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Erschienen in: HeilberufeScience 4/2012

01.11.2012

Integration von Mitarbeitern in Veränderungsprozesse

Von stationär zu ambulant

verfasst von: Katrin Kern, Alexandra Ose, Frances Wernecke, Vertr.-Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, M.A.

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das „Wilhelm Leuschner Seniorenzentrum“ in Hamburg, das eine stationäre Versorgung bislang angeboten hat, wird durch einen Neubau ersetzt. Die neue Wohnform ist Servicewohnen in ambulant betreuten Hausgemeinschaften für „ältere“ Menschen mit Pflegebedarf. Die Bewohner werden ab dem Umzug in das neue Gebäude ambulant in Form von Hausgemeinschaften betreut. Für die Mitarbeiter verändert sich dadurch das Arbeitsfeld der stationären zur ambulanten Versorgung.

Zielstellung

Ziel dieser Arbeit ist es, die Einstellung der Mitarbeiter hinsichtlich des Umstrukturierungsprozesses zu erfassen und auf dieser Grundlage Empfehlungen zu geben.

Methode

Ein standardisiertes Erhebungsinstrument wurde entwickelt und eine Fragebogenerhebung im Querschnitt durchgeführt.

Ergebnisse

Die Kommunikation über den persönlichen Dialog wird als wichtigster Informationsweg wahrgenommen. Weiterhin besteht Informations-, Schulungs- und Beratungsbedarf. Es besteht der Wunsch der Mitarbeiter, sich in den Veränderungsprozess einbringen zu können.

Schlussfolgerung

Mitarbeiter und ihre Kompetenzen sollten stärker in Veränderungsprozesse einbezogen werden.
Fußnoten
1
Die Ergebnisse werden teilweise in Klammern dargestellt.
 
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Schwer M, Thies B, Stürenberg M. Wunsch und realisierte Wirklichkeit der Wohn- und Lebensplanung von „middle“ und „high agern“. Pflegewissenschaft. 2011;9:489–98. Schwer M, Thies B, Stürenberg M. Wunsch und realisierte Wirklichkeit der Wohn- und Lebensplanung von „middle“ und „high agern“. Pflegewissenschaft. 2011;9:489–98.
5.
Zurück zum Zitat Lauer T. Change Management; Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer; 2010. S. 105–9. Lauer T. Change Management; Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer; 2010. S. 105–9.
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Zurück zum Zitat Loffing D, Loffing C. Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen. Berlin: Springer; 2010. S. 4. Loffing D, Loffing C. Mitarbeiterbindung ist lernbar. Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen. Berlin: Springer; 2010. S. 4.
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9.
Zurück zum Zitat Baumeister, C. (Geschäftsführung), Flutopfer-Stiftung von 1962, Hamburger Str. 152, 22083 Hamburg, Gespräch am 07.10.2011, 10.00–12.00 Uhr, Katrin Kern, Alexandra Ose, Frances Wernecke, Corinna Petersen-Ewert. Baumeister, C. (Geschäftsführung), Flutopfer-Stiftung von 1962, Hamburger Str. 152, 22083 Hamburg, Gespräch am 07.10.2011, 10.00–12.00 Uhr, Katrin Kern, Alexandra Ose, Frances Wernecke, Corinna Petersen-Ewert.
10.
Zurück zum Zitat Görres S, Luckey K. Stappenbeck, J. Qualitätszirkel in der Alten- und Krankenpflege. Evaluationsstudie. Bern: Huber; 1997. S. 37. Görres S, Luckey K. Stappenbeck, J. Qualitätszirkel in der Alten- und Krankenpflege. Evaluationsstudie. Bern: Huber; 1997. S. 37.
Metadaten
Titel
Integration von Mitarbeitern in Veränderungsprozesse
Von stationär zu ambulant
verfasst von
Katrin Kern
Alexandra Ose
Frances Wernecke
Vertr.-Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, M.A.
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 4/2012
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-012-0115-2

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