Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Strategien- und Geschäftsmodell

verfasst von : Joel Smolibowski

Erschienen in: Menschenführung und Leadership in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach der Festlegung der lang-, mittel- und kurzfristigen Zielen werden diese Im Weiteren in handfeste Strategien überführt. Ein besonderes Augenmerk auf das „Geschäftsmodell Pflege“ gerichtet. Dies ist deshalb wichtig, weil sich auf absehbare Zeit die Möglichkeiten der Finanzierung der Pflege dramatisch verändern werden und viele Einrichtungen gezwungen sein werden, ihren Geldbedarf in Teilen oder zur Gänze neu zu generieren. Darüber hinaus wird die Personalsituation immer kritischer werden und eine Personalgewinnungs- und -entwicklungsstrategie nicht unwesentlich über Wohl oder Wehe einer Einrichtung entscheiden. In den nächsten Abschnitten werden sehr strukturiert Hilfen zur Erarbeitung dieser wichtigen Strategiefelder gegeben.
Literatur
Zurück zum Zitat Ermert, Monika: Missing Link:Nur ein Verbot bestimmter Algorithmen kann die Demokratie retten In: heise.de 20. Februar 2020, abgerufen am 11. Februar 2020. Ermert, Monika: Missing Link:Nur ein Verbot bestimmter Algorithmen kann die Demokratie retten In: heise.de 20. Februar 2020, abgerufen am 11. Februar 2020.
Zurück zum Zitat Fournier von, Cay: FührugsEnergie Band II Unternehmensführung- und Menschenführung, Berlin, 2005 Fournier von, Cay: FührugsEnergie Band II Unternehmensführung- und Menschenführung, Berlin, 2005
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2011). The Filter Bubble: What the Internet Is Hiding from You. Penguin Press. Pariser, E. (2011). The Filter Bubble: What the Internet Is Hiding from You. Penguin Press.
Zurück zum Zitat Porter, Michael, E.: Competitive Strategy: Techniques for analyzing industries and competitors: with a new introduction, New York, 1980 Porter, Michael, E.: Competitive Strategy: Techniques for analyzing industries and competitors: with a new introduction, New York, 1980
Metadaten
Titel
Strategien- und Geschäftsmodell
verfasst von
Joel Smolibowski
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64756-1_8