Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2017 | Meldungen | Ausgabe 12/2017

Pflegezeitschrift 12/2017

Barmer-Pflegereport 2017 zeigt weiter hohen Versorgungsbedarf

Tausende Betreuungsplätze für junge Pflegebedürftige fehlen

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 12/2017
Autor:
Springer Medizin
Am 9. November wurde der aktuelle Pflegereport der Barmer vorgestellt. Er offenbart Lücken in der Versorgung vor allem von jungen Pflegebedürftigen. Hier gibt es laut einer repräsentativen Umfrage der Krankenkasse bei Pflegebedürftigen unter 60 Jahren (ab dem frühen Kindesalter), etwa 4.000 teilstationäre und rund 3.400 Kurzzeitpflegeplätze zu wenig. Zudem können junge Pflegebedürftige häufig nicht so wohnen wie sie möchten, weil die entsprechenden Angebote fehlen. „Für junge Pflegebedürftige geht das Angebot an geeigneten Pflegeplätzen an deren Bedürfnissen vorbei, (…) Die Situation der jungen Pflegebedürften muss dringend verbessert werden, und zwar kurzfristig. Hier sind Politik, Pflegekassen und Leistungserbringer gleichermaßen gefragt“, forderte Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Pflegezeitschrift 12/2017 Zur Ausgabe

Pflegemarkt

Krebserkrankung