01.01.2021 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 1-2/2021

Lernen, wie man Menschen im Alter bewegt
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Wichtige Hinweise
Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://doi.org/10.1007/s41906-020-0959-5 für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.
Zusammenfassung
In der Versorgung älterer Menschen spielt die Förderung der Mobilität und Bewegungsfähigkeit für den Erhalt der Selbstständigkeit eine bedeutsame Rolle. In der generalistischen Pflegeausbildung wird es darum gehen müssen, umfassende Kenntnisse zu Mobilität und Bewegungsförderung zu vermitteln. Eine Analyse der Rahmenpläne der Fachkommission für den theoretischen und praktischen Unterricht zeigt, dass die Rahmenpläne vielfältige Bezugspunkte für die Vermittlung von Kompetenzen hinsichtlich der Förderung von Mobilität bieten. Allerdings wird es versäumt operationalisierte Fertigkeiten zu beschreiben. Weiterhin liegt ein offenes Curriculum vor, was die inhaltliche Ausgestaltung der Themen den Schulen selbst überlässt und die Bildungsträger vor große Herausforderungen stellt.