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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Freuen Sie sich über Beschwerden

verfasst von : German Quernheim

Erschienen in: Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Wort „Beschwerde“ wird prinzipiell zunächst erst einmal mit etwas Negativem in Verbindung gebracht. Irgendjemand hat versagt oder Bedürfnisse von Patienten-Kunden wurden nicht erfüllt. Der provokative Kapiteltitel umschreibt, dass jede Beschwerde Ihrer Einrichtung viele Chancen für Veränderungsmöglichkeiten bietet, die zur Qualitätsverbesserung führen können. In der Literatur wird die Reklamation von der Beschwerde abgegrenzt.
Literatur
Zurück zum Zitat Gouthier M (2013) Kundenbegeisterung durch Service-Excellence. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth, Berlin Gouthier M (2013) Kundenbegeisterung durch Service-Excellence. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Haeske U (2001) Beschwerden und Reklamationen managen. Beltz, Weinheim Haeske U (2001) Beschwerden und Reklamationen managen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Metz R, Grüner H, Kessler T (2008) Hotel & Gast. 11. Aufl. Pfanneberg, Haan-Gruiten Metz R, Grüner H, Kessler T (2008) Hotel & Gast. 11. Aufl. Pfanneberg, Haan-Gruiten
Zurück zum Zitat Nerdinger F (1994) Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Nerdinger F (1994) Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nerdinger F (2003) Kundenorientierung. Hofgrefe, Göttingen Nerdinger F (2003) Kundenorientierung. Hofgrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Poser M, Schlüter W (2001) Kundenorientierung & Beschwerdemanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege. Neuer Merkur, München Poser M, Schlüter W (2001) Kundenorientierung & Beschwerdemanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege. Neuer Merkur, München
Zurück zum Zitat Quernheim G (2017) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern Quernheim G (2017) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Saum-Aldehoff T (2016) Tut mir echt leid. In „Psychologie Heute“. Heft 10: 32f. Saum-Aldehoff T (2016) Tut mir echt leid. In „Psychologie Heute“. Heft 10: 32f.
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (1998) Beschwerdemanagement. Carl Hanser, München Stauss B, Seidel W (1998) Beschwerdemanagement. Carl Hanser, München
Metadaten
Titel
Freuen Sie sich über Beschwerden
verfasst von
German Quernheim
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57733-2_9