Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2021

01.01.2021 | Studium | Pflege Pädagogik

Evidenzbasiert unterrichten

verfasst von: Prof. Dr. Hiltraut Paridon, Elizabeth Richter

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nicht nur der Inhalt, auch das Vorgehen im Unterricht sollte auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, wenn es beispielsweise um den Einsatz von Methoden geht oder Motivationsstrategien und Beurteilungsverfahren verwendet werden. Es gibt bereits zahlreiche Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung, die von Lehrkräften für ihre Arbeit genutzt werden können, um evidenzbasiert zu arbeiten. Im Beitrag wird der Begriff des Evidence-based teaching erläutert. Es werden ausgewählte Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zu den Einstellungen und zur Nutzung pädagogisch wissenschaftlicher Erkenntnisse von Lehrkräften im Gesundheits-wesen dargestellt. Abschließend werden Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Gesundheitswesen diskutiert.
Metadaten
Titel
Evidenzbasiert unterrichten
verfasst von
Prof. Dr. Hiltraut Paridon
Elizabeth Richter
Publikationsdatum
01.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Studium
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2021
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-020-0938-x

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2021

Pflegezeitschrift 1-2/2021 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Pflege Markt

Pflege Markt

Pflege Wissenschaft

2 für 1: TOP-Sharing