Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kausale und symptomatische Therapie

verfasst von : G. Iberl, M. Schellenberg, O. Göhl, D. Gompelmann, J. Op den Winkel

Erschienen in: Pflegewissen Pneumologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Pneumologische Erkrankungen gehen oft mit schweren, für Patienten beängstigenden Symptomen einher: Luftnot, Schmerzen, Husten und zähes Sekret. Pflegende sind hiermit unmittelbar konfrontiert, Kenntnisse der Therapieoptionen sind somit unabdingbar. Neben der Vermittlung von medikamentösen Basistherapien sollen in diesem Kapitel vor allem nichtmedikamentöse Ansätze wie effizientes Sekretmanagement, pulmonale Entblähung oder Mobilisation zum Tragen kommen und so den Handlungsraum von Pflegenden erweitern. Die Indikation und Applikation von Sauerstoff sowie nichtinvasive Beatmungstherapien werden in Grundzügen erläutert, darüber hinaus werden interventionelle Therapien (endoskopisch und chirurgisch) vorgestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Bach JR (1993) Mechanical insufflation-exsufflation. Comparison of peak expiratory flows with manually assisted and unassisted coughing techniques. Chest 104(5): 1553–1562CrossRefPubMed Bach JR (1993) Mechanical insufflation-exsufflation. Comparison of peak expiratory flows with manually assisted and unassisted coughing techniques. Chest 104(5): 1553–1562CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bein T, Bischoff M, Bruckner U et al. (2015) S2e guideline: positioning and early mobilisation in prophylaxis or therapy of pulmonary disorders : Revision 2015: S2e guideline of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI). Anaesthesist 64: 1–26CrossRefPubMedPubMedCentral Bein T, Bischoff M, Bruckner U et al. (2015) S2e guideline: positioning and early mobilisation in prophylaxis or therapy of pulmonary disorders : Revision 2015: S2e guideline of the German Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI). Anaesthesist 64: 1–26CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Berg F van den (2007) Angewandte Physiologie. Thieme, Stuttgart Berg F van den (2007) Angewandte Physiologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care10(2): R55CrossRefPubMedPubMedCentral Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M (2006) Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care10(2): R55CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Deslée G, Mal H, Dutau H et al. (2016) REVOLENS Study Group. Lung volume reduction coil treatment vs. usual care in patients with severe emphysema: The REVOLENS randomized clinical trail. JAMA 315: 175–184CrossRefPubMed Deslée G, Mal H, Dutau H et al. (2016) REVOLENS Study Group. Lung volume reduction coil treatment vs. usual care in patients with severe emphysema: The REVOLENS randomized clinical trail. JAMA 315: 175–184CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Esche B, Geiseler J, Karg O (2016) Pneumologie. Lehrbuch für Atmungstherapeuten. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Berlin Esche B, Geiseler J, Karg O (2016) Pneumologie. Lehrbuch für Atmungstherapeuten. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Berlin
Zurück zum Zitat Fishman A, Martinez F, Naunheim K et al. (2003) A randomized trial comparing lung-volume-reduction surgery with medical therapy for severe emphysema. N Engl J Med 348 :2059–2073CrossRef Fishman A, Martinez F, Naunheim K et al. (2003) A randomized trial comparing lung-volume-reduction surgery with medical therapy for severe emphysema. N Engl J Med 348 :2059–2073CrossRef
Zurück zum Zitat Freitag L (2010) Airway stents. In: Strausz J, Bolliger CT: Interventional pulmonology. Eur Resp Monogr 48: 190–217 Freitag L (2010) Airway stents. In: Strausz J, Bolliger CT: Interventional pulmonology. Eur Resp Monogr 48: 190–217
Zurück zum Zitat Geiseler J (2016) Atemwegsmanagement inlusive Tracheotomie. In: Esche B, Geiseler J, Karg O (2016) Pneumologie, Lehrbuch für Atmungstherapeuten. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Berlin, S 353–355 Geiseler J (2016) Atemwegsmanagement inlusive Tracheotomie. In: Esche B, Geiseler J, Karg O (2016) Pneumologie, Lehrbuch für Atmungstherapeuten. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., Berlin, S 353–355
Zurück zum Zitat Gill TM, Allore HG, Holford TR et al. (2004) Hospitalization, restricted activity, and the development of disability among older persons. JAMA 292: 2115–2124CrossRefPubMed Gill TM, Allore HG, Holford TR et al. (2004) Hospitalization, restricted activity, and the development of disability among older persons. JAMA 292: 2115–2124CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Göhl O (2015) Training bei COPD. Ein Lehrbuch für Patienten, Angehörigen und Interessierte, 3. Aufl. Göhl, Donaustauf Göhl O (2015) Training bei COPD. Ein Lehrbuch für Patienten, Angehörigen und Interessierte, 3. Aufl. Göhl, Donaustauf
Zurück zum Zitat Gomes Silva, Andriolo RB, Saconato H, Atallah ÁN, Valente O (2015) Early versus late tracheostomy for critically ill patients. Cochrane Database Syst Rev 3: CD007371 Gomes Silva, Andriolo RB, Saconato H, Atallah ÁN, Valente O (2015) Early versus late tracheostomy for critically ill patients. Cochrane Database Syst Rev 3: CD007371
Zurück zum Zitat Gompelmann D, Herth FJF, Heussel CP et al. (2014) Pneumothorax following valve treatment. ERS: Abstract 3702 Gompelmann D, Herth FJF, Heussel CP et al. (2014) Pneumothorax following valve treatment. ERS: Abstract 3702
Zurück zum Zitat Gompelmann D, Eberhardt R, Ernst A et al. (2013) The localized inflammatory response to bronchoscopic thermal vapor ablation. Respiration 86: 324–331CrossRefPubMed Gompelmann D, Eberhardt R, Ernst A et al. (2013) The localized inflammatory response to bronchoscopic thermal vapor ablation. Respiration 86: 324–331CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gompelmann D, Eberhardt R, Herth F (2014) Endoscopic volume reduction in COPD – a critical review. Dtsch Arztebl Int 111: 827–833PubMedPubMedCentral Gompelmann D, Eberhardt R, Herth F (2014) Endoscopic volume reduction in COPD – a critical review. Dtsch Arztebl Int 111: 827–833PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 330(7502): 1243CrossRefPubMedPubMedCentral Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 330(7502): 1243CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hartert M, Senbaklavaci Ö, Gohrbandt B, Fischer BM, Buhl R, Vahl C (2014) Lung transplantation – a treatment option in end-stage lung disease. Dtsch Arztebl Int 111(7): 1007–116 Hartert M, Senbaklavaci Ö, Gohrbandt B, Fischer BM, Buhl R, Vahl C (2014) Lung transplantation – a treatment option in end-stage lung disease. Dtsch Arztebl Int 111(7): 1007–116
Zurück zum Zitat Herth FJ, Valipour A, Shah PL et al. (2016) Segmental volume reduction using thermal vapour ablation in patients with severe emphysema: 6-month results of the multicenter, parallel-group, open-label, randomized controllel STEP-UP trial. Lancet Respir Med 4(3): p185–193CrossRef Herth FJ, Valipour A, Shah PL et al. (2016) Segmental volume reduction using thermal vapour ablation in patients with severe emphysema: 6-month results of the multicenter, parallel-group, open-label, randomized controllel STEP-UP trial. Lancet Respir Med 4(3): p185–193CrossRef
Zurück zum Zitat Herzog D, Poellinger A, Doellinger F et al. (2015) Modifying post-operative medical care after EBV implant may reduce pneumothorax incidence. PLoS One 10: e0128097CrossRefPubMedPubMedCentral Herzog D, Poellinger A, Doellinger F et al. (2015) Modifying post-operative medical care after EBV implant may reduce pneumothorax incidence. PLoS One 10: e0128097CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hetzel M et al. (2013) Reversibilität der Implantation von RePneu Coils. Pneumologie 67: 314 Hetzel M et al. (2013) Reversibilität der Implantation von RePneu Coils. Pneumologie 67: 314
Zurück zum Zitat Kaukel P, Herth FJ, Schuhmann M (2014) Bronchial thermoplasty: interventional therapy in asthma. Ther Adv Respir Dis 8: 22–29CrossRefPubMed Kaukel P, Herth FJ, Schuhmann M (2014) Bronchial thermoplasty: interventional therapy in asthma. Ther Adv Respir Dis 8: 22–29CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Klooster K, ten Hacken NH, Hartman JE et al. (2015) Endobronchial valves for emphysema without interlobar collateral ventilation. N Engl J Med 373: 2325–2335CrossRefPubMed Klooster K, ten Hacken NH, Hartman JE et al. (2015) Endobronchial valves for emphysema without interlobar collateral ventilation. N Engl J Med 373: 2325–2335CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Koehler U, Hildebrandt O, Jerrentrup L, Koehler K-I, Kianinejad P, Sohrabi K, Schäfer H, Kenn K (2014) Die Langzeit-Sauerstoff-Therapie (LTOT) – Was sollten Arzt, Versorger und Krankenkasse wissen? Pneumologie 68(3): 193–198CrossRefPubMed Koehler U, Hildebrandt O, Jerrentrup L, Koehler K-I, Kianinejad P, Sohrabi K, Schäfer H, Kenn K (2014) Die Langzeit-Sauerstoff-Therapie (LTOT) – Was sollten Arzt, Versorger und Krankenkasse wissen? Pneumologie 68(3): 193–198CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Köhnlein T, Windisch W, Köhler D et al. (2014) Non-invasive positive pressure ventilation for the treatment of severe stable chronic obstructive pulmonary disease: a prospective, multicentre, randomised, controlled clinical trial. Lancet Respir Med 2: 698–705CrossRefPubMed Köhnlein T, Windisch W, Köhler D et al. (2014) Non-invasive positive pressure ventilation for the treatment of severe stable chronic obstructive pulmonary disease: a prospective, multicentre, randomised, controlled clinical trial. Lancet Respir Med 2: 698–705CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kugler C, Gottlieb J, Warnecke Get al. (2013) Health-related quality of life after solid organ transplantation: A prospective, multiorgan cohort study. Transplantation 96: 316–323CrossRefPubMed Kugler C, Gottlieb J, Warnecke Get al. (2013) Health-related quality of life after solid organ transplantation: A prospective, multiorgan cohort study. Transplantation 96: 316–323CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Magnussen H et al. (2008) Leitlinien zur Langzeit-Sauerstofftherapie. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62: 748–756CrossRefPubMed Magnussen H et al. (2008) Leitlinien zur Langzeit-Sauerstofftherapie. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62: 748–756CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Michailidou I, Becker HD, Eberhardt R (2010) Bronchoscopic high-dose-rate brachytherapy. In: Strausz J, Bolliger CT: Interventional pulmonology. Eur Resp Monogr 48: 173–189 Michailidou I, Becker HD, Eberhardt R (2010) Bronchoscopic high-dose-rate brachytherapy. In: Strausz J, Bolliger CT: Interventional pulmonology. Eur Resp Monogr 48: 173–189
Zurück zum Zitat Nydahl P, Flohr H-J, Rothaug O (2010) Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten. Intensiv 18: 28–34CrossRef Nydahl P, Flohr H-J, Rothaug O (2010) Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten. Intensiv 18: 28–34CrossRef
Zurück zum Zitat Schönhofer B et al. (2008) S3-Leitlinie NIV bei akuter respiratorischer Insuffizienz Pneumologie 62: 449–479CrossRefPubMed Schönhofer B et al. (2008) S3-Leitlinie NIV bei akuter respiratorischer Insuffizienz Pneumologie 62: 449–479CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schwabbauer N, Riessen R (2010) Sekretmanagement in der Beatmungsmedizin. Uni-Med, Bremen Schwabbauer N, Riessen R (2010) Sekretmanagement in der Beatmungsmedizin. Uni-Med, Bremen
Zurück zum Zitat Sciurba FC, Ernst A, Herth FJF et al. (2010) VENT Study Research Group. A randomized study of endobronchial valves for advanced emphysema. N Engl J Med 363: 1233–1244CrossRefPubMed Sciurba FC, Ernst A, Herth FJF et al. (2010) VENT Study Research Group. A randomized study of endobronchial valves for advanced emphysema. N Engl J Med 363: 1233–1244CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sakr L, Dutau H (2010) Massive hemoptysis: an update on the role of bronchoscopy in diagnosis and management. Respiration 80: 38–58CrossRefPubMed Sakr L, Dutau H (2010) Massive hemoptysis: an update on the role of bronchoscopy in diagnosis and management. Respiration 80: 38–58CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Shah PL, Zoumot Z, Singh S et al. (2013) Endobronchial coils for the treatment of severe emphysema with hyperinflation (RESET): a randomised controlled trial. Lancet Resp Med 1: 233–240CrossRef Shah PL, Zoumot Z, Singh S et al. (2013) Endobronchial coils for the treatment of severe emphysema with hyperinflation (RESET): a randomised controlled trial. Lancet Resp Med 1: 233–240CrossRef
Zurück zum Zitat Snell GI, Holsworth L, Borrill ZL et al. (2003) The potential for bronchoscopic lung volume reduction using bronchial prostheses: a pilot study. Chest 124: 1073–1080CrossRefPubMed Snell GI, Holsworth L, Borrill ZL et al. (2003) The potential for bronchoscopic lung volume reduction using bronchial prostheses: a pilot study. Chest 124: 1073–1080CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Terragni PP, Antonelli M, Fumagalli R et al. (2010) Early vs late tracheotomy for prevention of pneumonia in mechanically ventilated adult ICU patients: a randomized controlled trial. JAMA 303(15): 1483–1489. doi: 10.1001/jama.2010.447 CrossRefPubMed Terragni PP, Antonelli M, Fumagalli R et al. (2010) Early vs late tracheotomy for prevention of pneumonia in mechanically ventilated adult ICU patients: a randomized controlled trial. JAMA 303(15): 1483–1489. doi: 10.​1001/​jama.​2010.​447 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Toma TP, Hopkinson NS, Hillier J et al. (2003) Bronchoscopic volume reduction with valve implants in patients with severe emphysema. Lancet 361: 931–933CrossRefPubMed Toma TP, Hopkinson NS, Hillier J et al. (2003) Bronchoscopic volume reduction with valve implants in patients with severe emphysema. Lancet 361: 931–933CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Voshaar T (2005) Therapie mit Aerosolen. Uni-Med, Bremen Voshaar T (2005) Therapie mit Aerosolen. Uni-Med, Bremen
Zurück zum Zitat Weise S, Kardos P, Pfeiffer-Kascha D, Worth H (2008) Empfehlungen zur physiotherapeutischen Atemtherapie. Deutsche Atemwegsliga e.V., Bad Lippspringe, Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, München Weise S, Kardos P, Pfeiffer-Kascha D, Worth H (2008) Empfehlungen zur physiotherapeutischen Atemtherapie. Deutsche Atemwegsliga e.V., Bad Lippspringe, Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle, München
Zurück zum Zitat Windisch W et al. (2010) Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz. Pneumologie 64: 207–240CrossRefPubMed Windisch W et al. (2010) Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz. Pneumologie 64: 207–240CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Yusen RD, Christie JD, Edwards LB et al. (2013) International Society for Heart and Lung Transplantation. The registry of the international society for heart and lung transplantation: thirtieth adult lung and heart-lung transplant report – 2013; focus theme: age. J Heart Lung Transplant 32: 965–978CrossRefPubMed Yusen RD, Christie JD, Edwards LB et al. (2013) International Society for Heart and Lung Transplantation. The registry of the international society for heart and lung transplantation: thirtieth adult lung and heart-lung transplant report – 2013; focus theme: age. J Heart Lung Transplant 32: 965–978CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kausale und symptomatische Therapie
verfasst von
G. Iberl
M. Schellenberg
O. Göhl
D. Gompelmann
J. Op den Winkel
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52667-5_3