Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2023

01.05.2023 | Pflege Pädagogik

Lernen als Abenteuer

verfasst von: Franziska Pfister, David Zacharias

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Geleitet und überzeugt vom Zitat des Philosophen Heraklit von Ephesos "Lernen bedeutet nicht, Fässer zu füllen, sondern Fackeln zu entzünden", haben Lehrende am Berner Bildungszentrum Pflege den "Adventure Room" als Lehr-Lernkonzept eingeführt. Die entzündeten Fackeln bedeuten aus pädagogischer Sicht, dass die Studierenden lerntechnisch im sozialen Konstruktivismus unterwegs sind. Lernen versteht sich als Prozess der Selbstorganisation, eine Person gelangt zu einer neuen Erkenntnis: Wissen wird durch Interaktion im Kontext von Lerngemeinschaften konstruiert und hört als Prozess nie auf. Die Studierenden erleben Selbstwirksamkeit, entdecken ihre Fähigkeiten und Stärken, was zu Lernfreude, zum Feuer und den sprühenden Funken Heraklits führt. Somit sind wir im Life-Long-Learning-Modus angelangt. Was wollen Pädagogen mehr?
Metadaten
Titel
Lernen als Abenteuer
verfasst von
Franziska Pfister
David Zacharias
Publikationsdatum
01.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2052-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Pflegezeitschrift 5/2023 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Editorial

Editorial