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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Schulischer Curriculumprozess in der generalistischen Pflegeausbildung

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Mit Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes zum 1. Januar 2020 werden den Akteuren in der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung vielfältige Chancen zur kreativen, bildungs- und kompetenzorientierten Gestaltung der Pflegeausbildung eröffnet (Abschn. 7.1). Die Umsetzung berufspädagogischer Erkenntnisse in einem komplexen und zentralen schulischen Curriculumprozess zeigt sich im Entstehungsprozess und ebenso im Planungsinstrument eines schulinternen Curriculums der generalistischen Pflegeausbildung. Die in den Rahmenplänen der Fachkommission nach § 53 PflBG formulierten Prinzipien für ein schulinternes Curriculum (Abschn. 7.2) müssen im Lehrerteam diskutiert und umgesetzt werden. Nur so kann die Strukturierung und kohärente Anordnung bedeutsamer, bildungshaltiger Lerninhalte unter Berücksichtigung der regionalen Bedingungen gelingen (Abschn. 7.3). Maßnahmen im schulischen Curriculumprozess erfordern vielfältige Entscheidungen und Managementtätigkeiten (Abschn. 7.4). Aus Erfahrungen von Bildungsgangkonferenzen werden konkrete Überlegungen und mögliche Vereinbarungen im schulischen Curriculumprozess für die neue Pflegeausbildung vorgestellt (Abschn. 7.5). Ein geklärtes Bildungs- und Pflegeverständnis sowie der Curriculumprozess als schrittweiser partizipativer Prozess sind für erfolgreiche curriculare Arbeit unerlässlich. Zur Transparenz und Übersichtlichkeit curricularer Entscheidungen dient ein strukturiertes Planungsinstrument (Abschn. 7.6). Die Vernetzung der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung erfordert das Zusammenwirken von Lehrenden und Praxisanleitenden u. a. bei der Erarbeitung von Arbeits- und Lernaufgaben (Abschn. 7.7). Komplexe Interpretationsleistungen innerhalb des Lehrerteams und in Zusammenarbeit mit Praxisanleitenden können nur durch kollegiale, wertschätzende Kommunikation und Veränderungen auf personeller, struktureller und institutioneller Ebene im Sinne einer pädagogischen Schulentwicklung (Abschn. 7.8) zum Erfolg führen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bader R (2003) Lernfelder konstruieren – Lernsituationen entwickeln. Eine Handreichung zur Erarbeitung didaktischer Jahresplanungen für die Berufsschule. Die berufsbildende Schule (BbSch) 55(7–8):210–217. http://www.dihorst.de/downloads/bader.pdf. Zugegriffen am 08.02.2020 Bader R (2003) Lernfelder konstruieren – Lernsituationen entwickeln. Eine Handreichung zur Erarbeitung didaktischer Jahresplanungen für die Berufsschule. Die berufsbildende Schule (BbSch) 55(7–8):210–217. http://​www.​dihorst.​de/​downloads/​bader.​pdf. Zugegriffen am 08.02.2020
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Zurück zum Zitat Embacher E, Gravert H (2000) Die Arbeit mit lernfeldorientierten Lehrplänen in Schule und Unterricht – Hinweise und Anregungen zur Umsetzung in Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung. In: Lipsmeier A, Pätzold G (2000) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 135–147 Embacher E, Gravert H (2000) Die Arbeit mit lernfeldorientierten Lehrplänen in Schule und Unterricht – Hinweise und Anregungen zur Umsetzung in Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung. In: Lipsmeier A, Pätzold G (2000) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 135–147
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Zurück zum Zitat Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6., neu ausgestattete Aufl. Beltz, Weinheim/Basel Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6., neu ausgestattete Aufl. Beltz, Weinheim/Basel
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Zurück zum Zitat Künzli R (2010) Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Eine problematische Vermischung von Funktionen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-137617, S 440–452. Zugegriffen am 04.02.2020 Künzli R (2010) Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Eine problematische Vermischung von Funktionen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-137617, S 440–452. Zugegriffen am 04.02.2020
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Zurück zum Zitat Pätzold G, Rauner F (2006) Die empirische Fundierung der Curriculumentwicklung – Annäherung an einen vernachlässigten Forschungszusammenhang. In: Pätzold G, Rauner F (Hrsg) Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) Beiheft 19. Franz Steiner, Stuttgart, S 7–28 Pätzold G, Rauner F (2006) Die empirische Fundierung der Curriculumentwicklung – Annäherung an einen vernachlässigten Forschungszusammenhang. In: Pätzold G, Rauner F (Hrsg) Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) Beiheft 19. Franz Steiner, Stuttgart, S 7–28
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Zurück zum Zitat Rolff H-G (2010) Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung. Theorie-Forschungsbefunde-Entwicklungsprozesse-Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 29–36 Rolff H-G (2010) Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Hrsg) Handbuch Schulentwicklung. Theorie-Forschungsbefunde-Entwicklungsprozesse-Methodenrepertoire. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 29–36
Zurück zum Zitat Roper N, Logan WW, Tierney AJ (2016) Das Roper-Logan-Tierney-Modell. Basierend auf den Lebensaktivitäten (LA), Deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Maria Mischo-Kelling, 3. korrigierte und ergänzte Aufl. Hogrefe, Bern Roper N, Logan WW, Tierney AJ (2016) Das Roper-Logan-Tierney-Modell. Basierend auf den Lebensaktivitäten (LA), Deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Maria Mischo-Kelling, 3. korrigierte und ergänzte Aufl. Hogrefe, Bern
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Zurück zum Zitat Sloane P, Tramm T (2010) Desiderate und Perspektiven der Makrodidaktik. In: Nickolaus R, Pätzold G, Reinisch H, Tramm T (Hrsg) Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinckhardt, Bad Heilbrunn, S 263–264 Sloane P, Tramm T (2010) Desiderate und Perspektiven der Makrodidaktik. In: Nickolaus R, Pätzold G, Reinisch H, Tramm T (Hrsg) Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinckhardt, Bad Heilbrunn, S 263–264
Zurück zum Zitat Tramm T (2011) Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer? Ein Beitrag zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion des Lernfeldkonzepts als (späte) Antwort auf eine Fundamentalkritik von Holger Reinisch. bwp@ Ausgabe Nr. 20 | Juni 2011. http://www.bwpat.de/ausgabe20/tramm_bwpat20.pdf. Zugegriffen am 15.03.2020 Tramm T (2011) Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer? Ein Beitrag zur berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion des Lernfeldkonzepts als (späte) Antwort auf eine Fundamentalkritik von Holger Reinisch. bwp@ Ausgabe Nr. 20 | Juni 2011. http://​www.​bwpat.​de/​ausgabe20/​tramm_​bwpat20.​pdf. Zugegriffen am 15.03.2020
Zurück zum Zitat Tramm T, Caspar M (2018) Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft. In: Tramm T, Caspar M, Schlömer T (Hrsg) Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld, S 89–113 Tramm T, Caspar M (2018) Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft. In: Tramm T, Caspar M, Schlömer T (Hrsg) Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld, S 89–113
Zurück zum Zitat Tramm T, Naeve-Stoß N (2016) Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Dietzen A, Nickolaus R, Rammstaedt B, Weiß R (Hrsg) Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S 49–70 Tramm T, Naeve-Stoß N (2016) Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Dietzen A, Nickolaus R, Rammstaedt B, Weiß R (Hrsg) Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, S 49–70
Zurück zum Zitat Walter A (2013) Schulnahe Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 124–151 Walter A (2013) Schulnahe Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 124–151
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Metadaten
Titel
Schulischer Curriculumprozess in der generalistischen Pflegeausbildung
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_7