Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Curriculumentwicklung – ein komplexer und zentraler Prozess

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Prozess der Curriculumentwicklung ist aktuell in den Pflegeschulen einer der bedeutendsten Prozesse zur Steuerung und zum Gelingen einer innovativen generalistischen Pflegeausbildung. Das schulinterne Curriculum stellt ein zentrales Instrument zwischen den gesetzlichen Vorgaben, wissenschaftlichen Erkenntnissen und ebenso den vielfältigen Anforderungen im Gesundheitssektor dar. Die Gestaltung von Bildungsgängen erfordert im Sinne eines weiten Curriculumverständnisses (Abschn. 6.1) mehr als die Auflistung von Lernergebnissen, was an unterschiedlichen Wegen curricularer Arbeit deutlich wird (Abschn. 6.2). Die Klärung über Ziele, Bedingungen und Strategien der Curriculumentwicklung stellen die Basis für die Curriculumarbeit an den Pflegeschulen dar (Abschn. 6.3). Mit dem Lernfeldkonzept als curricular-didaktische Innovation im Berufsbildungssystem stehen Aufgaben und Problemstellungen der beruflichen Praxis im Vordergrund und sollen gleichzeitig die Verschränkung von Wissenschafts- und Situationsprinzip gewährleisten (Abschn. 6.4). Die generelle Umsetzung vom Lernfeld in handlungs- und problemorientierte Lernsituationen (Abschn. 6.5) wird unter pflegedidaktischer Perspektiven an der „Interaktionistischen Pflegedidaktik“ von Darmann-Finck und dem „Phänomenologischen Zugang zu authentischen Handlungssituationen“ von Walter (Abschn. 6.6) aufgezeigt. Vielfältige Dimensionen der Curriculumarbeit mit weitreichenden Auswirkungen auf die Gestaltung der Pflegeausbildung werden im curricularen Konstruktionsprozess (Abschn. 6.7) sichtbar. Wird die Verantwortung für die (Weiter-)Entwicklung einer professionellen Pflege ernst genommen, muss künftig die curriculare Arbeit ein fester Bestandteil der pädagogischen Aufgaben in der generalistischen Pflegeausbildung sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Aebli H (1990) Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 5. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Aebli H (1990) Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 5. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bader R, Müller M (2002) Vom Lernfeld zur Lernsituation. Typisierung der Transformationsarbeit in den Schulen. Z Berufs Wirtschaftspädag 98(1):71–85 Bader R, Müller M (2002) Vom Lernfeld zur Lernsituation. Typisierung der Transformationsarbeit in den Schulen. Z Berufs Wirtschaftspädag 98(1):71–85
Zurück zum Zitat Benner P (1997) Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. u. a. Hans Huber, Bern Benner P (1997) Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. u. a. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Blankertz H (Hrsg) (1971) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft, Essen Blankertz H (Hrsg) (1971) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft, Essen
Zurück zum Zitat Blankertz H (1983) Sekundarstufen II – Didaktik und Identitätsbildung im Jugendalter. In: Benner D, Heid H, Thiersch H (Hrsg) Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 18. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Beltz, Weinheim, S 139–142 Blankertz H (1983) Sekundarstufen II – Didaktik und Identitätsbildung im Jugendalter. In: Benner D, Heid H, Thiersch H (Hrsg) Beiträge zum 8. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 18. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Beltz, Weinheim, S 139–142
Zurück zum Zitat Bohrer A, Walter A (2015) Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. Pädag Gesundheitsberufe 2(3):23–31 Bohrer A, Walter A (2015) Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis. Pädag Gesundheitsberufe 2(3):23–31
Zurück zum Zitat Buchmann U, Huisinga R (2018) Curriculumforschung und -entwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S 465–472 Buchmann U, Huisinga R (2018) Curriculumforschung und -entwicklung. In: Rauner F, Grollmann P (Hrsg) Handbuch Berufsbildungsforschung, 3. Aufl. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, S 465–472
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2008) Pflegeausbildung in Bewegung: Ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. DruckVogt, Berlin Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg) (2008) Pflegeausbildung in Bewegung: Ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe. Schlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. DruckVogt, Berlin
Zurück zum Zitat Darmann I (2002) Einführung in das Tagungsthema „Bildungshaltigkeit von Lernfeldern“. In: Darmann I, Wittneben K (Hrsg) Gesundheit und Pflege: Bildungshaltigkeit von Lernfeldern. Bertelsmann, Bielefeld Darmann I (2002) Einführung in das Tagungsthema „Bildungshaltigkeit von Lernfeldern“. In: Darmann I, Wittneben K (Hrsg) Gesundheit und Pflege: Bildungshaltigkeit von Lernfeldern. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Darmann I (2005) Pflegeberufliche Schlüsselprobleme als Ausgangspunkt für die Planung von fächerintegrativen Unterrichtseinheiten und Lernsituationen. PrlnterNet Z Pflegewiss 8(6):329–335 Darmann I (2005) Pflegeberufliche Schlüsselprobleme als Ausgangspunkt für die Planung von fächerintegrativen Unterrichtseinheiten und Lernsituationen. PrlnterNet Z Pflegewiss 8(6):329–335
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010a) Interaktion im Pflegeunterricht. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef Darmann-Finck I (2010a) Interaktion im Pflegeunterricht. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010b) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik: Eine Einführung. Juventa, Weinheim/München, S 13–54 Darmann-Finck I (2010b) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik: Eine Einführung. Juventa, Weinheim/München, S 13–54
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Foth T (2011) Bildungs-, Qualifikations- und Sozialisationsforschung in der Pflege. In: Schaeffer D, Wingenfeld K (Hrsg) Handbuch Pflegewissenschaft. Juventa, Weinheim, S 165–182 Darmann-Finck I, Foth T (2011) Bildungs-, Qualifikations- und Sozialisationsforschung in der Pflege. In: Schaeffer D, Wingenfeld K (Hrsg) Handbuch Pflegewissenschaft. Juventa, Weinheim, S 165–182
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Böhnke U, Straß K (Hrsg) (2009) Fallrekonstruktives Lernen in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse, Frankfurt am Main Darmann-Finck I, Böhnke U, Straß K (Hrsg) (2009) Fallrekonstruktives Lernen in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Dreyfus H, Dreyfus S (1987) Künstliche Intelligenz. Von den Grenzen der Denkmaschine und dem Wert der Intuition. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Dreyfus H, Dreyfus S (1987) Künstliche Intelligenz. Von den Grenzen der Denkmaschine und dem Wert der Intuition. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Evers T (2011) Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann M, Burchert H (Hrsg) Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Bertelsmann, Bielefeld, S 49–62 Evers T (2011) Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen. In: Bonse-Rohmann M, Burchert H (Hrsg) Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Bertelsmann, Bielefeld, S 49–62
Zurück zum Zitat Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen –empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V&R Unipress, Göttingen Fichtmüller F, Walter A (2007) Pflegen lernen –empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns. V&R Unipress, Göttingen
Zurück zum Zitat Gieseke W (2008) Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bertelsmann, Bielefeld Gieseke W (2008) Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Greb U (2010) Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Beltz Juventa, Weinheim/München, S 125–165 Greb U (2010) Die Pflegedidaktische Kategorialanalyse. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Beltz Juventa, Weinheim/München, S 125–165
Zurück zum Zitat Greb U (2013) Berufliche Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 10–25 Greb U (2013) Berufliche Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 10–25
Zurück zum Zitat Gruschka A (Hrsg) (1985) Wie Schüler Erzieher werden. Studie zur Kompetenzentwicklung und fachlichen Identitätsbildung in einem doppeltqualifizierenden Bildungsgang des Kollegschulversuchs NW. Schreier, Wetzlar Gruschka A (Hrsg) (1985) Wie Schüler Erzieher werden. Studie zur Kompetenzentwicklung und fachlichen Identitätsbildung in einem doppeltqualifizierenden Bildungsgang des Kollegschulversuchs NW. Schreier, Wetzlar
Zurück zum Zitat Habermas J (1988) Theorie des kommunikativen Handels. Suhrkamp, Frankfurt am Main Habermas J (1988) Theorie des kommunikativen Handels. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Havighurst R (1972) Development Tasks and Education. McKay, New York Havighurst R (1972) Development Tasks and Education. McKay, New York
Zurück zum Zitat Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat KMK – Sekretariat der KMK (Hrsg) (1999) Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehr-plänen der Kultusministerkonferenz (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufs-schule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn KMK – Sekretariat der KMK (Hrsg) (1999) Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehr-plänen der Kultusministerkonferenz (KMK) für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufs-schule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn
Zurück zum Zitat Knigge-Demal B (2001) Curricula und deren Bedeutung für die Ausbildung. In: Sieger M (Hrsg) Pflegepädagogik. Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Hans Huber, Bern, S 41–55 Knigge-Demal B (2001) Curricula und deren Bedeutung für die Ausbildung. In: Sieger M (Hrsg) Pflegepädagogik. Handbuch zur pflegeberuflichen Bildung. Hans Huber, Bern, S 41–55
Zurück zum Zitat Lenzen D (1971) Eine eduktive Strategie für Curriculumkonstruktion. In: Blankertz H (Hrsg) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule, Essen, S 118–150 Lenzen D (1971) Eine eduktive Strategie für Curriculumkonstruktion. In: Blankertz H (Hrsg) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule, Essen, S 118–150
Zurück zum Zitat Lipsmeier A (2000) Systematisierungsprinzipien für berufliche Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G (Hrsg) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 54–71 Lipsmeier A (2000) Systematisierungsprinzipien für berufliche Curricula. In: Lipsmeier A, Pätzold G (Hrsg) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 54–71
Zurück zum Zitat Lipsmeier A (2015) Curriculumentwicklung: Verfahren und Prinzipien. In: Klebl M, Popescu-Willigmann S (Hrsg) Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bertelsmann, Bielefeld, S 277–308 Lipsmeier A (2015) Curriculumentwicklung: Verfahren und Prinzipien. In: Klebl M, Popescu-Willigmann S (Hrsg) Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bertelsmann, Bielefeld, S 277–308
Zurück zum Zitat Löwenstein M (2016) Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung - Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Springer, Heidelberg Löwenstein M (2016) Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung - Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Müller K (2009) Trends in der Pflegeausbildung: Ergebnisse deutscher Modellprojekte. Pflegewissenschaft 11(4), S 197–200 Müller K (2009) Trends in der Pflegeausbildung: Ergebnisse deutscher Modellprojekte. Pflegewissenschaft 11(4), S 197–200
Zurück zum Zitat Muths S (2013) Lerninseln. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 152–185 Muths S (2013) Lerninseln. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 152–185
Zurück zum Zitat Neuweg G (1999) Könnerschaft und implizites Wissen. Waxmann, Münster Neuweg G (1999) Könnerschaft und implizites Wissen. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 70–183 Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S 70–183
Zurück zum Zitat Pätzold G (2000) Lernfeldstrukturierte Lehrpläne – Berufsschule im Spannungsfeld zwischen Handlungs- und Fachsystematik. In: Lipsmeier A, Pätzold G (Hrsg) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 72–86 Pätzold G (2000) Lernfeldstrukturierte Lehrpläne – Berufsschule im Spannungsfeld zwischen Handlungs- und Fachsystematik. In: Lipsmeier A, Pätzold G (Hrsg) Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis. Franz Steiner, Stuttgart, S 72–86
Zurück zum Zitat Reetz L (1984) Wirtschaftsdidaktik. Eine Einführung in Theorie und Praxis wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Reetz L (1984) Wirtschaftsdidaktik. Eine Einführung in Theorie und Praxis wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Reetz L, Seyd W (2006) Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung, 2., überarb u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 227–259 Reetz L, Seyd W (2006) Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung, 2., überarb u. akt. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 227–259
Zurück zum Zitat Reinisch H (1999) Probleme „lernfeldorientierter“ Curriculumentwicklung und Implementation. Eine historisch-systematische Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht. In: Huisinga R, Lisop I, Speier H-D (Hrsg) Lernfeldorieniterung. Konstruktion und Unterrichtspraxis. GAFB, Frankfurt am Main, S 85–119 Reinisch H (1999) Probleme „lernfeldorientierter“ Curriculumentwicklung und Implementation. Eine historisch-systematische Analyse aus wirtschaftspädagogischer Sicht. In: Huisinga R, Lisop I, Speier H-D (Hrsg) Lernfeldorieniterung. Konstruktion und Unterrichtspraxis. GAFB, Frankfurt am Main, S 85–119
Zurück zum Zitat Robinsohn S (1967) Bildungsreform als Revision des Curriculums. Luchterhand, Neuwied/Berlin Robinsohn S (1967) Bildungsreform als Revision des Curriculums. Luchterhand, Neuwied/Berlin
Zurück zum Zitat Rohde K (2013) Lernen in Lernsituationen (LmL) – Erfahrungen und Sichtweisen von Lernenden und Lehrenden. Pflegwissenschaft 16(3):171–184 Rohde K (2013) Lernen in Lernsituationen (LmL) – Erfahrungen und Sichtweisen von Lernenden und Lehrenden. Pflegwissenschaft 16(3):171–184
Zurück zum Zitat Roth H (1971) Pädagogische Anthropologie. Band 2: Entwicklung und Erziehung. Schroedel, Hannover Roth H (1971) Pädagogische Anthropologie. Band 2: Entwicklung und Erziehung. Schroedel, Hannover
Zurück zum Zitat Rülcker T (1983) Modelle zur Planung und Organisation von Curriculumprozessen. In: Hameyer U, Frey K, Haft H (Hrsg) Handbuch der Curriculumforschung. Erste Ausgabe Übersichten zur Forschung 1970–1981. Beltz, Weinheim/Basel, S 221–238 Rülcker T (1983) Modelle zur Planung und Organisation von Curriculumprozessen. In: Hameyer U, Frey K, Haft H (Hrsg) Handbuch der Curriculumforschung. Erste Ausgabe Übersichten zur Forschung 1970–1981. Beltz, Weinheim/Basel, S 221–238
Zurück zum Zitat Sahmel K-H (2015) Lehrbuch kritische Pflegepädagogik, 1. Auflage Programmbereich Pflege. Hogrefe, Bern Sahmel K-H (2015) Lehrbuch kritische Pflegepädagogik, 1. Auflage Programmbereich Pflege. Hogrefe, Bern
Zurück zum Zitat Sloane P (2009) Didaktische Analyse und Planung im Lernfeldkonzept. In: Bonz B (Hrsg) Didaktik und Methodik der Berufsbildung. Berufsbildung konkret, Bd 10. Schneider Verlag Hohengeren GmbH, Baltmannsweiler, S 195–216 Sloane P (2009) Didaktische Analyse und Planung im Lernfeldkonzept. In: Bonz B (Hrsg) Didaktik und Methodik der Berufsbildung. Berufsbildung konkret, Bd 10. Schneider Verlag Hohengeren GmbH, Baltmannsweiler, S 195–216
Zurück zum Zitat Thoma G (1971) Zur Entwicklung und Funktion eines „didaktischen Strukturgitters" für den Politischen Unterricht. In: Blankertz H (Hrsg) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule, Essen, S 78–83 Thoma G (1971) Zur Entwicklung und Funktion eines „didaktischen Strukturgitters" für den Politischen Unterricht. In: Blankertz H (Hrsg) Curriculumforschung – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Neue Deutsche Schule, Essen, S 78–83
Zurück zum Zitat Tippelt R, Edelmann D (2003) Curriculumentwicklung und –beurteilung in Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Falk J, Kerres A (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim/München, S 339–356 Tippelt R, Edelmann D (2003) Curriculumentwicklung und –beurteilung in Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Falk J, Kerres A (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim/München, S 339–356
Zurück zum Zitat Tramm T, Casper M (2018) Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft. In: Tramm T, Casper M, Schlömer T (Hrsg) Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bertelsmann, Bielefeld, S 89–113 Tramm T, Casper M (2018) Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft. In: Tramm T, Casper M, Schlömer T (Hrsg) Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bertelsmann, Bielefeld, S 89–113
Zurück zum Zitat Tramm T, Naeve-Stoß N (2020) Curricula für die berufliche Bildung – Lernfeldstruktur zwischen Situations- und Fächerorientierung. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung, 3., völlig neu bearb Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 309–324 Tramm T, Naeve-Stoß N (2020) Curricula für die berufliche Bildung – Lernfeldstruktur zwischen Situations- und Fächerorientierung. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M (Hrsg) Handbuch Berufsbildung, 3., völlig neu bearb Aufl. Springer VS, Wiesbaden, S 309–324
Zurück zum Zitat Wagenschein M (1965) Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken. Ernst Klett, Stuttgart Wagenschein M (1965) Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken. Ernst Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Walter A (2013) Schulnahe Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 124–151 Walter A (2013) Schulnahe Curriculumentwicklung. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa, Weinheim/Basel, S 124–151
Zurück zum Zitat Wittneben K (2002) Entdeckung von beruflichen Handlungsfeldern und didaktischer Transformation von Handlungsfeldern zu Lernfeldern. Ein empirischer Zugriff für Bildungsgänge in der Pflege. In: Darmann I, Wittneben K (Hrsg) Gesundheit und Pflege: Bildungshaltigkeit von Lernfeldern. Wissensbestände und Wissenstransfer. Bertelsmann, Gütersloh, S 19–36 Wittneben K (2002) Entdeckung von beruflichen Handlungsfeldern und didaktischer Transformation von Handlungsfeldern zu Lernfeldern. Ein empirischer Zugriff für Bildungsgänge in der Pflege. In: Darmann I, Wittneben K (Hrsg) Gesundheit und Pflege: Bildungshaltigkeit von Lernfeldern. Wissensbestände und Wissenstransfer. Bertelsmann, Gütersloh, S 19–36
Zurück zum Zitat Wittneben K (2009) Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Urban & Fischer, München, S 105–121 Wittneben K (2009) Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Urban & Fischer, München, S 105–121
Zurück zum Zitat Wittwer W (1992) Situations- und handlungsorientierte Konzepte in der Aus- und Weiterbildung von Lehr- und Ausbildungspersonal. In: Pätzold G (Hrsg) Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. GAWB, Frankfurt am Main, S 181–206 Wittwer W (1992) Situations- und handlungsorientierte Konzepte in der Aus- und Weiterbildung von Lehr- und Ausbildungspersonal. In: Pätzold G (Hrsg) Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. GAWB, Frankfurt am Main, S 181–206
Metadaten
Titel
Curriculumentwicklung – ein komplexer und zentraler Prozess
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_6