Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Vierdimensionale Didaktik – eine Einladung zum reflexiven Lernen

verfasst von : Ludwig Thiry

Erschienen in: empCARE

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Beitrag erläutert, wie die Einflüsse von Konstruktivismus und Neurobiologie in den Bildungswissenschaften nutzbar gemacht werden können, ohne den eigenen Anspruch aufzugeben, Lehr-Lern-Veranstaltungen didaktisch begründet zu gestalten. Es werden vier Dimensionen didaktischer Planung vorgestellt und an Beispielen erläutert, die im empCARE-Projekt erprobt und evaluiert wurden.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R (2016) Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit. Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R (2016) Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit. Beiträge zu einer emotionspädagogischen Erwachsenenbildung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold R, Schüßler I (2003) Ermöglichungsdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Schüßler I (2003) Ermöglichungsdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold R, Siebert H (2003) Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion der Wirklichkeit. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Siebert H (2003) Konstruktivistische Erwachsenenbildung. Von der Deutung zur Konstruktion der Wirklichkeit. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Bornemann B, Singer T (2013) Das ReSource Modell des Mitgefühls. Eine kognitiv-affektive neurowissenschaftliche Perspektive. In: Singer T, Bolz M (Hrsg) Mitgefühl in Alltag und Forschung. Max Planck Gesellschaft, München, S 184–198 Bornemann B, Singer T (2013) Das ReSource Modell des Mitgefühls. Eine kognitiv-affektive neurowissenschaftliche Perspektive. In: Singer T, Bolz M (Hrsg) Mitgefühl in Alltag und Forschung. Max Planck Gesellschaft, München, S 184–198
Zurück zum Zitat Gieseke W (2008) Emotionalität als Bildungs- und Kompetenzmotor im lebenslangen Lernen. BWP 1(2008):40–43 Gieseke W (2008) Emotionalität als Bildungs- und Kompetenzmotor im lebenslangen Lernen. BWP 1(2008):40–43
Zurück zum Zitat Gieseke W (2009) Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, 2. unveränderte Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Gieseke W (2009) Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive, 2. unveränderte Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Harris R (2011) ACT leicht gemacht. Arbor, Freiburg i. Br. Harris R (2011) ACT leicht gemacht. Arbor, Freiburg i. Br.
Zurück zum Zitat Hayes S, Strosahl KD, Wilson KG (2014) Akzeptanz & Commitment-Therapie. Achtsamkeitsbasierte Veränderungen in Theorie und Praxis. Junfermann, Paderborn Hayes S, Strosahl KD, Wilson KG (2014) Akzeptanz & Commitment-Therapie. Achtsamkeitsbasierte Veränderungen in Theorie und Praxis. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Heckmair B, Michl W (2013) Von der Hand zum Hirn und wieder zurück. Bewegtes Lernen im Fokus der Hirnforschung. ZIEL, Augsburg Heckmair B, Michl W (2013) Von der Hand zum Hirn und wieder zurück. Bewegtes Lernen im Fokus der Hirnforschung. ZIEL, Augsburg
Zurück zum Zitat Huber M (2018) Emotionale Markierungen. Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 91–110 Huber M (2018) Emotionale Markierungen. Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 91–110
Zurück zum Zitat Klika D (2018) Bildung und Emotion. Historisch-systematische Zugänge. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 75–89 Klika D (2018) Bildung und Emotion. Historisch-systematische Zugänge. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 75–89
Zurück zum Zitat Kunze-Pletat D (2019) Personenzentrierte Erwachsenenpädagogik. Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess. Springer VS, WiesbadenCrossRef Kunze-Pletat D (2019) Personenzentrierte Erwachsenenpädagogik. Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess. Springer VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Pekrun R (2018) Emotion, Lernen und Leistung. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 215–231 Pekrun R (2018) Emotion, Lernen und Leistung. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 215–231
Zurück zum Zitat Roth G (2004) Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? Z Pädagogik 50:496–506 Roth G (2004) Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? Z Pädagogik 50:496–506
Zurück zum Zitat Schüßler I (2008) Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung – zwischen Irritation und Kohärenz. Bildungsforschung 5(2):1–22 Schüßler I (2008) Reflexives Lernen in der Erwachsenenbildung – zwischen Irritation und Kohärenz. Bildungsforschung 5(2):1–22
Zurück zum Zitat Siebert H (1999) Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Luchterhand, Neuwied Siebert H (1999) Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Siebert H (2003) Konstruktivistische Leitlinien einer Ermöglichungsdidaktik. In: Arnold R, Schüßler I (Hrsg) Ermöglichungsdidaktik. Schneider Verlag Hohengeheren, Baltmannsweiler, S 37–47 Siebert H (2003) Konstruktivistische Leitlinien einer Ermöglichungsdidaktik. In: Arnold R, Schüßler I (Hrsg) Ermöglichungsdidaktik. Schneider Verlag Hohengeheren, Baltmannsweiler, S 37–47
Zurück zum Zitat Thiry L (2006) Zur ermöglichungsdidaktischen Rahmung des Lernens von Organisationen. In: Rolf A (Hrsg) Systemisch-konstruktivistische Erwachsenenbildung Band I. Zur ermöglichungsdidaktischen Praxis des Deutungslernens. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern, S 164–189 Thiry L (2006) Zur ermöglichungsdidaktischen Rahmung des Lernens von Organisationen. In: Rolf A (Hrsg) Systemisch-konstruktivistische Erwachsenenbildung Band I. Zur ermöglichungsdidaktischen Praxis des Deutungslernens. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern, S 164–189
Zurück zum Zitat Wagner AC (2011) Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision, Bd 2., vollständig überarbeitete Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Wagner AC (2011) Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision, Bd 2., vollständig überarbeitete Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wulf C (2018) Emotion und Imagination. Perspektiven pädagogischer Anthropologie. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 113–131 Wulf C (2018) Emotion und Imagination. Perspektiven pädagogischer Anthropologie. In: Huber M, Krause S (Hrsg) Bildung und Emotion. Springer VS, Wiesbaden, S 113–131
Metadaten
Titel
Vierdimensionale Didaktik – eine Einladung zum reflexiven Lernen
verfasst von
Ludwig Thiry
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59472-8_4