei auch die Feedback-Kultur hat. Es folgen Beispiele dafür, wie die konkrete Umsetzung von Feedback in Lehrveranstaltungen durchgeführt werden kann. Für gelungene Lehrveranstaltungen ist weiterhin das Stellen guter Fragen elementar. Daher wird in einem weiteren Teil dargelegt, was gute Fragen kennzeichnet, welche Ziele Fragen im Unterricht verfolgen können, welche Regeln beim Umgang mit Fragen im Unterricht hilfreich sind und welche Fehler beim Formulieren von Fragen vermieden werden sollten. Schließlich wird erläutert, welche Faktoren dazu beitragen können, dass Lernschwierigkeiten auftreten, und welche Möglichkeiten bestehen, um Lösungen zu entwickeln. Exemplarisch werden hierbei auch verschiedene Typen von „schwierigen Teilnehmern“ beschrieben und mögliche Strategien, wie man mit diesen umgehen kann, vorgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Alguire PC (2008) Teaching in Your Office: A Guide to Instructing Medical Students and Residents. American College of Physicians, Philadelphia Alguire PC (2008) Teaching in Your Office: A Guide to Instructing Medical Students and Residents. American College of Physicians, Philadelphia
Zurück zum Zitat Cantillon P, Sargeant J (2008) Giving feedback in clinical settings. BMJ (Clinical research ed.) 337:a1961CrossRef Cantillon P, Sargeant J (2008) Giving feedback in clinical settings. BMJ (Clinical research ed.) 337:a1961CrossRef
Zurück zum Zitat Chowdhury RR, Kalu G (2004) Learning to give feedback in medical education. The Obstetrician & Gynaecologist 6:243–247CrossRef Chowdhury RR, Kalu G (2004) Learning to give feedback in medical education. The Obstetrician & Gynaecologist 6:243–247CrossRef
Zurück zum Zitat Cohn RC (2009) Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion; Von der Behandlung Einzelner zu einer Pädagogik für alle. Klett-Cotta, Stuttgart Cohn RC (2009) Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion; Von der Behandlung Einzelner zu einer Pädagogik für alle. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Harrison CJ, Könings KD, Schuwirth L, Wass V, van der Vleuten, Cees (2015) Barriers to the uptake and use of feedback in the context of summative assessment. Advances in health sciences education: theory and practice 20:229–245CrossRef Harrison CJ, Könings KD, Schuwirth L, Wass V, van der Vleuten, Cees (2015) Barriers to the uptake and use of feedback in the context of summative assessment. Advances in health sciences education: theory and practice 20:229–245CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie J, Timperley H (2007) The Power of Feedback. Review of Educational Research 77:81–112CrossRef Hattie J, Timperley H (2007) The Power of Feedback. Review of Educational Research 77:81–112CrossRef
Zurück zum Zitat Hauer KE, Kogan JR (2012) Realising the potential value of feedback. Medical Education 46:140–142CrossRefPubMed Hauer KE, Kogan JR (2012) Realising the potential value of feedback. Medical Education 46:140–142CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hewson MG, Little ML (1998) Giving feedback in medical education: verification of recommended techniques. Journal of general internal medicine 13:111–116CrossRefPubMedPubMedCentral Hewson MG, Little ML (1998) Giving feedback in medical education: verification of recommended techniques. Journal of general internal medicine 13:111–116CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kluger AN, DeNisi A (1996) The Effects of Feedback Interventions on Performance: A Historical Review, a Meta-Analysis, and a Preliminary Feedback Intervention Theory. Psychol Bull Vol 119:254–284CrossRef Kluger AN, DeNisi A (1996) The Effects of Feedback Interventions on Performance: A Historical Review, a Meta-Analysis, and a Preliminary Feedback Intervention Theory. Psychol Bull Vol 119:254–284CrossRef
Zurück zum Zitat Kurtz S, Silverman J, Draper J (2006) Teaching and learning communication skills in medicine. Radcliffe, Oxford Kurtz S, Silverman J, Draper J (2006) Teaching and learning communication skills in medicine. Radcliffe, Oxford
Zurück zum Zitat Langmaack B (2010) Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. Beltz, Weinheim Langmaack B (2010) Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Laufer H (2010) Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung; Führungspersönlichkeit – Führungsmethoden – Führungsinstrumente. GABAL, Offenbach Laufer H (2010) Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung; Führungspersönlichkeit – Führungsmethoden – Führungsinstrumente. GABAL, Offenbach
Zurück zum Zitat Luft J (1961) The Johari Window: A graphic model of awareness in interpersonal relations. NTL Human relations training news 5(1):6–7 Luft J (1961) The Johari Window: A graphic model of awareness in interpersonal relations. NTL Human relations training news 5(1):6–7
Zurück zum Zitat Napell SM (1976) Six common non-facilitating teaching behaviors. Contemporary Education 47:79–82 Napell SM (1976) Six common non-facilitating teaching behaviors. Contemporary Education 47:79–82
Zurück zum Zitat Parkes J, Abercrombie S, McCarty T (2013) Feedback sandwiches affect perceptions but not performance. Adv in Health Sci Educ 18:397–407CrossRef Parkes J, Abercrombie S, McCarty T (2013) Feedback sandwiches affect perceptions but not performance. Adv in Health Sci Educ 18:397–407CrossRef
Zurück zum Zitat Prior M, Winkler H, Tangen D (Hrsg) (2009) Mini-Max für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Beltz, Weinheim Prior M, Winkler H, Tangen D (Hrsg) (2009) Mini-Max für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Ramani S, Krackov SK (2012) Twelve tips for giving feedback effectively in the clinical environment. Medical Teacher 34:787–791CrossRefPubMed Ramani S, Krackov SK (2012) Twelve tips for giving feedback effectively in the clinical environment. Medical Teacher 34:787–791CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rowe MB (1986) Wait Time: Slowing down may be a way of speeding up! Journal of Teacher Education 37(1):43–50CrossRef Rowe MB (1986) Wait Time: Slowing down may be a way of speeding up! Journal of Teacher Education 37(1):43–50CrossRef
Zurück zum Zitat Sadler DR (2010) Beyond feedback: developing student capability in complex appraisal. Assessment & Evaluation in Higher Education 35:535–550CrossRef Sadler DR (2010) Beyond feedback: developing student capability in complex appraisal. Assessment & Evaluation in Higher Education 35:535–550CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann F (2001) Miteinander reden 1–3. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun, Friedemann F (2001) Miteinander reden 1–3. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Schumacher E-M (2011) Schwierige Situationen in der Lehre; Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Barbara Budrich, Opladen Schumacher E-M (2011) Schwierige Situationen in der Lehre; Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis. Barbara Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Sender Liberman A, Liberman M, Steinert Y, McLeod P, Meterissian S (2005) Surgery residents and attending surgeons have different perceptions of feedback. Medical Teacher 27:470–472CrossRefPubMed Sender Liberman A, Liberman M, Steinert Y, McLeod P, Meterissian S (2005) Surgery residents and attending surgeons have different perceptions of feedback. Medical Teacher 27:470–472CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Shute VJ (2008) Focus on Formative Feedback. Review of Educational Research 78:153–189CrossRef Shute VJ (2008) Focus on Formative Feedback. Review of Educational Research 78:153–189CrossRef
Zurück zum Zitat Smith JR, Lane IF (2015) Making the Most of Five Minutes; The Clinical Teaching Moment. Journal of veterinary medical education 42:271–280CrossRefPubMed Smith JR, Lane IF (2015) Making the Most of Five Minutes; The Clinical Teaching Moment. Journal of veterinary medical education 42:271–280CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Telio S, Regehr G, Ajjawi R (2016) Feedback and the educational alliance: examining credibility judgements and their consequences. Medical Education 50:933–942CrossRefPubMed Telio S, Regehr G, Ajjawi R (2016) Feedback and the educational alliance: examining credibility judgements and their consequences. Medical Education 50:933–942CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Van De Ridder JM, Stokking KM, McGaghie WC, Ten Cate, Olle ThJ (2008) What is feedback in clinical education? Medical Education 42:189–197CrossRefPubMed Van De Ridder JM, Stokking KM, McGaghie WC, Ten Cate, Olle ThJ (2008) What is feedback in clinical education? Medical Education 42:189–197CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat van der Vleuten, C P M, Driessen EW (2014) What would happen to education if we take education evidence seriously? Perspectives on medical education 3:222–232CrossRefPubMedPubMedCentral van der Vleuten, C P M, Driessen EW (2014) What would happen to education if we take education evidence seriously? Perspectives on medical education 3:222–232CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Veloski J, Boex JR, Grasberger MJ, Evans A, Wolfson DB (2009) Systematic review of the literature on assessment, feedback and physicians’ clinical performance: BEME Guide No. 7. Medical Teacher 28:117–128CrossRefPubMed Veloski J, Boex JR, Grasberger MJ, Evans A, Wolfson DB (2009) Systematic review of the literature on assessment, feedback and physicians’ clinical performance: BEME Guide No. 7. Medical Teacher 28:117–128CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Watling CJ, Lingard L (2012) Toward meaningful evaluation of medical trainees: the influence of participants’ perceptions of the process. Adv in Health Sci Educ 17:183–194CrossRef Watling CJ, Lingard L (2012) Toward meaningful evaluation of medical trainees: the influence of participants’ perceptions of the process. Adv in Health Sci Educ 17:183–194CrossRef
Zurück zum Zitat Watling C, Driessen E, van der Vleuten, Cees PM, Vanstone M, Lingard L (2013) Beyond individualism: professional culture and its influence on feedback. Med Educ 47:585–594CrossRefPubMed Watling C, Driessen E, van der Vleuten, Cees PM, Vanstone M, Lingard L (2013) Beyond individualism: professional culture and its influence on feedback. Med Educ 47:585–594CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Watling C, Driessen E, van der Vleuten, Cees PM, Lingard L (2014) Learning culture and feedback: an international study of medical athletes and musicians. Medical Education 48:713–723CrossRefPubMed Watling C, Driessen E, van der Vleuten, Cees PM, Lingard L (2014) Learning culture and feedback: an international study of medical athletes and musicians. Medical Education 48:713–723CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wiese J (2010) Teaching in the hospital. American College of Physicians, Philadelphia Wiese J (2010) Teaching in the hospital. American College of Physicians, Philadelphia
Metadaten
Titel
Kommunikation und Feedback
verfasst von
Monika Sennekamp
Thomas Kollewe
Falk Ochsendorf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56305-2_5