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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Sprachtherapeutische Anamnese

verfasst von : Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer

Erschienen in: Kindliche Hörstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Anamnese leitet den therapeutischen Prozess ein und ist deshalb für diesen bedeutsam. Im Erstkontakt geht es darum, die medizinische, sprachliche und soziale Situation des Kindes zu erfassen und Therapieziele zu erfragen. Im Vordergrund steht dabei immer, eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung aufzubauen. Das Erfassen von individuellen Bedürfnissen und das Festlegen von teilhabe-orientierten Zielen und Erwartungen im Sinne der ICF (DIMDI 2005) sind wichtige Bestandteile des therapeutischen Prozesses. Vielfältige Möglichkeiten erlauben es der Therapeutin, das Anamnesegespräch entsprechend der jeweiligen Situation zu gestalten.
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Literatur
Zurück zum Zitat DIMDI (2005) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information DIMDI, Genf. http://www.dimdi.de. Zugegriffen: 31. Dez. 2015 DIMDI (2005) ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information DIMDI, Genf. http://​www.​dimdi.​de. Zugegriffen: 31. Dez. 2015
Zurück zum Zitat Gordon T (2012) Familienkonferenz in der Praxis: Wie Konflikte mit Kindern gelöst werden. Heyne, München Gordon T (2012) Familienkonferenz in der Praxis: Wie Konflikte mit Kindern gelöst werden. Heyne, München
Zurück zum Zitat Gumpert M, Korntheuer P, Vogt S (2010) Der Anamneseleitfaden zum Sprach- und Sprecherwerb. Forum Logopädie 24(5):14–19 Gumpert M, Korntheuer P, Vogt S (2010) Der Anamneseleitfaden zum Sprach- und Sprecherwerb. Forum Logopädie 24(5):14–19
Zurück zum Zitat Güthoff S, Rosenecker J (2008) Anamneseerhebung. In: Rosenecker J, Schmidt H (Hrsg) Pädiatrische Anamnese, Untersuchung, Diagnose. Springer, Heidelberg, S 3–15CrossRef Güthoff S, Rosenecker J (2008) Anamneseerhebung. In: Rosenecker J, Schmidt H (Hrsg) Pädiatrische Anamnese, Untersuchung, Diagnose. Springer, Heidelberg, S 3–15CrossRef
Zurück zum Zitat Hintermair M (2006) Parental ressources, parental stress and socio-emotional development of deaf and hard-of-hearing children. J Deaf Stud Deaf Educ 11:493–513CrossRef Hintermair M (2006) Parental ressources, parental stress and socio-emotional development of deaf and hard-of-hearing children. J Deaf Stud Deaf Educ 11:493–513CrossRef
Zurück zum Zitat Korntheuer P, Gumpert M, VOGT S (Hrsg) (2014) Anamnese in der Sprachtherapie. Reinhardt, München Korntheuer P, Gumpert M, VOGT S (Hrsg) (2014) Anamnese in der Sprachtherapie. Reinhardt, München
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Zurück zum Zitat Schrey-Dern D (2006) Sprachentwicklungsstörungen. Logopädische Diagnostik und Therapieplanung. Thieme, Stuttgart Schrey-Dern D (2006) Sprachentwicklungsstörungen. Logopädische Diagnostik und Therapieplanung. Thieme, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Weinrich M, Zehner H (2017) Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern, 3. Aufl. Springer Medizin, HeidelbergCrossRef Weinrich M, Zehner H (2017) Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern, 3. Aufl. Springer Medizin, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Sprachtherapeutische Anamnese
verfasst von
Vanessa Hoffmann
Karolin Schäfer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61126-5_6