Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2021

01.01.2021 | Ausbildung | Pflege Pädagogik

Kommunikation als Lerneinheit im Unterricht

verfasst von: Heike Hoos-Leistner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sowohl der Lehrplan für die Pflege als auch europäische Ziele des Health Professions Core Communication Curriculum (HPCCC) sehen eine Professionalisierung kommunikativer Fähigkeiten weit über eine Kontaktaufnahme mit Patienten hinaus vor. Dabei gestaltet sich die Auswahl der Inhalte bei einer so breiten Tätigkeit wie der professionellen Pflege bisweilen schwierig. Um Struktur und Nachhaltigkeit eines solchen Unterrichts zu bieten, hilft Hintergrundwissen zu Lernzielen, Inhaltsauswahl und Handlungsorientierung. Welche Inhalte, Schlüsselthemen und Umsetzungsmöglichkeiten dabei helfen, zeigt dieser Artikel.
Metadaten
Titel
Kommunikation als Lerneinheit im Unterricht
verfasst von
Heike Hoos-Leistner
Publikationsdatum
01.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ausbildung
Studium
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2021
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-020-0956-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2021

Pflegezeitschrift 1-2/2021 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Pflege Wissenschaft

2 für 1: TOP-Sharing