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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erwartungen erfüllen und übertreffen

verfasst von : German Quernheim

Erschienen in: Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Erwartungen beschreiben das geforderte Leistungsniveau von Patienten-Kunden. Die Hoffnungen an hohe Qualität und an gute Service- und Dienstleistungen sind nicht zuletzt durch bessere Aufklärung und Beratung und durch die höhere Eigenbeteiligung und erhöhten Vorsorgeaufwendungen gestiegen. Nur wenn ich weiß, was meine Patienten-Kunden wirklich wünschen, kann ich deren Erwartungen hundertprozentig erfüllen! Aber 100% schafft noch keine Begeisterung!
Literatur
Zurück zum Zitat Eichhorn J, Dietze G, Lohrmann C (2006) Wie nehmen Pflegende die Bedürfnisse ihrer Patienten wahr? Pflegezeitschrift 59: 15–17 Eichhorn J, Dietze G, Lohrmann C (2006) Wie nehmen Pflegende die Bedürfnisse ihrer Patienten wahr? Pflegezeitschrift 59: 15–17
Zurück zum Zitat Gouthier M (2013) Kundenbegeisterung durch Service-Excellence. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth, Berlin Gouthier M (2013) Kundenbegeisterung durch Service-Excellence. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Hatfield E, Capioppo JT, Rapson RL (1994) Emotional Contagion. Cambridge University, New York Hatfield E, Capioppo JT, Rapson RL (1994) Emotional Contagion. Cambridge University, New York
Zurück zum Zitat Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nerdinger F (2003) Kundenorientierung. Hofgrefe, Göttingen Nerdinger F (2003) Kundenorientierung. Hofgrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Robitzsch M (1999) Fehler, Pech und Pannen: Die Chancen danach. Forum Sozialstation 97: 18–22 Robitzsch M (1999) Fehler, Pech und Pannen: Die Chancen danach. Forum Sozialstation 97: 18–22
Zurück zum Zitat Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Erwartungen erfüllen und übertreffen
verfasst von
German Quernheim
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57733-2_5