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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Geburt und Beckenboden

verfasst von : Annette Kuhn

Erschienen in: Die Geburtshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Hauptziel der Geburtshilfe ist die Reduktion der maternalen und perinatalen Mortalität und Morbidität. Ein perineales Trauma kann sich spontan oder sekundär trotz Episiotomien ereignen, deren protektiver Wert kontrovers beurteilt wird. Höhergradige Dammrisse erfordern besondere Aufmerksamkeit, weil nicht erkannte oder nicht adäquat versorgte Dammrisse, die den Kontinenzmechanismus einbeziehen, erhebliche Auswirkungen haben.
Vaginaloperative Geburten zeigen schlechtere Resultate hinsichtlich Beckenbodentraumata. Die elektive Sectio hat einen gewissen präventiven Wert, um Urininkontinenz unmittelbar postpartal zu reduzieren, die Langzeitresultate sind allerdings noch unklar. Wassergeburten haben weder einen positiven noch einen negativen Einfluss.
Eine definitive Beurteilung nach postpartalen Beckenbodenproblemen – auch bzgl. eventueller operativer Sanierung – sollte erst nach Abschluss der Stillzeit, wenn die Frau wieder regelmäßige Zyklen hat und hormonell kein Hypoöstrogenismus vorliegt.
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Metadaten
Titel
Geburt und Beckenboden
verfasst von
Annette Kuhn
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45064-2_35