Zusammenfassung
Lebererkrankungen sind in Deutschland die häufigste krankheitsbedingte Todesursache unter den 30- bis 45-Jährigen. Sie verlaufen meist chronisch; rechtzeitige Präventiv- und Therapiemaßnahmen könnten manifeste Erkrankungen oder zumindest Folgeschäden vermeiden. Die derzeitige Frühdiagnostik konzentriert sich auf krankheitsspezifische Risikogruppen wie Patienten mit Alkoholabusus, Verwandte eines Patienten mit einer genetischen Erkrankung oder hepatitisinfektionsgefährdete Personen. Für einige Erkrankungen laufen aber bereits Studien, die die Praktikabilität eines Screenings größerer Bevölkerungsgruppen testen. Erfolgreich angewandt wird heute schon das Screening für Hepatitis B und C bei Blutspendern. Auch bei fortgeschrittenen Lebererkrankungen wird eine Frühdiagnostik empfohlen: hier dient sie der Früherkennung der Zirrhose und ihrer Komplikationen wie Varizen und hepatozelluläres Karzinom.
Abstract
In Germany, liver diseases are the leading cause of death through illness among 30 to 45 year olds. Most are chronic diseases and timely preventative or therapeutic measures could avert their manifestation or at least the following complications. Currently, screening for liver diseases is focused on specific groups at risk such as patients with alcohol abuse, relatives of patients with a genetic disease or individuals at risk of an infection with a viral hepatitis. For some diseases, studies have been started to test the practicability of population screening, which has already been successfully implemented for Hepatitis B and C in blood donors. Screening is also recommended for advanced liver disease. It helps to detect the development of cirrhosis and its complications namely varices and hepatocellular carcinoma.
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Dollinger, M.M., Fechner, L. & Fleig, W.E. Frühdiagnostik von Lebererkrankungen. Internist 46, 411–420 (2005). https://doi.org/10.1007/s00108-005-1378-9
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