Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2012 | Ausgabe 4/2012

HeilberufeScience 4/2012

Informationsbedarfe und -verhalten der Zielgruppe 50plus bei Pflege- und Gesundheitsthemen

Empirische Befunde und Implikationen für die Vermarktung von Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 4/2012
Autoren:
Jan Prein, Andreas Mann

Zusammenfassung

Die Altersgruppe der über 50-Jährigen über Pflege- und Gesundheitsthemen zu informieren, gewinnt sowohl aus gesundheitspolitischer als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht zunehmend an Bedeutung. Bislang existieren allerdings erst wenige aktuelle Untersuchungen darüber, ob die Zielgruppe überhaupt einen Bedarf nach diesen Informationen hat, wie sie sich über die Themengebiete informiert und wie zufrieden sie mit den erhaltenen Informationen ist. Diese Erkenntnislücken sollen mit der vorliegenden empirischen Untersuchung geschlossen werden. Dazu wurde eine standardisierte schriftliche Befragung von 847 Privatpersonen in Deutschland durchgeführt, die 50 Jahre und älter sind. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielgruppe 50plus insgesamt interessiert an Pflege- und Gesundheitsthemen ist. Bei Gesundheitsthemen besteht im Durchschnitt das größte Interesse an der Gesundheitsvorsorge und (neuen) Behandlungsmöglichkeiten. Der Informationsbedarf wird am häufigsten in Apotheken und im Internet gedeckt. Im Themenbereich Pflege haben rechtliche und finanzielle Fragen im Pflegefall sowie einzelne Pflegeleistungen die höchste Bedeutung. Als Informationsquellen werden oft Freunde und Bekannte oder Online-Medien herangezogen. Die Ergebnisse implizieren eine hohe Bedeutung und ein großes Potenzial für eine verstärkte, proaktive Marketingkommunikation von Pflegeanbietern und Ärzten.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

HeilberufeScience 4/2012 Zur Ausgabe
  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.