Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Sprachtherapeutische Diagnostik und Monitoring

verfasst von : Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer

Erschienen in: Kindliche Hörstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die sprachtherapeutische Diagnostik dient der Erfassung des (laut-)sprachlichen und kommunikativen Entwicklungsstandes des Kindes. Zusätzlich können bei älteren Kindern Fähigkeiten wie die phonologische Bewusstheit oder die Lese-Rechtschreib-Kompetenz erfasst werden. Für Kinder mit Hörstörungen können grundsätzlich Diagnostikverfahren verwendet werden, die ursprünglich für guthörende Kinder konzipiert wurden, die Durchführung sollte jedoch unter Beachtung hörgeschädigtenspezifischer Besonderheiten erfolgen (z. B. Sichtbarkeit des Mundbilds). Für jüngere Kinder können auch Beobachtungsverfahren und Elternfragebögen zum Einsatz kommen, die vor allem auf die Hörentwicklung und das Hörverhalten des Kindes im Alltag fokussieren. Die Ergebnisse aus der Diagnostik sollten nicht allein Aufschluss darüber geben, wie das Kind im Vergleich zu guthörenden gleichaltrigen Kindern abschneidet, sondern auch konkrete Hinweise auf die anschließende Förderung geben. Das Kapitel bietet einen Überblick über einige Verfahren, die spezifisch auf hörgeschädigte Kinder fokussieren.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Bagatto MP, Moodie ST, Scollie SD (2010) Beyond matching targets: an approach to outcome evaluation in pediatric hearing aid fitting. A sound foundation through early amplification: International pediatric audiology conference, Nov 8–10, Chicago, USA, Chapter 18, 229–244 Bagatto MP, Moodie ST, Scollie SD (2010) Beyond matching targets: an approach to outcome evaluation in pediatric hearing aid fitting. A sound foundation through early amplification: International pediatric audiology conference, Nov 8–10, Chicago, USA, Chapter 18, 229–244
Zurück zum Zitat Bayley N (2006) Bayley scales of infant and Toddler development, 3. Aufl. Psychological Corporation, San Antonio Bayley N (2006) Bayley scales of infant and Toddler development, 3. Aufl. Psychological Corporation, San Antonio
Zurück zum Zitat Brandt I, Sticker EJ (2001) Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren. Beltz Test, Göttingen Brandt I, Sticker EJ (2001) Griffiths Entwicklungsskalen zur Beurteilung der Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren. Beltz Test, Göttingen
Zurück zum Zitat Coninx F (2004) Die Hörentwicklung in den ersten zwei Jahren. In: Horsch U (Hrsg) Frühe Dialoge – Früherziehung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder. Ein Handbuch. Hörgeschädigte Kinder, Hamburg Coninx F (2004) Die Hörentwicklung in den ersten zwei Jahren. In: Horsch U (Hrsg) Frühe Dialoge – Früherziehung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder. Ein Handbuch. Hörgeschädigte Kinder, Hamburg
Zurück zum Zitat Coninx F, Weichbold V, Tsiakpini L, Autrique E, Bescon G, Tamas L, Comernol A, Georgescu M, Koroleva I, Le Maner-Idrissi G, Liang W, Madell J, Mikić B, Obrycka A, Pankoska A, Pascu A, Popescu R, Radulescu L, Rauhamäki T, Rouev P, Kabatova Z, Spitzer J, Thodi C, Varžic F, Vischer M, Wang L, Zavala JS, Brachmaier J (2009) Validation of the LittlEARS® auditory questionnaire in children with normal hearing. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 73:1761–1768CrossRef Coninx F, Weichbold V, Tsiakpini L, Autrique E, Bescon G, Tamas L, Comernol A, Georgescu M, Koroleva I, Le Maner-Idrissi G, Liang W, Madell J, Mikić B, Obrycka A, Pankoska A, Pascu A, Popescu R, Radulescu L, Rauhamäki T, Rouev P, Kabatova Z, Spitzer J, Thodi C, Varžic F, Vischer M, Wang L, Zavala JS, Brachmaier J (2009) Validation of the LittlEARS® auditory questionnaire in children with normal hearing. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 73:1761–1768CrossRef
Zurück zum Zitat Erber NP (1982) Auditory training. Alexander Graham Bell Association, Washington DC, S 92–94 Erber NP (1982) Auditory training. Alexander Graham Bell Association, Washington DC, S 92–94
Zurück zum Zitat Flehmig I, Schloon M, Uhde J, von Bernuth H (1973) Denver-Entwicklungsskalen. Harburger Spastikerverein verlag, Hamburg Flehmig I, Schloon M, Uhde J, von Bernuth H (1973) Denver-Entwicklungsskalen. Harburger Spastikerverein verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Friederici AD, Hahne A (2000) Neurokognitive Aspekte der Sprachentwicklung. In: Grimm H (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie III: Sprache, Band 3: Sprachentwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 273–310 Friederici AD, Hahne A (2000) Neurokognitive Aspekte der Sprachentwicklung. In: Grimm H (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie III: Sprache, Band 3: Sprachentwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 273–310
Zurück zum Zitat Hellbrügge T (Hrsg) (1994) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Zweites und drittes Lebensjahr, 4. korr. u. erw Aufl. Deutsche Akademie für Entwicklungsrehabilitation, München Hellbrügge T (Hrsg) (1994) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Zweites und drittes Lebensjahr, 4. korr. u. erw Aufl. Deutsche Akademie für Entwicklungsrehabilitation, München
Zurück zum Zitat Hellbrügge T (2001) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Erstes Lebensjahr, 6. unverä. Aufl. Hansisches Verlagskontor, Lübeck Hellbrügge T (2001) Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik. Erstes Lebensjahr, 6. unverä. Aufl. Hansisches Verlagskontor, Lübeck
Zurück zum Zitat Jacob A (2016) Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind. Methoden – Indikation – Anwendung. Ein Praxisbuch. Kohlhammer, Stuttgart Jacob A (2016) Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind. Methoden – Indikation – Anwendung. Ein Praxisbuch. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Der Wiener Entwicklungstest, 2. überarb. u. neu norm. Aufl. Hogrefe, Göttingen Kastner-Koller U, Deimann P (2002) Der Wiener Entwicklungstest, 2. überarb. u. neu norm. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Leber I (2009) Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation. In: Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Werkstatt Unterstützte Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 89–97 Leber I (2009) Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation. In: Birngruber C, Arendes S (Hrsg) Werkstatt Unterstützte Kommunikation. von Loeper, Karlsruhe, S 89–97
Zurück zum Zitat Ling D (1976) Speech and the hearing-impaired child: Theory and practice. Alexander Graham Bell Association for the Deaf, Washington DC Ling D (1976) Speech and the hearing-impaired child: Theory and practice. Alexander Graham Bell Association for the Deaf, Washington DC
Zurück zum Zitat Lohaus A, Vierhaus M (2013) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Lesen, Hören, Lernen im Web, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Lohaus A, Vierhaus M (2013) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Lesen, Hören, Lernen im Web, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Melchers P, Floß S, Brandt I, Esser KJ, Lehmkuhl G, Rauh H, Sticker E (2003) Erweiterte Vorsorgeuntersuchung (EVU). PITS, Leiden Melchers P, Floß S, Brandt I, Esser KJ, Lehmkuhl G, Rauh H, Sticker E (2003) Erweiterte Vorsorgeuntersuchung (EVU). PITS, Leiden
Zurück zum Zitat Petermann F, Renziehausen A (2005) Neuropsychologisches Entwicklungsscreening. Huber, Bern Petermann F, Renziehausen A (2005) Neuropsychologisches Entwicklungsscreening. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Petermann F, Wiedebusch S (2008) Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Wiedebusch S (2008) Emotionale Kompetenz bei Kindern. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Petermann U, Reinartz H, Petermann F (2002) IDL 0-2: Ein Explorationsbogen zur Identifikation differenzieller Lernwege in der Sozialentwicklung. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie 50:427–457 Petermann U, Reinartz H, Petermann F (2002) IDL 0-2: Ein Explorationsbogen zur Identifikation differenzieller Lernwege in der Sozialentwicklung. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie 50:427–457
Zurück zum Zitat Petermann F, Stein IA, Macha T (2008) Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6, 3., veränd. Aufl. Harcourt Test Services, Frankfurt a. M. Petermann F, Stein IA, Macha T (2008) Entwicklungsdiagnostik mit dem ET 6-6, 3., veränd. Aufl. Harcourt Test Services, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Reuner G, Rosenkranz J, Pietz J, Horn R (Hrsg) (2007) Bayley Scales of Infant Development, Second Edition – Deutsche Fassung. Harcourt Test Services, Frankfurt a. M. Reuner G, Rosenkranz J, Pietz J, Horn R (Hrsg) (2007) Bayley Scales of Infant Development, Second Edition – Deutsche Fassung. Harcourt Test Services, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Robbins A, Osberger MJ (1991) Meaningful use of speech scale (MUSS). Indiana University School of Medicine, Indianapolis Robbins A, Osberger MJ (1991) Meaningful use of speech scale (MUSS). Indiana University School of Medicine, Indianapolis
Zurück zum Zitat Robbins AM, Renshaw JJ, Berry SW (1991) Evaluating meaningful auditory integration in profoundly hearing impaired children. American journal of otology 2(Suppl.):144–150 Robbins AM, Renshaw JJ, Berry SW (1991) Evaluating meaningful auditory integration in profoundly hearing impaired children. American journal of otology 2(Suppl.):144–150
Zurück zum Zitat Sachse S, von Suchodoletz W (2008) Early identification of language delay by direct language assessment or parent report. J Dev Behav Pediatr 29:34–41PubMed Sachse S, von Suchodoletz W (2008) Early identification of language delay by direct language assessment or parent report. J Dev Behav Pediatr 29:34–41PubMed
Zurück zum Zitat Schäfer K, Coninx F, Fischbach T (2019) LittlEARS® auditory questionnaire as an infant hearing screening in Germany after the newborn hearing screening. Int J Audiol 58:468–475CrossRef Schäfer K, Coninx F, Fischbach T (2019) LittlEARS® auditory questionnaire as an infant hearing screening in Germany after the newborn hearing screening. Int J Audiol 58:468–475CrossRef
Zurück zum Zitat Tait ME, Nikolopoulos TP, Lutman ME, Wilson D, Wells P (2001) Video analysis of pre-verbal communication behaviours: use and reliability. Deafness & Education International 3(1):38–43CrossRef Tait ME, Nikolopoulos TP, Lutman ME, Wilson D, Wells P (2001) Video analysis of pre-verbal communication behaviours: use and reliability. Deafness & Education International 3(1):38–43CrossRef
Zurück zum Zitat Tait ME, Nikolopoulos TP, Wells P, White A (2007) The use and reliability of Tait video analysis in assessing preverbal language skills in profoundly deaf and normally hearing children under 12 months of age. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 71(9):1377–1382CrossRef Tait ME, Nikolopoulos TP, Wells P, White A (2007) The use and reliability of Tait video analysis in assessing preverbal language skills in profoundly deaf and normally hearing children under 12 months of age. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 71(9):1377–1382CrossRef
Zurück zum Zitat Thiel M (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen – Ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung. Springer, BerlinCrossRef Thiel M (2000) Logopädie bei kindlichen Hörstörungen – Ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Weichbold V, Tsiakpini L, Coninx F, D`Haese P (2005) Development of a parent questionnaire for assessment of auditory behaviour of infants up to two years of age. Laryngorhinootologie 84:328–334CrossRef Weichbold V, Tsiakpini L, Coninx F, D`Haese P (2005) Development of a parent questionnaire for assessment of auditory behaviour of infants up to two years of age. Laryngorhinootologie 84:328–334CrossRef
Zurück zum Zitat Zhong Y, Xu T, Dong R, Lyu J, Liu B, Chen X (2017) The analysis of reliability and validity of the IT-MAIS, MAIS and MUSS. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 96:106–110CrossRef Zhong Y, Xu T, Dong R, Lyu J, Liu B, Chen X (2017) The analysis of reliability and validity of the IT-MAIS, MAIS and MUSS. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 96:106–110CrossRef
Zurück zum Zitat Zollinger B (2007) Die Entdeckung der Sprache. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Erziehung, Unterricht, Diagnostik, Therapie, 4. Aufl. Paul Haupt, Bern Zollinger B (2007) Die Entdeckung der Sprache. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Erziehung, Unterricht, Diagnostik, Therapie, 4. Aufl. Paul Haupt, Bern
Metadaten
Titel
Sprachtherapeutische Diagnostik und Monitoring
verfasst von
Vanessa Hoffmann
Karolin Schäfer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61126-5_7