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Erschienen in:
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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ausgangslage

verfasst von : L. Goertz, M. Sieger, A. Wolpert, D. Becker, V. Koch, F. Bornemann, St. Harmke, A. Rustemeier-Holtwick, K. Schulze Hannöver

Erschienen in: Digital lernen - evidenzbasiert pflegen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem geht es um das zentrale Anliegen dieses Forschungs- und Entwicklungsprojektes, um die Akteure, um einen Einblick in das berufliche Selbstverständnis der erfahrenen Pflegekräfte sowie um ihre Vorstellungen zur Entwicklung des Berufs. Es gibt Einschätzungen dazu, wie die Berufserfahrungen der Pflegenden im Lebensalter 50+ im Unternehmen genutzt werden, welche Vorstellungen diese Zielgruppe zum Lernen hat und wie ihre Medienkompetenz einzuordnen ist.
Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung von Digitalen Medien in der beruflichen Bildung. 25.07.2013. ▶ http://www.bmbf.de/foerderungen/22611.php (Zugriff: 15.01.2015) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von Richtlinien zur Förderung von Digitalen Medien in der beruflichen Bildung. 25.07.2013. ▶ http://​www.​bmbf.​de/​foerderungen/​22611.​php (Zugriff: 15.01.2015)
Zurück zum Zitat Flick U (1995) Qualitative Forschung. Rowohlt, Reinbek Flick U (1995) Qualitative Forschung. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2000) (Hrsg.) Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2000) (Hrsg.) Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek
Zurück zum Zitat Goertz L (2013) Lernorganisation. Wann was für wen? In: Wirtschaft + Weiterbildung 05_2013, S. 10–13 Goertz L (2013) Lernorganisation. Wann was für wen? In: Wirtschaft + Weiterbildung 05_2013, S. 10–13
Zurück zum Zitat Mayring P (2000) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 7. Aufl. Deutscher Studien Verlag, Weinheim Mayring P (2000) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 7. Aufl. Deutscher Studien Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Michel L-P (2008) Ageing Workforce – Was bei der Entwicklung von Lernmedien für die Zielgruppe 50plus zu bedenken ist. Konferenz „Medienmarkt 50+“. Akademie des deutschen Buchhandels, 04.06.2008 Michel L-P (2008) Ageing Workforce – Was bei der Entwicklung von Lernmedien für die Zielgruppe 50plus zu bedenken ist. Konferenz „Medienmarkt 50+“. Akademie des deutschen Buchhandels, 04.06.2008
Zurück zum Zitat Michel L-P, Goertz L (2011) Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF. Erstellt im Rahmen des Förderprojekts „Mediencommunity 2.0“. MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Essen Michel L-P, Goertz L (2011) Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF. Erstellt im Rahmen des Förderprojekts „Mediencommunity 2.0“. MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Essen
Metadaten
Titel
Ausgangslage
verfasst von
L. Goertz
M. Sieger
A. Wolpert
D. Becker
V. Koch
F. Bornemann
St. Harmke
A. Rustemeier-Holtwick
K. Schulze Hannöver
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44298-2_1