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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Sprachtherapieplanung

verfasst von : Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer

Erschienen in: Kindliche Hörstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Sprachtherapieplanung beinhaltet alle vorbereitenden Maßnahmen vor Beginn der Therapie. Da die Anamnese und die Ergebnisse aus der Diagnostik jeweils einen eher orientierenden und weniger definitiven Charakter haben (Thiel 2000), ist die Sprachtherapieplanung ein fortlaufender Prozess. Bei der Planung von Nah- und Fernzielen sollte insbesondere die Alltagsrelevanz für das Kind eine entscheidende Rolle spielen, so dass diejenigen Faktoren, die die Kommunikation zwischen Kind und Bezugspersonen und die Partizipation am meisten erschweren, zunächst im Vordergrund stehen. Die Inhalte der Hör- und Sprachförderung hörgeschädigter Kinder sollten mehrdimensional gestaltet sein, so dass verschiedene Bereiche in unterschiedlicher Gewichtung in den Fokus der sprachtherapeutischen Intervention rücken. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein zentrales Prinzip in der Betreuung hörgeschädigter Kinder, da unterschiedliche Fachdisziplinen am Versorgungsprozess und an der Begleitung des Kindes beteiligt sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Giel B, Liehs A (2016) „Moderierte Runde Tische“ (MoRTi) in der Inklusion. Schwerpunktthema: Sprachtherapie Inkl 3(1):1–7 (e2016-04) Giel B, Liehs A (2016) „Moderierte Runde Tische“ (MoRTi) in der Inklusion. Schwerpunktthema: Sprachtherapie Inkl 3(1):1–7 (e2016-04)
Zurück zum Zitat Hintermair M, Sarimski K (2016) Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter. Stand der Forschung, empirische Analysen und pädagogische Empfehlungen. Median, Heidelberg Hintermair M, Sarimski K (2016) Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter. Stand der Forschung, empirische Analysen und pädagogische Empfehlungen. Median, Heidelberg
Zurück zum Zitat Hoffmann V (2019) Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der hörgerichteten Frühförderung. Prax Sprache 1:15–22 Hoffmann V (2019) Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der hörgerichteten Frühförderung. Prax Sprache 1:15–22
Zurück zum Zitat Hollweg W, Beck E-M, Schulenburg K, Trock S, Räbiger J, Kraus E, Borde T (2016) Interprofessionelle Versorgung – ein Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderungen. Int J Health Prof 3:37–46CrossRef Hollweg W, Beck E-M, Schulenburg K, Trock S, Räbiger J, Kraus E, Borde T (2016) Interprofessionelle Versorgung – ein Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderungen. Int J Health Prof 3:37–46CrossRef
Zurück zum Zitat Hüning-Meier M, Pivit C (2011) Wie lernt ein Kind unterstützt kommunizieren? Allgemeine Prinzipien der Förderung und Prinzipien des Modellings. In: von Loeper Literaturverlag und Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation, 3. Aufl. von Loeper, Karlsruhe, S 01.032.001–01.037.008 Hüning-Meier M, Pivit C (2011) Wie lernt ein Kind unterstützt kommunizieren? Allgemeine Prinzipien der Förderung und Prinzipien des Modellings. In: von Loeper Literaturverlag und Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (Hrsg) Handbuch der Unterstützten Kommunikation, 3. Aufl. von Loeper, Karlsruhe, S 01.032.001–01.037.008
Zurück zum Zitat Leber I (2009) Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation. In: Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Werkstatt Unterstützte Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 89–97 Leber I (2009) Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation. In: Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Werkstatt Unterstützte Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 89–97
Zurück zum Zitat Thiel M (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen – Ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung. Springer, BerlinCrossRef Thiel M (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen – Ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Walkenhorst U (2016) Die Relevanz Interprofessioneller Lern- und Arbeitsprozesse im Kontext der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Int J Health Prof 3(1):21–28CrossRef Walkenhorst U (2016) Die Relevanz Interprofessioneller Lern- und Arbeitsprozesse im Kontext der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Int J Health Prof 3(1):21–28CrossRef
Metadaten
Titel
Sprachtherapieplanung
verfasst von
Vanessa Hoffmann
Karolin Schäfer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61126-5_9