Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Pflegewissenschaftlicher und pflegedidaktischer Rahmen

verfasst von : M. Sieger

Erschienen in: Digital lernen - evidenzbasiert pflegen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem geht es um eine Positionierung zum beruflichen Gegenstand der Pflege und eine Hinführung zur Pflege als wissenschaftliche Disziplin. In diesen Entwicklungsprozess wird Flexicare 50+ eingeordnet. Der pflegedidaktische Rahmen orientiert sich an der Zielgruppe und ihren Lernbedarfen insbesondere vor dem Hintergrund der beruflichen Herausforderungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Blankertz H (1971) Curriculum – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Reihe: neue pädagogische Bemühungen. Loch W, Muth J B. 46, Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft (Hrsg.). Essen Blankertz H (1971) Curriculum – Strategien, Strukturierung, Konstruktion. Reihe: neue pädagogische Bemühungen. Loch W, Muth J B. 46, Neue deutsche Schule Verlagsgesellschaft (Hrsg.). Essen
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck, R. Fichtmüller F (2010) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim Darmann-Finck I (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck, R. Fichtmüller F (2010) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Dornheim J, van Maanen H, Meyer JA, Remmers H, Schöniger U, Schwert R, Wittneben K (1999) Pflegewissenschaft als Praxiswissenschaft. Pflege 4, 4 Dornheim J, van Maanen H, Meyer JA, Remmers H, Schöniger U, Schwert R, Wittneben K (1999) Pflegewissenschaft als Praxiswissenschaft. Pflege 4, 4
Zurück zum Zitat Ertl Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg.) (2010) Subjektorientierte Pflegedidaktik. In: Theorie und Modelle der Pflegedidaktik. Juventa, Weinheim, München Ertl Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg.) (2010) Subjektorientierte Pflegedidaktik. In: Theorie und Modelle der Pflegedidaktik. Juventa, Weinheim, München
Zurück zum Zitat Friesacher H (2008) Pflegewissenschaft und Pflegebildung Band 2 Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Remmers H (Hrsg.) Universitätsverlag, Osnabrück Friesacher H (2008) Pflegewissenschaft und Pflegebildung Band 2 Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Remmers H (Hrsg.) Universitätsverlag, Osnabrück
Zurück zum Zitat Giesecke W (2001) Erwachsenpädagogische Prämissen in der Ausbildung. In: Sieger M (Hrsg.) Pflegepädagogik. Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle, S. 57–69 Giesecke W (2001) Erwachsenpädagogische Prämissen in der Ausbildung. In: Sieger M (Hrsg.) Pflegepädagogik. Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle, S. 57–69
Zurück zum Zitat Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Eine hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main Greb U (2003) Identitätskritik und Lehrerbildung. Eine hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M (2008) Pflegewissenschaft und Pflegebildung Band 3 Der Zugang zum Anderen. Remmers H (Hrsg.), Universitätsverlag, Osnabrück Hülsken-Giesler M (2008) Pflegewissenschaft und Pflegebildung Band 3 Der Zugang zum Anderen. Remmers H (Hrsg.), Universitätsverlag, Osnabrück
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendriesch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walther A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflege in Deutschland Pflege & Gesellschaft 15, 3:216–236 Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendriesch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walther A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflege in Deutschland Pflege & Gesellschaft 15, 3:216–236
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M (2011) Qualifikationsrahmen in der Pflege – zwischen politischem Telos und fachwissenschaftlichen Anforderungen. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 14, hrsg. v. Darmann-Finck I, Glissmann G. S. 1–13 Hülsken-Giesler M (2011) Qualifikationsrahmen in der Pflege – zwischen politischem Telos und fachwissenschaftlichen Anforderungen. bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 14, hrsg. v. Darmann-Finck I, Glissmann G. S. 1–13
Zurück zum Zitat Moers M, Schaeffer D (2000) Pflegetheorien. In: Rennen-Allhoff B, Schaeffer D : Handbuch Pflegewissenschaft. Juventa, Weinheim, S. 35–66 Moers M, Schaeffer D (2000) Pflegetheorien. In: Rennen-Allhoff B, Schaeffer D : Handbuch Pflegewissenschaft. Juventa, Weinheim, S. 35–66
Zurück zum Zitat Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg.) Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S. 70–182 Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg.) Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt am Main, S. 70–182
Zurück zum Zitat Olbrich Ch, Sieger M (2007) Duale Studiengänge – der neue Kompromiss in der pflegerischen Qualifizierung. Pflege & Gesellschaft 12, 3:278–282 Olbrich Ch, Sieger M (2007) Duale Studiengänge – der neue Kompromiss in der pflegerischen Qualifizierung. Pflege & Gesellschaft 12, 3:278–282
Zurück zum Zitat Orlando I (1990) The dynamic nurse-patient relationship. Zitiert in: Meleis A (1999) Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Hans Huber, Bern Orlando I (1990) The dynamic nurse-patient relationship. Zitiert in: Meleis A (1999) Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Remmers H (2014) Pflegewissenschaft – Disziplinarität und Transdisziplinarität. Pflege & Gesellschaft 19, 1 Remmers H (2014) Pflegewissenschaft – Disziplinarität und Transdisziplinarität. Pflege & Gesellschaft 19, 1
Zurück zum Zitat Rhynas S J (2005) Bourdieus theory of practice and its potential in nursing research. Journal of Advanced Nursing 50, S. 179–186CrossRefPubMed Rhynas S J (2005) Bourdieus theory of practice and its potential in nursing research. Journal of Advanced Nursing 50, S. 179–186CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Siebert H (1995) Erwachsenenpädagogische Didaktik. In: Schmitz E, Tietgens H (Hrsg.) Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Band 11. Ernst Klett, Stuttgart, Dresden, S. 171–184 Siebert H (1995) Erwachsenenpädagogische Didaktik. In: Schmitz E, Tietgens H (Hrsg.) Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Band 11. Ernst Klett, Stuttgart, Dresden, S. 171–184
Zurück zum Zitat Sieger M (Hrsg.) (2001) Pflegepädagogik. Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle Sieger M (Hrsg.) (2001) Pflegepädagogik. Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle
Zurück zum Zitat Sieger M (2005) Pflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit. In: Schneider K, Brinker-Meyendriesch E, Schneider A (Hrsg.) Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis. Springer, Berlin Sieger M (2005) Pflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit. In: Schneider K, Brinker-Meyendriesch E, Schneider A (Hrsg.) Pflegepädagogik. Für Studium und Praxis. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Sieger M, Ertl-Schmuck R, Harking M (2010 a) Gestaltung pflegerischer Interaktion in der Rehabilitation – am Beispiel der Pflege querschnittgelähmter Menschen im Krankenhaus. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 23, 4:249–259 Sieger M, Ertl-Schmuck R, Harking M (2010 a) Gestaltung pflegerischer Interaktion in der Rehabilitation – am Beispiel der Pflege querschnittgelähmter Menschen im Krankenhaus. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 23, 4:249–259
Zurück zum Zitat Sieger M, Ertl-Schmuck R, Harking M (2010 b) Situationswahrnehmung und Deutung in der Interaktion zwischen Pflegenden und Patienten – Ergebnisse einer empirischen Studie. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 23, 4:261–266 Sieger M, Ertl-Schmuck R, Harking M (2010 b) Situationswahrnehmung und Deutung in der Interaktion zwischen Pflegenden und Patienten – Ergebnisse einer empirischen Studie. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 23, 4:261–266
Zurück zum Zitat Sieger M, Ertl-Schmuck R, Bögemann-Großheim E (2010 c) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pflege & Gesellschaft 15, 3:197–216 Sieger M, Ertl-Schmuck R, Bögemann-Großheim E (2010 c) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pflege & Gesellschaft 15, 3:197–216
Zurück zum Zitat Sieger M (2010 d) Transformationen in der Krankenpflege nach 1945 – zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Kaiser J-Ch, Scheepers R(Hrsg.) Dienerinnen des Herrn – Beiträge zur Weiblichen Diakonie im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 164–183 Sieger M (2010 d) Transformationen in der Krankenpflege nach 1945 – zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Kaiser J-Ch, Scheepers R(Hrsg.) Dienerinnen des Herrn – Beiträge zur Weiblichen Diakonie im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 164–183
Zurück zum Zitat Sieger M, Fritz E, Them C (2012) In discourse: Bourdieu’s theory of practice and habitus in the context of a communications-oriented nurse-interaction model. Journal of Advanced Nursing 68, 2:480–489CrossRefPubMed Sieger M, Fritz E, Them C (2012) In discourse: Bourdieu’s theory of practice and habitus in the context of a communications-oriented nurse-interaction model. Journal of Advanced Nursing 68, 2:480–489CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wieteck P (2005) Zur Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Kontext der DRG – Ein Diskussionsbeitrag zur optimierten Prozesssteuerung. Pflege & Gesellschaft 10, 3:115–124 Wieteck P (2005) Zur Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Kontext der DRG – Ein Diskussionsbeitrag zur optimierten Prozesssteuerung. Pflege & Gesellschaft 10, 3:115–124
Zurück zum Zitat Wieteck P, Peters L (2014) Handbuch 2014 für PKMS: Kodierrichtlinien und praktische Anwendung des OPS 9-20 hochaufwendige Pflege von Patienten, 5. Aufl. Recom, Kassel Wieteck P, Peters L (2014) Handbuch 2014 für PKMS: Kodierrichtlinien und praktische Anwendung des OPS 9-20 hochaufwendige Pflege von Patienten, 5. Aufl. Recom, Kassel
Metadaten
Titel
Pflegewissenschaftlicher und pflegedidaktischer Rahmen
verfasst von
M. Sieger
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44298-2_5