Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetent Gespräche führen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Pflegeberufegesetz hebt kommunikative Kompetenz als eine Kernkompetenz künftig generalistisch ausgebildeter Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hervor. Für Praxisanleiter, die meist täglich mit vielen Menschen, besonders aber mit Lernenden kommunizieren, ist es nicht nur bedeutungsvoll, selbst die Grundelemente einer spannungsfreien Kommunikation zu beherrschen, sondern auch erforderlich, Kommunikationsregeln im Umgang mit Lernenden zu entwickeln und diese darin zu fördern. Sie lernen neben Prinzipien für Beurteilungsgespräche, Feedbackregeln und Konfliktgespräche auch für helfendes Gesprächsverhalten kennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.7. 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG)
2.
Zurück zum Zitat Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung, Konfliktgespräche. Hamburg Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung, Konfliktgespräche. Hamburg
3.
Zurück zum Zitat Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Gudermann E et al (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh Gudermann E et al (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh
5.
Zurück zum Zitat Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen
6.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München
7.
Zurück zum Zitat Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2:35 ff. Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2:35 ff.
8.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen, Bd 1. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen, Bd 1. Rowohlt, Reinbek
9.
Zurück zum Zitat Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart Stanjek K (1998) Altenpflege konkret Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Watzlawick P et al (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern Watzlawick P et al (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Kompetent Gespräche führen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57285-6_9