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Erschienen in:

17.07.2023 | Übersicht

Die Bedeutung von Laborleistungen bei der klinischen Notfallbehandlung in Notaufnahmen beim Leitsymptom „akuter Bauchschmerz“

verfasst von: Dr. med. Ingmar Gröning, Mathias Friebe, Beatrice Fundel, Dirk Rothstein, Michael Bernhard

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Bei der Abrechnung ambulanter Notfälle in den Notaufnahmen der Krankenhäuser besteht oft Uneinigkeit zwischen den klinischen Leistungserbringern und der ökonomisch zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung bezüglich der Notwendigkeit und des Umfangs der Labordiagnostik. Ursächlich für die divergierende Auffassung ist der unterschiedliche Blickwinkel auf die Versorgung in der Arztpraxis im Vergleich zur Notaufnahme. Basierend auf der Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 13.05.2020 wird die Entwicklung von „Fall- und Diagnosegruppen“ empfohlen. Vor diesem Hintergrund wird unter den Gesichtspunkten einer evidenzbasierten Medizin eine leitsymptomassoziierte Liste gerechtfertigter und wissenschaftlich belegter Parameter für die Labordiagnostik für das Leitsymptom „akuter Bauchschmerz“ entwickelt und diskutiert.
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Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Laborleistungen bei der klinischen Notfallbehandlung in Notaufnahmen beim Leitsymptom „akuter Bauchschmerz“
verfasst von
Dr. med. Ingmar Gröning
Mathias Friebe
Beatrice Fundel
Dirk Rothstein
Michael Bernhard
Publikationsdatum
17.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-023-01176-3

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