Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kommunikation

verfasst von : Melvin Mohokum

Erschienen in: Betriebliche Gesundheitsförderung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Betriebliche Gesundheitsförderung als Physiotherapeut zu praktizieren heißt viel zu kommunizieren. Ein Großteil einer Auftragsdurchführung im Rahmen der BGF besteht in der Kommunikation. Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren wie beispielsweise mit dem Gesundheitsmanager, der Fachkraft für Arbeitssicherheit, dem Betriebsarzt, dem Abteilungsleiter und der eigentlichen Zielgruppe, den Mitarbeitern. Kommunikation ist aber auch in unterschiedlichen Situationen gefragt wie in Vorträgen, in Einzelcoachings, bei Evaluationsgesprächen, in E-Mails usw. Auch wenn bei einem Physiotherapeuten umfassendes Fachwissen vorhanden ist, so reicht das für eine erfolgreiche Auftragsdurchführung meist alleine nicht aus. Ein professionelles Kommunikationsverhalten ist die Basis einer gesunden Geschäftsbeziehung (nicht nur in der BGF) und trägt wesentlich zu einer gelungenen Auftragsdurchführung bei. Nicht nur der Inhalt einer Nachricht ist wichtig, oft ist es entscheidend, wie etwas gesagt wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Birkenbihl V (2013) Kommunikationstraining: Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten Birkenbihl V (2013) Kommunikationstraining: Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten
Zurück zum Zitat Birkenbihl V (2005) Fragetechnik schnell trainiert: Das Trainingsprogramm für Ihre erfolgreiche Gesprächsführung Birkenbihl V (2005) Fragetechnik schnell trainiert: Das Trainingsprogramm für Ihre erfolgreiche Gesprächsführung
Zurück zum Zitat Birkenbihl V (2005) Psycho-Logisch richtig verhandeln: Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen Birkenbihl V (2005) Psycho-Logisch richtig verhandeln: Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen
Zurück zum Zitat Clark Charles H (1958) Brainstorming. The dynamic new way to create successful ideas. Wilshire Book Company, Northern Hollywood Clark Charles H (1958) Brainstorming. The dynamic new way to create successful ideas. Wilshire Book Company, Northern Hollywood
Zurück zum Zitat Hausmann C (2005) Handbuch Notfallpsychologie und Traumabewältigung: Grundlagen, Interventionen, Versorgungsstandards, 2. Aufl. Facultas, S 116 Hausmann C (2005) Handbuch Notfallpsychologie und Traumabewältigung: Grundlagen, Interventionen, Versorgungsstandards, 2. Aufl. Facultas, S 116
Zurück zum Zitat Molcho S (2013) Körpersprache. Goldmann, München Molcho S (2013) Körpersprache. Goldmann, München
Zurück zum Zitat Molcho S (2002) Alles über Körpersprache: sich selbst und andere besser verstehen. Goldmann, München Molcho S (2002) Alles über Körpersprache: sich selbst und andere besser verstehen. Goldmann, München
Zurück zum Zitat Molcho S (2005) Körpersprache des Erfolgs. Hugendubel, Kreuzlingen/München Molcho S (2005) Körpersprache des Erfolgs. Hugendubel, Kreuzlingen/München
Zurück zum Zitat Rogers Carl R (2016) Der neue Mensch. 20. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Rogers Carl R (2016) Der neue Mensch. 20. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rogers Carl R (2016) Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten, 20. Aufl. Ernst Klett Verlag, Stuttgart Rogers Carl R (2016) Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten, 20. Aufl. Ernst Klett Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Röhner J, Schütz A (2013) Psychologie der Kommunikation. Basiswissen Psychologie. Springer VS, Wiesbaden Röhner J, Schütz A (2013) Psychologie der Kommunikation. Basiswissen Psychologie. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1981) »Die Anatomie einer Nachricht«, in: Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 25–30 Schulz von Thun F (1981) »Die Anatomie einer Nachricht«, in: Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, S 25–30
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1989) Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (1989) Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung: Differentielle Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1998) Miteinander reden 3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (1998) Miteinander reden 3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Schneider C (2003) Patientenbindung durch Kommunikation. Weichen stellen im Erstgespräch. Physiopraxis 3: 42–45 Schneider C (2003) Patientenbindung durch Kommunikation. Weichen stellen im Erstgespräch. Physiopraxis 3: 42–45
Zurück zum Zitat Stierlin L, Schulz von Thun F (2000) Zur Psychologie des guten Zuhörens. In: Huber L (Hrsg), Zuhören – Lernen – Verstehen. Westermann, Braunschweig, S 26–38 Stierlin L, Schulz von Thun F (2000) Zur Psychologie des guten Zuhörens. In: Huber L (Hrsg), Zuhören – Lernen – Verstehen. Westermann, Braunschweig, S 26–38
Zurück zum Zitat Traut-Mattausch E, Frey D (2006) Kommunikationsmodelle. In: Bierhoff HW, Frey D (Hrsg) Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 536–544 Traut-Mattausch E, Frey D (2006) Kommunikationsmodelle. In: Bierhoff HW, Frey D (Hrsg) Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 536–544
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Verlag Hans Huber, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2011) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Aufl. Verlag Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Weaver W, Shannon CE (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana, IL Weaver W, Shannon CE (1949) The mathematical theory of communication. University of Illinois Press, Urbana, IL
Zurück zum Zitat Weisbach CR, Sonne-Neubacher (2015) Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. DTV, München Weisbach CR, Sonne-Neubacher (2015) Professionelle Gesprächsführung, 9. Aufl. DTV, München
Metadaten
Titel
Kommunikation
verfasst von
Melvin Mohokum
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54694-9_9