Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2021 | Studium | Pflege Pädagogik | Ausgabe 1-2/2021

Pflegezeitschrift 1-2/2021

Evidenzbasiert unterrichten

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 1-2/2021
Autoren:
Prof. Dr. Hiltraut Paridon, Elizabeth Richter

Zusammenfassung

Nicht nur der Inhalt, auch das Vorgehen im Unterricht sollte auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, wenn es beispielsweise um den Einsatz von Methoden geht oder Motivationsstrategien und Beurteilungsverfahren verwendet werden. Es gibt bereits zahlreiche Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung, die von Lehrkräften für ihre Arbeit genutzt werden können, um evidenzbasiert zu arbeiten. Im Beitrag wird der Begriff des Evidence-based teaching erläutert. Es werden ausgewählte Ergebnisse einer Pilotuntersuchung zu den Einstellungen und zur Nutzung pädagogisch wissenschaftlicher Erkenntnisse von Lehrkräften im Gesundheits-wesen dargestellt. Abschließend werden Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Gesundheitswesen diskutiert.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2021

Pflegezeitschrift 1-2/2021 Zur Ausgabe

Pflege Management

Recruiting neu denken

Pflege Wissenschaft

Gesunder Rücken im Fokus

Online fortbilden

ANZEIGE

Neue Kurse zur Myelofibrose und Polycythaemia vera!

MPN-Erkrankungen konfrontieren betroffene Patienten mit vielen Problemen und Fragen. Für diese Patienten sind Sie als Pflegekraft eine wichtige Bezugsperson.

ANZEIGE

Neue Kurse zur Myelofibrose und Polycythaemia vera!

Das neue Online Training von Novartis und Springer Pflege unterstützt Sie dabei! Mehr

ANZEIGE

Neue Kurse zur Myelofibrose und Polycythaemia vera!

Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25, 90429 Nürnberg

Bildnachweise