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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Krankheitsbilder

verfasst von : M. Schellenberg

Erschienen in: Pflegewissen Pneumologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Spektrum der pneumologischen Krankheitsbilder ist groß und oft fächerübergreifend. Neben den häufigsten Erkrankungen wie COPD, Asthma bronchiale oder Tumoren des Thorax werden hier weitere häufige und seltene Erkrankungen dargestellt, die im Alltag das Bild einer pneumologischen Station prägen. Die führende Symptomatik, der diagnostische Weg und auch therapeutische Vorgehensweisen werden verständlich erörtert, um so den Umgang mit pneumologischen Erkrankungsbildern zu erleichtern.
Literatur
Zurück zum Zitat AWMF (2013) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma. Langfassung, 2. Auflage, Version 5. Dezember 2009 Zuletzt geändert: August 2013. AWMF-Reg.-Nr.: nvl/002. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 20. Juni 2016 AWMF (2013) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma. Langfassung, 2. Auflage, Version 5. Dezember 2009 Zuletzt geändert: August 2013. AWMF-Reg.-Nr.: nvl/002. http://​www.​awmf.​org. Zugegriffen: 20. Juni 2016
Zurück zum Zitat Behr J et al. (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Stand 01/2013. Pneumologie 67: 81–111CrossRefPubMed Behr J et al. (2013) S2K-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Stand 01/2013. Pneumologie 67: 81–111CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Costabel U et al. (2014) Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Pneumologie 68: 124–132CrossRefPubMed Costabel U et al. (2014) Diagnostik und Therapie der kardialen Sarkoidose. Pneumologie 68: 124–132CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S et al. (2012) Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Paul-Ehrlich- Gesellschaft für Chemotherapie e. V. 2012. Pneumologie 66: 707–765CrossRefPubMed Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S et al. (2012) Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e. V., der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. und der Paul-Ehrlich- Gesellschaft für Chemotherapie e. V. 2012. Pneumologie 66: 707–765CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat DGP – Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, DKG – Deutsche Krebsgesllschaft (2010) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. AWMF-Reg-Nr. 020-007. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 20. Juni 2016 DGP – Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, DKG – Deutsche Krebsgesllschaft (2010) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Interdisziplinäre S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Krebsgesellschaft. AWMF-Reg-Nr. 020-007. http://​www.​awmf.​org. Zugegriffen: 20. Juni 2016
Zurück zum Zitat Ewig S, Höffken G, Kern WV, Rohde G, Flick H, Krause R, Ott S, Bauer T, Dalhoff K, Gatermann S, Kolditz M, Krüger S, Lorenz J, Pletz M, de Roux A, Schaaf B, Schaberg T, Schütte H, Welte T (2016) S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016 herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, des Kompetenznetzwerks CAPNETZ, der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin und der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie. http://awmf.org Ewig S, Höffken G, Kern WV, Rohde G, Flick H, Krause R, Ott S, Bauer T, Dalhoff K, Gatermann S, Kolditz M, Krüger S, Lorenz J, Pletz M, de Roux A, Schaaf B, Schaberg T, Schütte H, Welte T (2016) S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Prävention – Update 2016 herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie, der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, des Kompetenznetzwerks CAPNETZ, der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin und der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie. http://​awmf.​org
Zurück zum Zitat Global Initiative for Asthma (GINA) (2016) Global Strategy for Asthma Management and Prevention: 2016 Update. http://ginasthma.org. Zugegriffen: 19. Juni 2016 Global Initiative for Asthma (GINA) (2016) Global Strategy for Asthma Management and Prevention: 2016 Update. http://​ginasthma.​org. Zugegriffen: 19. Juni 2016
Zurück zum Zitat Hamer O, Zorger N, Feuerbach S, Müller-Wille R (2013) Grundkurs Thoraxröntgen: Tipps und Tricks für die systematische Bildanalyse. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Hamer O, Zorger N, Feuerbach S, Müller-Wille R (2013) Grundkurs Thoraxröntgen: Tipps und Tricks für die systematische Bildanalyse. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Konietzko N, Fabel H (2000) Weißbuch Lunge. Thieme, Stuttgart Konietzko N, Fabel H (2000) Weißbuch Lunge. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kreuter M, Costabel U, Herth F, Kirsten D (2016) Seltene Lungenerkrankungen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Kreuter M, Costabel U, Herth F, Kirsten D (2016) Seltene Lungenerkrankungen. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Kurzidim L, Schwarz C, Schönfeld N, Bauer TT, Barker M (2014) Non-CF-Bronchiektasie im Kindes- und Erwachsenenalter. Pneumologe 11(2): 110–119CrossRef Kurzidim L, Schwarz C, Schönfeld N, Bauer TT, Barker M (2014) Non-CF-Bronchiektasie im Kindes- und Erwachsenenalter. Pneumologe 11(2): 110–119CrossRef
Zurück zum Zitat Kwapiszewska G, Stacher E, Olschewski A (2015) Pulmonale Hypertonie: Physiologie, Klassifikation, Pathologie und Pathophysiologie. Das Wichtigste in aller Kürze. Pneumologe 12(5): 373–CrossRef Kwapiszewska G, Stacher E, Olschewski A (2015) Pulmonale Hypertonie: Physiologie, Klassifikation, Pathologie und Pathophysiologie. Das Wichtigste in aller Kürze. Pneumologe 12(5): 373–CrossRef
Zurück zum Zitat Lopez AD, Murray CJL (1998) The global burden of disease, 1990–2020. Nature Med 4: 1241–1243CrossRefPubMed Lopez AD, Murray CJL (1998) The global burden of disease, 1990–2020. Nature Med 4: 1241–1243CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Randerath WJ (2004) Zungenmuskeltraining durch Elektrostimulation in der Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms. Somnologie Schlafforsch Schlafmed 8(1): 14CrossRef Randerath WJ (2004) Zungenmuskeltraining durch Elektrostimulation in der Therapie des obstruktiven Schlafapnoesyndroms. Somnologie Schlafforsch Schlafmed 8(1): 14CrossRef
Zurück zum Zitat Restrepo MI, Mortensen EM, Velez JA et al. (2008) A comparative study of community-acquired pneumonia patients admitted to the ward and the ICU. Chest 133: 610–617CrossRefPubMed Restrepo MI, Mortensen EM, Velez JA et al. (2008) A comparative study of community-acquired pneumonia patients admitted to the ward and the ICU. Chest 133: 610–617CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sennekamp J et al. (2007) Empfehlungen zur Diagnostik der exogen-allergischen Alveolitis. Arbeitsgemeinschaft Exogen-Allergische Alveolitis der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI). Pneumologie 61: 52–56. DOI 10.1055/s-2006-944326 CrossRefPubMed Sennekamp J et al. (2007) Empfehlungen zur Diagnostik der exogen-allergischen Alveolitis. Arbeitsgemeinschaft Exogen-Allergische Alveolitis der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) und der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI). Pneumologie 61: 52–56. DOI 10.​1055/​s-2006-944326 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vogelmeier C et al. (2007) Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga. Pneumologie 61: e1–e40CrossRef Vogelmeier C et al. (2007) Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga. Pneumologie 61: e1–e40CrossRef
Zurück zum Zitat Wang CY, Calfee CS, Paul DW, Janz DR, May AK, Zhuo H, Bernard GR, Matthay MA, Ware LB, Kangelaris KN (2014) One-year mortality and predictors of death among hospital survivors of acute respiratory distress syndrome. Intensive Care Med 40(3): 388–396CrossRefPubMedPubMedCentral Wang CY, Calfee CS, Paul DW, Janz DR, May AK, Zhuo H, Bernard GR, Matthay MA, Ware LB, Kangelaris KN (2014) One-year mortality and predictors of death among hospital survivors of acute respiratory distress syndrome. Intensive Care Med 40(3): 388–396CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Wedzicha JA, Banerji D, Chapman KR, Vestbo J, Roche N, Ayers T, Thach C, Fogel R, Patalano F, Vogelmeier CF for the FLAME Investigators (2016) Indacaterol-Glycopyrronium versus Salmeterol-Fluticasone for COPD. N Engl J Med 374: 2222–2234. DOI: 10.1056/NEJMoa1516385 CrossRefPubMed Wedzicha JA, Banerji D, Chapman KR, Vestbo J, Roche N, Ayers T, Thach C, Fogel R, Patalano F, Vogelmeier CF for the FLAME Investigators (2016) Indacaterol-Glycopyrronium versus Salmeterol-Fluticasone for COPD. N Engl J Med 374: 2222–2234. DOI: 10.​1056/​NEJMoa1516385 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Krankheitsbilder
verfasst von
M. Schellenberg
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52667-5_2