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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2004

01.06.2004 | Leitartikel

Überprüfung der korrekten Tubuslage in der Notfallmedizin

verfasst von: Dr. T. Schlechtriemen, R. Reeb, G. Ensle, K. H. Altemeyer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2004

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Zusammenfassung

Die Sicherung der Atemwege durch endotracheale Intubation und Beatmung ist für den Notfallpatienten von vitaler Bedeutung. Die fehlerhafte Platzierung des Tubus, sei es durch einseitige Intubation eines Bronchus oder durch Tubusfehllage im Ösophagus, führt zur Hypoxie und schweren Komplikationen wie Aspiration, Magenruptur, Pneumonie oder Spannungspneumothorax. Daher muss nach einer Intubation die korrekte Lage des Tubus durch klinische Verfahren, insbesondere durch Auskultation überprüft werden. Als technische Hilfsmittel zur Überprüfung der endotrachealen Tubuslage können Esophageal Detector Device oder Kapnometrie bzw. -graphie die klinische Untersuchung bestätigen, sodass die korrekte Tubuslage stets durch zwei unabhängige Verfahren abgesichert werden sollte. Beide Methoden liefern auch im präklinischen Bereich eine ausreichende diagnostische Sicherheit, um die genannten Risiken für den Patienten abzuwenden.
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Metadaten
Titel
Überprüfung der korrekten Tubuslage in der Notfallmedizin
verfasst von
Dr. T. Schlechtriemen
R. Reeb
G. Ensle
K. H. Altemeyer
Publikationsdatum
01.06.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2004
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-003-0619-5

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