01.04.2022 | Interprofessionalität | Pflege Pädagogik
Interprofessionelle Teambildung neu denken
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2022
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Mit der wachsenden Zahl älterer und alter sowie von Multimorbidität, kognitiven Einschränkungen und Frailty betroffener Patient*innen im Krankenhaus und der Ausweitung der Langzeitpflege steigen die Herausforderungen in geriatrischen und gerontologischen Versorgungssettings. Sich verändernde Familienstrukturen lassen soziale Netzwerke und Ressourcen brüchig werden. Diese Entwicklung erfordert eine starke interprofessionelle Teambildung und Vernetzung der relevanten Akteure im Gesundheitswesen. In einem Qualifizierungsprogramm für Studierende der Medizin, der Sozialen Arbeit und pflegerelevanten Studiengänge sollen Teilnehmende gemeinsam lernen, sich fallbezogen mit Bedarfen geriatrischer Patient*innen zu beschäftigen sowie geeignete Behandlungs- und Interventionspläne zu entwickeln.
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