Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2022

01.04.2022 | Pflege Pädagogik

Praxisanleitungen in der Gruppe gestalten

verfasst von: Prof. Dr. rer. med Markus Wübbeler, Tammy Kirchner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Praxisanleitungen in der klinischen Versorgung dienen dazu, Studierenden und Schüler*innen gezielt an die notwendigen Fertigkeiten heranzuführen. Nicht immer haben Praxisanleitende dabei das Privileg, sich in einer 1:1 Situation wiederzufinden, häufig findet die Anleitung in Schüler- bzw. Studierendengruppen statt. Welche Grundprinzipien können uns bei der Gestaltung einer effektiven Lernsituation unterstützen? Der Artikel versucht, einige Grundprinzipen zu identifizieren, die bei der Planung und Umsetzung von Gruppenanleitungen sinnvoll sind und helfen, den Lernfortschritt auch bei größeren Anleitungsgruppen sicherzustellen.
Metadaten
Titel
Praxisanleitungen in der Gruppe gestalten
verfasst von
Prof. Dr. rer. med Markus Wübbeler
Tammy Kirchner
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1247-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Pflegezeitschrift 5/2022 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell