Skip to main content
Erschienen in: HeilberufeScience 2/2015

01.05.2015

Allgemeine Selbstwirksamkeit von dualen Pflegestudierenden

Querschnittstudie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

verfasst von: A. Hermann, N. Raimundo Xavier, J. Brunkhorst, U. Gaidys

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Selbstwirksamkeit erscheint als eine notwendige Voraussetzung für professionelles pflegerisches Handeln. Die dualen Pflegestudiengänge, die auf das generalisierte pflegerische Handeln vorbereiten, nehmen für sich in Anspruch, zur Professionalisierung der Pflege beizutragen. Wie sich allerdings die Selbstwirksamkeit der Studierenden im Verlauf ihres Studiums entwickelt, ist noch nicht untersucht worden. Die vorliegende Studie bildet die Selbstwirksamkeit von dual Pflegestudierenden in einer Querschnittuntersuchung ab. Als Instrument wurde die „Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung“ (SWE) von Jerusalem und Schwarzer (1981) verwendet. Die Ergebnisse zeigen keine lineare Entwicklung der Selbstwirksamkeit und auch keine Gruppenunterschiede zwischen Geschlechtern oder Studienjahren (p = 0,38). Allerdings bieten die Ergebnisse der Untersuchung einen Vergleich für weitere Prüfungen der Selbstwirksamkeit beispielsweise von Auszubildenden in der Pflege.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bögemann-Großheim E. Zum Verhältnis von Akademisierung, Professionalisierung und Ausbildung im Kontext der Weiterentwicklung pflegerischer Berufskompetenz in Deutschland. Pflege Gesellschaft. 2004;9(3):100–7. Bögemann-Großheim E. Zum Verhältnis von Akademisierung, Professionalisierung und Ausbildung im Kontext der Weiterentwicklung pflegerischer Berufskompetenz in Deutschland. Pflege Gesellschaft. 2004;9(3):100–7.
3.
Zurück zum Zitat Busch S, Gaidys U, Weber P. Dualer Bachelor Pflege an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. PADUA. 2011;11:45–7. Busch S, Gaidys U, Weber P. Dualer Bachelor Pflege an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. PADUA. 2011;11:45–7.
4.
Zurück zum Zitat Büssing A, Barkhausen M, Glaser S, Schmitt J. Psychischer Stress und Burnout in der Krankenpflege. Ergebnisse im Längsschnitt (Bericht Nr. 37). München: TU, Lehrstuhl der Psychologie; 1997. Büssing A, Barkhausen M, Glaser S, Schmitt J. Psychischer Stress und Burnout in der Krankenpflege. Ergebnisse im Längsschnitt (Bericht Nr. 37). München: TU, Lehrstuhl der Psychologie; 1997.
5.
Zurück zum Zitat Hinz A, Schumacher J, Albani C, Schmid G, Brähler E. Bevölkerungsrepräsentative Normierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung. Diagnostica. 2006;52(1):26–32.CrossRef Hinz A, Schumacher J, Albani C, Schmid G, Brähler E. Bevölkerungsrepräsentative Normierung der Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung. Diagnostica. 2006;52(1):26–32.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jerusalem M, Schwarzer R. Self-efficacy as a resource factor in stress appraisal processes. In: Schwarzer R, Herausgeber. Self-efficacy: thought control of action. Washington: Hemisphere; 1992. S. 195–213. Jerusalem M, Schwarzer R. Self-efficacy as a resource factor in stress appraisal processes. In: Schwarzer R, Herausgeber. Self-efficacy: thought control of action. Washington: Hemisphere; 1992. S. 195–213.
8.
Zurück zum Zitat Klafki W. Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. In: Koch-Priewe B, Stübig H, Hendricks W, Herausgeber. Ausgewählte Studien. Weinheim: Beltz; 2002. Klafki W. Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. In: Koch-Priewe B, Stübig H, Hendricks W, Herausgeber. Ausgewählte Studien. Weinheim: Beltz; 2002.
9.
Zurück zum Zitat Rothland M. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2007.CrossRef Rothland M. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2007.CrossRef
Metadaten
Titel
Allgemeine Selbstwirksamkeit von dualen Pflegestudierenden
Querschnittstudie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
verfasst von
A. Hermann
N. Raimundo Xavier
J. Brunkhorst
U. Gaidys
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 2/2015
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-014-0236-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

HeilberufeScience 2/2015 Zur Ausgabe