Skip to main content

28.10.2022 | Ernährung | Nachrichten

Gut ernährt in Klinik und Pflegeheim?

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Zum jährlichen nutritionDay am 10. November werden in Deutschland per online-Umfrage Daten zu Versorgungsstrukturen in Pflegeheimen und Krankenhäusern erhoben. Der Schwerpunkt liegt 2022 auf der Qualität der Ernährung.

Das betrifft sowohl Mahlzeiten und die pflegerische Unterstützung als auch die ärztliche und diätetische Ernährungstherapie. Die Deutschland-Aktion zielt darauf ab, flächendeckende Daten zur Prävalenz von Mangelernährung und zu bestehenden Versorgungsstrukturen zu erfassen. Sie wird von der FAU (Friedrich-Alexander-Universität) Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der nutritionDay Geschäftsstelle, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V., der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., dem BerufsVerband Oecotrophologie e.V., dem Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. durchgeführt. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten einen persönlichen Ergebnisbericht mit wichtigen ernährungsbezogenen Qualitätsindikatoren.

Wie werden die Daten erhoben?

nutritionDay ist eine jährliche Fragebogenerhebung, die weltweit seit über 15 Jahren durchgeführt wird – bisher in über 8.000 Gesundheitseinrichtungen in 71 Ländern. Die Fragebögen sind in über 35 Sprachen verfügbar und schaffen eine Basis, um Daten zur Mangelernährung national und international zu erheben und zu vergleichen.

Die Registrierung und weitere Informationen unter nutritionday.org

print
DRUCKEN