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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Gängige Therapie- und Förderansätze

verfasst von : Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer

Erschienen in: Kindliche Hörstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es existieren spezifische Förderansätze zur hör- und lautsprachlich orientierten Therapie bzw. Hör- und Sprachförderung, die insbesondere in der Frühförderung hörgeschädigter Kinder eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören u. a. die Auditiv-Verbale Therapie und der Natürlich hörgerichtete Ansatz. Aufgrund der hohen Heterogenität der Voraussetzungen und Umfeldfaktoren hörgeschädigter Kinder fällt eine generelle Aussage über die zu erwartende Hör- und Sprachentwicklung der Kinder bei Einsatz der genannten Verfahren im Einzelfall schwer. Das Kapitel bietet einen Überblick über einige gängige Therapie- und Förderansätze im Kontext von Hören und Lautsprachentwicklung bei Kindern mit peripherer Hörstörung, die vor allem auf jüngere Kinder zugeschnitten sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Appelbaum B (2018) Sprachförderung und Sprachtherapie – versuch einer begrifflichen und inhaltlichen Klärung im Kontext von Unterstützter Kommunikation (UK). Unterst Kommuni 4(2018):37–40 Appelbaum B (2018) Sprachförderung und Sprachtherapie – versuch einer begrifflichen und inhaltlichen Klärung im Kontext von Unterstützter Kommunikation (UK). Unterst Kommuni 4(2018):37–40
Zurück zum Zitat Batliner G (2004) Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern – ein Elternbuch zur frühen Hörerziehung, 2. Aufl. Reinhardt, München Batliner G (2004) Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern – ein Elternbuch zur frühen Hörerziehung, 2. Aufl. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Clark M (2006) A practical guide to quality interaction with children who have a hearing loss. Plural Publishing, San Diego Clark M (2006) A practical guide to quality interaction with children who have a hearing loss. Plural Publishing, San Diego
Zurück zum Zitat Clark M (2009) Interaktion mit hörgeschädigten Kindern. Der Natürliche Hörgerichtete Ansatz in der Praxis. Reinhardt, München Clark M (2009) Interaktion mit hörgeschädigten Kindern. Der Natürliche Hörgerichtete Ansatz in der Praxis. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Erber NP (1982) Auditory training. Alexander Graham Bell Association, Washington DC, S 92–94 Erber NP (1982) Auditory training. Alexander Graham Bell Association, Washington DC, S 92–94
Zurück zum Zitat Estabrooks W (1999) Die auditiv-verbale Praxis. In: Auditiv-verbale Erziehung beinhaltet kognitive Förderung vom Baby bis zum Erwachsenen. 4. Auditory Verbal Kongress vom 08.–10.10.99, Berchtesgaden. Internationals Beratungszentrum Schmid Giovannini Meggen, 74–103 Estabrooks W (1999) Die auditiv-verbale Praxis. In: Auditiv-verbale Erziehung beinhaltet kognitive Förderung vom Baby bis zum Erwachsenen. 4. Auditory Verbal Kongress vom 08.–10.10.99, Berchtesgaden. Internationals Beratungszentrum Schmid Giovannini Meggen, 74–103
Zurück zum Zitat Horsch U (2004) (Hrsg) Frühe Dialoge – früherziehung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder. Ein Handbuch. Verlag hörgeschädigte Kinder, Hamburg Horsch U (2004) (Hrsg) Frühe Dialoge – früherziehung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder. Ein Handbuch. Verlag hörgeschädigte Kinder, Hamburg
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Zurück zum Zitat Pollack D, Goldberg D, Caleffe-Schenck N (1997) Educational audiology for the limited hearing infant and pre-schooler. An auditory-verbal program, 3. Aufl. Charles C Thomas, Springfield Pollack D, Goldberg D, Caleffe-Schenck N (1997) Educational audiology for the limited hearing infant and pre-schooler. An auditory-verbal program, 3. Aufl. Charles C Thomas, Springfield
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Zurück zum Zitat van Uden A (1999) Lautspracherwerb und Muttersprachlich reflektierende Method (M.R.M.) im CI-Zeitalter. In: Auditiv-verbale Erziehung beinhaltet kognitive Förderung vom Baby bis zum Erwachsenen. 4. Auditory Verbal Kongress vom 08.–10.10.99, Berchtesgaden. Internationales Beratungszentrum Schmid-Giovannini Meggen, 9–33 van Uden A (1999) Lautspracherwerb und Muttersprachlich reflektierende Method (M.R.M.) im CI-Zeitalter. In: Auditiv-verbale Erziehung beinhaltet kognitive Förderung vom Baby bis zum Erwachsenen. 4. Auditory Verbal Kongress vom 08.–10.10.99, Berchtesgaden. Internationales Beratungszentrum Schmid-Giovannini Meggen, 9–33
Zurück zum Zitat Wachtlin B (2017) Einführung in die Thematik Frühförderung mit dem Schwerpunkt auditiv-verbale Therapie unter der Betrachtung der Wirksamkeit auditiv-verbaler Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen. Forschung Sprache 2:62–72 Wachtlin B (2017) Einführung in die Thematik Frühförderung mit dem Schwerpunkt auditiv-verbale Therapie unter der Betrachtung der Wirksamkeit auditiv-verbaler Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen. Forschung Sprache 2:62–72
Metadaten
Titel
Gängige Therapie- und Förderansätze
verfasst von
Vanessa Hoffmann
Karolin Schäfer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61126-5_10