Kurze Hinführung zum Thema
Hintergrund
Methoden
Ergebnisse
Erstautor, Jahr | Interventionskomponente mit nachgewiesener Wirksamkeit auf Selbstständigkeit und funktionale Gesundheit | Anwendungsoption für Ältere in Deutschland | ||||
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Kardiovaskuläre Erkrankungen, inkl. Schlaganfall | 65+ | KV | KP | D | B | |
Sibilitz 2016 [38] | Rehabilitationstraining nach Herzklappenoperation | – | + | + | + | B1 |
Schlaganfall | ||||||
English 2017[10] | Zirkeltraining | + | + | + | + | B1 |
French 2016 [11] | Repetitives Aufgabentraining der unteren Extremitäten | + | + | + | + | B1 |
Mehrholz 2017[25] | Elektromechanisch und robotisch unterstütztes Gangtraining plus Physiotherapie | + | – | + | + | B2 |
Mehrholz 2018 [24] | Elektromechanisch und robotisch unterstütztes Armtraining | + | – | + | + | B2 |
Pollock 2014a [29] | Spezifisches Aufstehtraining | – | + | + | + | B1 |
Pollock 2014b [28] | Physikalische Rehabilitation | – | + | + | + | B1 |
Thieme 2018 [40] | Spiegeltherapie | + | + | + | + | |
Arthrose | 65+ | KV | KP | D | B | |
Hurley 2018 [16] | Mehrere Komponenten umfassendes, körperliches Training bei Hüft- oder Kniearthrose | + | + | + | + | B1 |
Rückenschmerz | 65+ | KV | KP | D | B | |
Kamper 2014 [18] | Multidisziplinäre biopsychosoziale Rehabilitation (chronisch) | – | + | + | + | B1 |
Marin 2017 [23] | Multidisziplinäre biopsychosoziale Rehabilitation (subakut) | – | + | + | + | B1 |
Saragiotto 2016 [34] | Übungen zur Bewegungskontrolle (chronisch) | + | + | + | + | B1 |
Wieland 2017 [44] | Yoga (chronisch) | – | + | + | – | B1 |
Diabetes mellitus | 65+ | KV | KP | D | B | |
Baumeister 2012 [3] | Psychologische Interventionen gegen Depression | + | + | + | + | B3 |
Depression | 65+ | KV | KP | D | B | |
Ijaz 2018 [17] | Psychotherapie | + | + | + | + | B3 |
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)/Asthma | 65+ | KV | KP | D | B | |
Howcroft 2016 [14] | Aktionsplan mit Patientenschulung (COPD) | + | + | + | + | B3 |
Kruis 2013 [21] | Integrierte Disease-Management-Programme (COPD) | + | + | + | + | B4 |
Peytremann 2015 [27] | Spezielle Disease-Management-Programme (Asthma) | + | + | + | + | B4 |
Yang 2016 [50] | Yoga (Asthma) | – | + | + | – | B1 |
Stürze | 65+ | KV | KP | D | B | |
Hopewell 2018 [13] | Multifaktorielle und Multikomponenteninterventionen | + | + | + | + | – |
Sherrington 2019 [37] | Übungen zur Vorbeugung von Stürzen | + | + | + | + | B1 |
Demenz | 65+ | KV | KP | D | B | |
Bahar-Fuchs 2019 [1] | Kognitives Training | + | + | + | + | – |
Lins 2014 [22] | Telefonberatung für Angehörige | + | + | + | + | – |
Woods 2018 [47] | Reminiszenztherapie | + | + | + | + | – |
Nicht krankheitsspezifische Cochrane Reviews | 65+ | KV | KP | D | B | |
Coulter 2015 [9] | Personalisierte Zielvereinbarung und Aktionsplan | + | + | + | + | – |
Diskussion
Fazit für die Praxis
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Bei der integrierten Versorgung werden Gesundheitsleistungen koordiniert nach den Bedarfen der betroffenen Personen ausgeführt und stehen kontinuierlich und ohne Brüche an den Versorgungsübergängen zur Verfügung.
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Zur Wirksamkeit integrierter Versorgung für multipel chronisch erkrankte Ältere liegen nahezu keine belastbaren Daten vor.
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An Erwachsenen jeden Alters erprobte und indikationsspezifisch auf multipel chronisch erkrankte Ältere in Deutschland übertragbare Interventionskomponenten sind: körperliche Aktivierung, multidisziplinäre Interventionen, das Selbstmanagement verstärkende Interventionen, kognitive Therapieverfahren, telemedizinische Interventionen und Disease-Management.
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Bei der Übertragung sind identifizierte Besonderheiten und Barrieren zu berücksichtigen.
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Die Komponenten sollten in randomisierten kontrollierten, versorgungs- und patientennahen Studien auf Wirksamkeit bei gebrechlichen Älteren geprüft werden.