Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Medizinische Komplikationen bei Anorexia nervosa und Bulimia nervosa

verfasst von : Hans-Christoph Friederich

Erschienen in: Handbuch Essstörungen und Adipositas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Medizinische Komplikationen der beiden Essstörungen Anorexia (AN) und Bulimia nervosa (BN) ergeben sich aus den Maßnahmen zur Gewichtsregulation wie selbstinduziertes Erbrechen oder auch Laxanzien- und Diuretikamissbrauch sowie dem v. a. bei AN-Patientinnen vorliegenden massiven Untergewicht. Ferner stellen Komplikationen in der Auffütterungsphase von schwer kachektischen Patientinnen (BMI < 14 kg/m²) ein medizinisches Problem dar (Refeeding-Syndrom), auf das hier gesondert eingegangen wird. Schwerwiegende medizinische Komplikationen mit Todesfolge sind häufiger bei Patientinnen mit AN als mit BN anzutreffen.
Literatur
Zurück zum Zitat Casiero D, Frishman WH (2006) Cardiovascular complications of eating disorders. Cardiol Rev 14:227–231CrossRefPubMed Casiero D, Frishman WH (2006) Cardiovascular complications of eating disorders. Cardiol Rev 14:227–231CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chial HJ, McAlpine DE, Camilleri M (2002) Anorexia nervosa: manifestations and management for the gastroenterologist. Am J Gastroenterol 97:255–269CrossRefPubMed Chial HJ, McAlpine DE, Camilleri M (2002) Anorexia nervosa: manifestations and management for the gastroenterologist. Am J Gastroenterol 97:255–269CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Golden NH, Meyer W (2004) Nutritional rehabilitation of anorexia nervosa. Goals and dangers. Int J Adolesc Med Health 16:131–144CrossRefPubMed Golden NH, Meyer W (2004) Nutritional rehabilitation of anorexia nervosa. Goals and dangers. Int J Adolesc Med Health 16:131–144CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Herzog W, Minne H, Deter C et al (1993) Outcome of bone mineral density in anorexia nervosa patients 11.7 years after first admission. J Bone Miner Res 8:597–605CrossRefPubMed Herzog W, Minne H, Deter C et al (1993) Outcome of bone mineral density in anorexia nervosa patients 11.7 years after first admission. J Bone Miner Res 8:597–605CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Köpp W, Friederich HC, Zipfel S et al (2004) Medizinische Probleme bei der Behandlung von Essstörungen. In: Herzog W, Munz D, Kächele H (Hrsg) Essstörungen: Therapieführer und psychodynamische Konzepte. Schattauer, Stuttgart, S 128–144 Köpp W, Friederich HC, Zipfel S et al (2004) Medizinische Probleme bei der Behandlung von Essstörungen. In: Herzog W, Munz D, Kächele H (Hrsg) Essstörungen: Therapieführer und psychodynamische Konzepte. Schattauer, Stuttgart, S 128–144
Zurück zum Zitat Strumia R (2005) Dermatologic signs in patients with eating disorders. Am J Clin Dermatol 6:165–173CrossRefPubMed Strumia R (2005) Dermatologic signs in patients with eating disorders. Am J Clin Dermatol 6:165–173CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zipfel S, Lowe B, Reas DL et al (2000) Long-term prognosis in anorexia nervosa: lessons from a 21-year follow-up study. Lancet 355:721–722CrossRefPubMed Zipfel S, Lowe B, Reas DL et al (2000) Long-term prognosis in anorexia nervosa: lessons from a 21-year follow-up study. Lancet 355:721–722CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medizinische Komplikationen bei Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
verfasst von
Hans-Christoph Friederich
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54573-3_27