Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Lernen und Lernbegleitung in Praxisphasen des Pflegestudiums

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel, Armin Leibig

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

An die Praxisphasen in den Studiengängen an Fachhochschulen werden hohe Ansprüche gestellt. Hier sollen nicht nur theoretische Inhalte praktisch umgesetzt werden, sondern „die Praxis“ soll auch kritisch hinterfragt werden. In diesem Kapitel werden unterschiedliche Praktika und Praxissemester im Rahmen von Pflegestudiengängen vorgestellt und analysiert. Schließlich wird eine empirische Untersuchung präsentiert, mit der im Rahmen eines Praxissemesters im Studiengang Pflegepädagogik Erwerb und Entwicklung verschiedener Kompetenzen von Studierenden gemessen worden sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Arens, F. (Hrsg.) (2015). Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb. Arens, F. (Hrsg.) (2015). Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb.
Zurück zum Zitat Aubröck, U. et al. (2014). Die Rolle von Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen in der klinisch-praktischen Ausbildung von österreichischen Pflegestudierenden. Ergebnisse einer Expertenbefragung. In: Pflege & Gesellschaft, 19.Jg., H.3, 251–267. Aubröck, U. et al. (2014). Die Rolle von Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen in der klinisch-praktischen Ausbildung von österreichischen Pflegestudierenden. Ergebnisse einer Expertenbefragung. In: Pflege & Gesellschaft, 19.Jg., H.3, 251–267.
Zurück zum Zitat Bohrer, A. (2015). Praxisbegleitung im Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule Berlin. In: F. Arens (Hrsg.) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb., 336–353. Bohrer, A. (2015). Praxisbegleitung im Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule Berlin. In: F. Arens (Hrsg.) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb., 336–353.
Zurück zum Zitat Diekmann, A. (2008). Empirische Sozialforschung. 19. Aufl. Hamburg: rowohlt. Diekmann, A. (2008). Empirische Sozialforschung. 19. Aufl. Hamburg: rowohlt.
Zurück zum Zitat Domscheit, S. et al. (1994). Gutachten zur praktischen Krankenpflegeausbildung in Berlin, im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit des Landes Berlin. Berlin. Domscheit, S. et al. (1994). Gutachten zur praktischen Krankenpflegeausbildung in Berlin, im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit des Landes Berlin. Berlin.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. von (2007). Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer-Poeschel. Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. von (2007). Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Heyse, V. (2007). KODE®X-Kompetenz-Explorer. In: J. Erpenbeck & L. Rosenstiel, von (Hrsg.) Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer-Poeschel, 504–514. Heyse, V. (2007). KODE®X-Kompetenz-Explorer. In: J. Erpenbeck & L. Rosenstiel, von (Hrsg.) Handbuch Kompetenzmessung. 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer-Poeschel, 504–514.
Zurück zum Zitat Janas, D. et al. (2007). becobi®-Kompetenzcheck zur nachhaltigen Nutzung von personellen Potentialressourcen in Organisationen. In: J. Erpenbeck & L. Rosenstiel, von (Hrsg.) Handbuch Kompetenzmessung. S. 258–273, 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer Poeschel. Janas, D. et al. (2007). becobi®-Kompetenzcheck zur nachhaltigen Nutzung von personellen Potentialressourcen in Organisationen. In: J. Erpenbeck & L. Rosenstiel, von (Hrsg.) Handbuch Kompetenzmessung. S. 258–273, 2. Aufl. Stuttgart: Schäfer Poeschel.
Zurück zum Zitat Kromrey, H. (2008). Empirische Sozialforschung. 11. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius. Kromrey, H. (2008). Empirische Sozialforschung. 11. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2001). Türklinkendidaktik. Aufsätze zur Didaktik, Methodik und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor. Meyer, H. (2001). Türklinkendidaktik. Aufsätze zur Didaktik, Methodik und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Radke, K. (2008). Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer. Radke, K. (2008). Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Reiber, K. (2007). Das Praktische Studiensemester Pflegepädagogik im Spiegel wissenschaftlicher Lehrerbildung. Pflege & Gesellschaft, 12.Jg., H.1, 62–73. Reiber, K. (2007). Das Praktische Studiensemester Pflegepädagogik im Spiegel wissenschaftlicher Lehrerbildung. Pflege & Gesellschaft, 12.Jg., H.1, 62–73.
Zurück zum Zitat Reiber, K. (2008). Gestaltung von Praxisphasen im Lehrerstudium der beruflichen Fachrichtung Pflege. In: C. Bischoff-Wanner & K. Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Weinheim, München: Juventa, 133–147. Reiber, K. (2008). Gestaltung von Praxisphasen im Lehrerstudium der beruflichen Fachrichtung Pflege. In: C. Bischoff-Wanner & K. Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Weinheim, München: Juventa, 133–147.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern Hogrefe. Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schmied, L. (2011). Bachelor of Science-Studiengang Pflege an der Berner Fachhochschule: Transfer-Coaching in der Praxisausbildung. In: E. Sittner (Hrsg.). Wie wird Wissen zu Können? Die praktische Ausbildung in der Pflege als gemeinsamer Auftrag von Theorie und Praxis. Wien 2011: facultas, 61–76. Schmied, L. (2011). Bachelor of Science-Studiengang Pflege an der Berner Fachhochschule: Transfer-Coaching in der Praxisausbildung. In: E. Sittner (Hrsg.). Wie wird Wissen zu Können? Die praktische Ausbildung in der Pflege als gemeinsamer Auftrag von Theorie und Praxis. Wien 2011: facultas, 61–76.
Zurück zum Zitat Schön, D. A. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals think in action. o.O.: Basic Books. Schön, D. A. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals think in action. o.O.: Basic Books.
Zurück zum Zitat Urban, O. (2009). Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte. In: K.-H. Sahmel (Hrsg.). Pflegerische Kompetenzen fördern. Stuttgart: (Kohlhammer), 102-135. Urban, O. (2009). Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte. In: K.-H. Sahmel (Hrsg.). Pflegerische Kompetenzen fördern. Stuttgart: (Kohlhammer), 102-135.
Zurück zum Zitat Vosseler, B. (2015). Lernortkooperation: Standpunkte für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen am Beispiel der Pflegeausbildung. In: J. Pundt & K. Kälble (Hrsg.). Gesundheitsberufe und gesundheitsberufliche Bildungskonzepte. Bremen: Apollon University Press, 199–229. Vosseler, B. (2015). Lernortkooperation: Standpunkte für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen am Beispiel der Pflegeausbildung. In: J. Pundt & K. Kälble (Hrsg.). Gesundheitsberufe und gesundheitsberufliche Bildungskonzepte. Bremen: Apollon University Press, 199–229.
Zurück zum Zitat Weyland, U. & Dütthorn, N. (2011). Erfahrung bildet. Beitrag schulischer Praxisphasen zur Entwicklung pflegepädagogischer Lehrkompetenz. PADUA, 6.Jg., H.4, 15–20. Weyland, U. & Dütthorn, N. (2011). Erfahrung bildet. Beitrag schulischer Praxisphasen zur Entwicklung pflegepädagogischer Lehrkompetenz. PADUA, 6.Jg., H.4, 15–20.
Metadaten
Titel
Lernen und Lernbegleitung in Praxisphasen des Pflegestudiums
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Armin Leibig
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_18