Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 9/2014

01.09.2014 | PflegePraxis_Psychiatrische Pflege

Altersdepressionen sind behandelbar

Keine Freude mehr am Leben

verfasst von: Ines Landschek

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Häufig wird sie verkannt: die Depression, besonders im Alter. Denn alt sein heißt nicht per se, hoffnungslos und voller Sorgen zu leben. Alt sein heißt aber schon, sich damit abzufinden, dass mit dem Rentenalter der gesellschaftliche Einfluss und damit das Selbstwertgefühl schwindet, finanzielle Schwierigkeiten auftreten oder der Partner stirbt. Die Nähe des eigenen Todes, eine chronische Krankheit oder Einsamkeit können aber das Risiko verstärken, an einer Depression zu erkranken.
Metadaten
Titel
Altersdepressionen sind behandelbar
Keine Freude mehr am Leben
verfasst von
Ines Landschek
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-014-0904-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Heilberufe 9/2014 Zur Ausgabe

PflegeKarriere_Porträt

Evelyn Möhlenkamp

PflegeAlltag_Pro & Contra

Sind die Pflegenoten noch zu retten?

PflegeKolleg_Kolorektales Karzinom

Ernährung nach Darmkrebs OP