Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Therapeutische Kommunikation mit Patienten

verfasst von : Ursula Herter-Ehlers

Erschienen in: Grundlagen der Kommunikation für Gesundheitsberufe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Feedback ist in der Interaktion mit Patienten und Klienten ein wichtiges Instrument. Patienten und Klienten können anhand von Feedback ihr Verhalten oder die Umsetzung einer Übung in Behandlungen und Therapien gezielt verändern. Konstruktives Feedback motiviert und unterstützt den Lernprozess. Beim Geben von Feedback ist es wichtig, Beobachtungen konkret zu nennen, Wertungen und Interpretationen zu vermeiden und das Feedback als Ich-Botschaft zu formulieren. Der Feedback-Empfänger sollte zuhören und das Feedback ohne Rechtfertigung annehmen, denn es ermöglicht einen Abgleich zwischen Selbstbild und Fremdbild.
Metadaten
Titel
Therapeutische Kommunikation mit Patienten
verfasst von
Ursula Herter-Ehlers
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35421-3_6