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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Menschen, Bilder, Emotionen

verfasst von : Sven Seibold, Ruth Linssen

Erschienen in: Regeln brauchen Vertrauen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erläutern wir, warum es wichtig ist, Regeln einfach und verständlich zu formulieren und warum der Sinn hinter den Regeln ausführlich erklärt werden sollte. Regeln setzen sich nicht von alleine durch und gehören auch nicht eben zur Lieblingslektüre der meisten Menschen. Wir zeigen, wie Sie Menschen für die Regeln interessieren können und die Botschaften in Kopf und Herz der Menschen verankern können. Dazu gehören Geschichten und Emotionen ebenso wie konkrete Personen.
Literatur
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B. (2013). Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten. Springer. Brosius, H.-B. (2013). Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell zur Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten. Springer.
Zurück zum Zitat Femers-Koch, S. (2018). Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht. Springer Fachmedien.CrossRef Femers-Koch, S. (2018). Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Linssen, R. (2016). Compliancekommunikation braucht Kopf und Bauch. Oder: Was wir von der Werbung lernen können. Corporate Compliance Zeitschrift, (9)5, 198-201. Linssen, R. (2016). Compliancekommunikation braucht Kopf und Bauch. Oder: Was wir von der Werbung lernen können. Corporate Compliance Zeitschrift, (9)5, 198-201.
Zurück zum Zitat Linssen, R. (2018). Wer auf Widerstand stößt, sollte nicht noch hinein beißen… Gute Compliance Kommunikation geht auf Widerstände ein statt sie abzuwehren. Comply. Das Fachmagazin für Compliance-Verantwortliche, 4, 64–67. Linssen, R. (2018). Wer auf Widerstand stößt, sollte nicht noch hinein beißen… Gute Compliance Kommunikation geht auf Widerstände ein statt sie abzuwehren. Comply. Das Fachmagazin für Compliance-Verantwortliche, 4, 64–67.
Zurück zum Zitat Siegert, G., Wirth, W., Weber, P., & Lischka, J. A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Werbeforschung. Springer. Siegert, G., Wirth, W., Weber, P., & Lischka, J. A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Werbeforschung. Springer.
Metadaten
Titel
Menschen, Bilder, Emotionen
verfasst von
Sven Seibold
Ruth Linssen
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64188-0_5