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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Bedürfnis-ABC von Patienten-Kunden

verfasst von : German Quernheim

Erschienen in: Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kranke Menschen haben, viel mehr als Gesunde, ein starkes Bedürfnis, gut behandelt zu werden. Und viele Mitarbeitende denken, sie würden „gut“ handeln. Welches Verhalten steht dahinter? Nach dem „Gesetz der sozialen Erwünschtheit“ bezeichnen sich die meisten Menschen als höflich und freundlich. Aber nicht immer ist allen Kollegen klar, welche Bedürfnisse Patienten-Kunden haben oder was zum guten Ton gehört. Manche Auszubildende wurden in ihrer familiären und schulischen Erziehung dafür kaum sozialisiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Benner P (2017) Stufen zur Pflegekompetenz. 3. Aufl. Hogrefe, Bern Benner P (2017) Stufen zur Pflegekompetenz. 3. Aufl. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Erlinger R (2016) Höflichkeit: Vom Wert einer wertlosen Tugend. Fischer, Frankfurt Erlinger R (2016) Höflichkeit: Vom Wert einer wertlosen Tugend. Fischer, Frankfurt
Zurück zum Zitat Gröger U, Gönner HR et al. (2008) Medizinische Fachangestellte 1. Ausbildungsjahr. Cornelsen, Berlin Gröger U, Gönner HR et al. (2008) Medizinische Fachangestellte 1. Ausbildungsjahr. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart Lüthy A, Buchmann U (2009) Marketing als Strategie im Krankenhaus. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Nerdinger F (1994) Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Nerdinger F (1994) Zur Psychologie der Dienstleistung: Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Pateisky N, Härting H (2013) Patientensicherheit im Krankenhaus. ISBN 978-3-85402-268-8: 2013. Austrian Standard, Wien Pateisky N, Härting H (2013) Patientensicherheit im Krankenhaus. ISBN 978-3-85402-268-8: 2013. Austrian Standard, Wien
Zurück zum Zitat Quernheim G (2017a) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern Quernheim G (2017a) Warten, aber richtig. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Quernheim G (2017b) Spielend anleiten und beraten. 5. Aufl. Elsevier, MünchenCrossRef Quernheim G (2017b) Spielend anleiten und beraten. 5. Aufl. Elsevier, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Schönberger B (2016) Drüber stehen. Psychologie Heute. Heft 6. Beltz, Weinheim Schönberger B (2016) Drüber stehen. Psychologie Heute. Heft 6. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Strobl I (2017) Mitgefühl. Psychologie Heute. Heft 12. Beltz Verlag, Weinheim Strobl I (2017) Mitgefühl. Psychologie Heute. Heft 12. Beltz Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Tewes R (2015) Führungskompetenz ist lernbar. 3. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Zegelin A (2013): Gute Pflege – es gibt sie noch. Schwester Pfleger 52: 1172–1174 Zegelin A (2013): Gute Pflege – es gibt sie noch. Schwester Pfleger 52: 1172–1174
Metadaten
Titel
Bedürfnis-ABC von Patienten-Kunden
verfasst von
German Quernheim
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57733-2_6