Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Erfolgreiche Kommunikation in Teams

verfasst von : Jessica Schäfer

Erschienen in: Altersgemischte Teams in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei Kommunikation ist es in etwa so wie im Straßenverkehr: Fährt man alleine auf der Straße, stehen die Chancen für störungsfreies Durch- und Ankommen gut. Gleiches gilt, wenn alle Verkehrsteilnehmer respektvoll und umsichtig fahren und ihren Fahrstil der Situation und den anderen Verkehrsteilnehmern anpassen. Doch genau wie im Verkehr gibt es auch in der Team-Kommunikation immer wieder Störungen: Unterschiedliche Charaktere, Kommunikationsmuster, generationale Prägungen, Kommunikationsstile, „Ohren“, Interpretationen, fehlendes Feedback und „Team-Baustellen“ können von stockender Interaktion über Kommunikation-Staus, leichten Auffahrunfällen bis hin zum Totalschaden von Teams führen.
Literatur
Zurück zum Zitat Cloud, Henry: Charakter gefragt. Sechs unverzichtbare Eigenschaften für Menschen in Verantwortung, 2. Auflage, Brunnen Verlag, Gießen 2012 Cloud, Henry: Charakter gefragt. Sechs unverzichtbare Eigenschaften für Menschen in Verantwortung, 2. Auflage, Brunnen Verlag, Gießen 2012
Zurück zum Zitat Gatterburg, Angela; Pieper, Dietmar: Sprechen und Verstehen “Zauberkraft zwischen zwei Menschen”, Interview mit Friedemann Schulz von Thun. In: Spiegel Wissen 03/2015. S. 12–19 Gatterburg, Angela; Pieper, Dietmar: Sprechen und Verstehen “Zauberkraft zwischen zwei Menschen”, Interview mit Friedemann Schulz von Thun. In: Spiegel Wissen 03/2015. S. 12–19
Zurück zum Zitat Gellert, Manfred; Nowak, Claus: Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung. Ein Praxishandbuch für die Arbeit in und mit Teams, 4. Auflage, Limmer Verlag, Meezen 2010 Gellert, Manfred; Nowak, Claus: Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung. Ein Praxishandbuch für die Arbeit in und mit Teams, 4. Auflage, Limmer Verlag, Meezen 2010
Zurück zum Zitat Gelmi, Thomas; Freitag, Thomas: Coaching 3.0. In: Hero Magazine, Februar 2016. S. 26–29 Gelmi, Thomas; Freitag, Thomas: Coaching 3.0. In: Hero Magazine, Februar 2016. S. 26–29
Zurück zum Zitat Habermacher, Andreas; Peters, Theo; Ghadiri, Argang: Das Gehirn, Entscheidungen und Unconscious Bias. In: Vielfalt erkennen – Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen, Herausgeber: Charta der Vielfalt e. V. Berlin, Mai 2014. S. 21–28 Habermacher, Andreas; Peters, Theo; Ghadiri, Argang: Das Gehirn, Entscheidungen und Unconscious Bias. In: Vielfalt erkennen – Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen, Herausgeber: Charta der Vielfalt e. V. Berlin, Mai 2014. S. 21–28
Zurück zum Zitat Heckner, Kathrin; Keller, Evelyne: Teamtrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für ein dreitägiges Seminar zur Teamentwicklung und Teamführung, 2. Auflage, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2011 Heckner, Kathrin; Keller, Evelyne: Teamtrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für ein dreitägiges Seminar zur Teamentwicklung und Teamführung, 2. Auflage, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2011
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen, 48. Auflage, Rowohlt Verlag, Hamburg 2010 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen, 48. Auflage, Rowohlt Verlag, Hamburg 2010
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, 35. Auflage, Rowohlt Verlag, Hamburg 2016 Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, 35. Auflage, Rowohlt Verlag, Hamburg 2016
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein, 19. Auflage, Piper Verlag, Bern 2011 Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein, 19. Auflage, Piper Verlag, Bern 2011
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Auflage, Hogrefe, München 2017 Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Auflage, Hogrefe, München 2017
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Kommunikation in Teams
verfasst von
Jessica Schäfer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62062-5_14