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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kommunikation in den Gesundheitsberufen

verfasst von : Ursula Herter-Ehlers

Erschienen in: Grundlagen der Kommunikation für Gesundheitsberufe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Voraussetzungen und Elemente erläutert, die zu einer professionellen Kommunikation mit Patienten, Klienten und Angehörigen beitragen. Wesentlich sind die Gestaltung der Rahmenbedingungen, die eigene persönliche Haltung und die Orientierung am Patienten und seinen Bedürfnissen, denn dies prägt die Interaktion mit Patienten. Die ICF bringt durch die ganzheitliche Sichtweise, die Perspektive auf die Ressourcen und damit den Blick auf Stärken und Potenziale des Patienten. Im Beratungsgespräch erfolgt die gemeinsame Lösungssuche im Rahmen einer möglichst symmetrischen Kommunikation. Bei Patienten mit einer Sprachstörung ist es notwendig, das eigene Kommunikationsverhalten am Patienten und dessen Sprachstörung zu orientieren.
Metadaten
Titel
Kommunikation in den Gesundheitsberufen
verfasst von
Ursula Herter-Ehlers
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35421-3_2