Skip to main content
220 Suchergebnisse für:

Unternehmenskultur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unternehmenskultur – „nach Art des Hauses“

    UnternehmenskulturUnternehmenskultur sind gemeinsame Überzeugungen und Werte, die die Entscheidungen und Handlungen jedes Einzelnen prägen und gleichzeitig prägt jeder Einzelne auch die Kultur. Daher muss sie eine Maßanfertigung sein, die gelebt …

    verfasst von:
    Jessica Schäfer
    Erschienen in:
    Altersgemischte Teams in der Pflege (2021)
  2. 01.03.2023 | ReviewPaper

    Unternehmenskultur 'greifbar' machen und reflektieren

    Eine wesentliche Voraussetzung für die Gestaltung von Organisationskultur besteht darin, ihre vorhandenen Merkmale zu erfassen und zu diskutieren. Viele Forschungsarbeiten erwecken den Eindruck, dass eine Analyse von Unternehmenskultur aufgrund …

  3. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Führung und Unternehmenskultur

    Es gibt deutliche Unterschiede in der Führungs- und UnternehmenskulturFührungs- und Unternehmenskultur zwischen Deutschland und Dänemark. Diese führen zu einer völlig unterschiedlichen Arbeitsatmosphäre und einem anderen Miteinander. Viele dieser …

    verfasst von:
    Andrea Fischer
    Erschienen in:
    Hygge in der Pflege (2019)
  4. 01.01.2021 | Unternehmenskultur | ReviewPaper

    Erfolgsfaktor starke Unternehmenskultur

    Eine starke Unternehmenskultur, welche auf einem soliden Wertesystem und der Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit fußt, ist nicht einfach eine "Beruhigungspille" für überlastete Beschäftigte. Sie schafft nicht nur menschliche, sondern auch …

  5. 01.04.2024 | News

    Pflege Perspektiven

    Am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden übernahmen im Februar erneut angehende Pflegefachfrauen und -männer im dritten Lehrjahr einzelne Stationen. Neben der Strahlentherapiestation und der Akutgeriatrie beteiligten sich erstmals die …

  6. 13.03.2024 | Rahmenbedingungen | News | Online-Artikel
    Präsentismus

    Vier von zehn Pflegekräften gehen krank zur Arbeit

    Wie die Studienmacher betonen, steht Präsentismus meist im direkten Zusammenhang mit Stress, mangelhafter Unternehmenskultur und Arbeitszufriedenheit.

  7. 01.01.2024 | ReviewPaper

    Pflegeversorgung: Transkulturell kompetent

    Da es in der Altenpflege immer mehr Pflegebedürftige und Pflegekräfte mit Migrationsgeschichte gibt, erfordert die Sicherstellung einer bedarfsgerechten pflegerischen Versorgung eine transkulturelle Qualitäts- und Personalentwicklung.

  8. 01.12.2023 | ReviewPaper

    Von innen stärken - aber wie?

    Vorgestellt wird ein innovatives Konzept zur inneren Stärkung. Es zielt darauf ab, die mentale Gesundheit von Pflegenden aktiv zu fördern und zu erhalten und geht dabei weit über ein reines Stressmanagement hinaus. Ursprünglich nur für …

  9. 01.10.2023 | Ethik | ContinuingEducation

    Pflege im Spannungsfeld

    Zwischen Erwartungen und Realität Berufliche Pflege beinhaltet bewusstes Fühlen, differenziertes Denken sowie ethisches Entscheiden und Handeln. Doch ökonomischer Druck erschwert die Umsetzung ethischer Prinzipien und moralischer Grundhaltungen.

  10. 01.08.2023 | Unternehmenskultur | ReviewPaper

    Zukunft selbst gestalten - Führung neu denken

    Festival macht Lust auf Veränderung Ende April fand das erste Festival der Pflege in Karlsruhe statt. Der Einladung von mehreren Einrichtungen und der Diakonie Baden folgten rund einhundert Pflegekräfte. Das Ziel: die eigene und die Zukunft der …

  11. 01.10.2023 | Mitarbeiterführung | ReviewPaper

    Gelebte Fehlerkultur

    Stress und Druck begünstigen die Entstehung von Fehlern. Ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Teams ist ihre Fähigkeit, offen über Fehler zu sprechen und sie als Chance zur Weiterentwicklung zu verstehen. Basierend auf den Erkenntnissen des …

  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompetenzorientierung als Leitprinzip für Lernen, Lehren und Bewerten

    Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung trägt dazu bei, die Auszubildenden auf die zunehmende Komplexität und offenen Handlungssituationen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten. Die Umsetzung von kompetenzorientiertem …

    verfasst von:
    Mechthild Löwenstein
    Erschienen in:
    Wege in die generalistische Pflegeausbildung (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen

    Qualitätsmanagement dient der Entwicklung von Organisationen, z. B. eines Krankenhauses, eines Pflegeheimes oder eines Medizinischen Versorgungszentrums. Es handelt sich um eine Methodik und Managementphilosophie, um die Strukturen, Prozesse und …

    verfasst von:
    Rainer Petzina, Kai Wehkamp
    Erschienen in:
    Gesundheitswissenschaften (2022)
  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sozialkapital und Gesundheit

    Soziale Beziehungen können hilfreich sein, indem Menschen einander unterstützen und zusammenhalten. Dieser Gedanke liegt dem Konzept des Sozialkapitals zugrunde. Das Sozialkapitalkonzept ist ein übergeordnetes Konzept zur Bedeutung von sozialen …

    verfasst von:
    Susanne Hartung
    Erschienen in:
    Gesundheitswissenschaften (2022)
  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Betriebliches Gesundheitsmanagement

    Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein Gesamtsystem von Handlungsfeldern zum Wohle der Gesundheit und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit von Organisationsteilnehmern. Es wird zunehmend wichtig, um den Herausforderungen der modernen …

    verfasst von:
    Adelheid S. Esslinger
    Erschienen in:
    Gesundheitswissenschaften (2022)
  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Von Risiken und Nebenwirkungen

    In diesem Kapitel zeigen wir, wie wichtig es ist, vorab zu klären, warum eine Regel eingeführt werden soll. Wir entlarven Feigenblätter und Regeln, die Widerstände provozieren. Wir zeigen, dass keine Regel ohne Nebenwirkung ist, einfach deshalb …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Sven Seibold, Prof. Dr. Ruth Linssen, Sven Seibold, Ruth Linssen
    Erschienen in:
    Regeln brauchen Vertrauen (2022)
  17. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Kodex und das potemkinsche Dorf

    In diesem Kapitel zeigen wir, wie wichtig ist es ist, Regeln verbindlich zu gestalten. Wenn man eine Regel einführt, muss man sie durchsetzen. Ansonsten richtet man Schaden an, weil Regeln dann generell als unverbindlich erlebt werden. Regeln …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Sven Seibold, Prof. Dr. Ruth Linssen, Sven Seibold, Ruth Linssen
    Erschienen in:
    Regeln brauchen Vertrauen (2022)
  18. 01.01.2013 | News

    Bessere Unternehmenskultur durch Wertschätzung und empathische Führung

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Strafen, Kontrollieren, Ignorieren – Umgang mit Regelbrüchen

    In diesem Kapitel zeigen wir, warum man auf Regelbrüche früh reagieren sollte: Ansonsten leidet das Vertrauen in Regeln und man gefährdet letztlich nicht nur die Einhaltung einer einzigen Regel, sondern regelkonformes Verhalten insgesamt.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Sven Seibold, Prof. Dr. Ruth Linssen, Sven Seibold, Ruth Linssen
    Erschienen in:
    Regeln brauchen Vertrauen (2022)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Keine Angst vor Technik – Potenziale neuer Technologie und Digitalisierung proaktiv erschließen

    Pflegefachkräfte sollten mit den stetigen Veränderungen Schritt halten und Innovation in ihre Arbeit integrieren, um effektive und attraktive Ergebnisse zu erzielen. Die Aktivierung innovativer Prozesse in der Pflege führt zur Senkung der Kosten …

    verfasst von:
    Yeliz DOĞAN MERiH, Sylvia Bochum, Christian Fegeler, Uwe Martens, Astrid Elsbernd,
    Erschienen in:
    Innovative Personalentwicklung im In- und Ausland (2021)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.