Zusammenfassung
Dem in Kap.
9 beschriebenen Evaluationskonzept des empCARE-Trainings entsprechend wurde auch das Multiplikatorenkonzept sowohl formativ als auch summativ evaluiert und damit sowohl die Bewertung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Wirksamkeit der Maßnahme in die Betrachtung einbezogen. Als entscheidender Faktor für die Wirksamkeit haben sich die starke Fokussierung der Multiplikatoren auf einzelne Trainingsaspekte und die direkte Verknüpfung mit prägnanten und für das spezifische Team relevanten Teamverhaltensweisen herauskristallisiert. Inwiefern neben den Teamverhaltensweisen auch die Haltung und das Belastungserleben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Einsatz von Multiplikatoren positiv verändert werden können, bleibt eine offene Frage. Grundlage der Evaluation des Multiplikatorenkonzeptes bildet das in Kap.
9 beschriebene Evaluationskonzept des empCARE-Trainings. Dem dort dargestellten Studiendesign entsprechend wurde auch das Multiplikatorenkonzept
sowohl formativ als auch summativ evaluiert und damit sowohl die Bewertung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Wirksamkeit der Maßnahme in die Betrachtung einbezogen. Eine ausführliche Darstellung der Ziele und Hintergründe formativer und summativer Evaluationsforschung findet sich in den Abschn.
9.2.1 und
9.2.2 dieses Buches.