Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Elterntrainings

verfasst von : Nina Heinrichs

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel soll es um Interventionen gehen, die sich primär auf Erwachsene in ihrer Rolle als Elternteil(e) konzentrieren. Nach einer Darstellung von Erziehungsstilen und dem Zusammenhang von erziehungs- und beziehungsrelevanten Dimensionen zur psychischen Gesundheit von Kindern werden sechs unterschiedliche Programme (Gordon Family Effectiveness Training, KES, Kess erziehen, SAFE®, STEP und Triple P) kurz dargestellt. Die Programme unterscheiden sich in ihrem Schwerpunkt, ihrer theoretischen Verankerung und auch der Zielgruppe. Die Auswahl der hier berücksichtigten Programme richtet sich dabei primär nach der Verfügbarkeit im deutschen Sprachraum unter Berücksichtigung des Bemühens, möglichst unterschiedliche Herangehensweise zu illustrieren. Deutlich wird die Vielfalt der Ansätze und ein in den letzten Jahren aufkommendes Bemühen, aus unterschiedlichen Programmen wirksame Komponenten (z. B. die Förderung einer positiven Eltern-Kind Interaktion als eine programmübergreifend relevante Programmkomponente) zu abstrahieren oder auch Strategien zu identifizieren, die wahrscheinlicher mit stärkeren Effekten einhergehen (wie z. B. positive Verstärkung). Der Einbezug der Väter stellt auch weiterhin eine Herausforderung für die Programme dar, ebenso wie die Frage, ob man (deutschsprachige) zielgruppenspezifische Adaptationen jedes Mal entwickeln müsste oder auf einen vorhandenen Prototyp einer Intervention zurückgreifen könnte.
Literatur
Zurück zum Zitat Barry TD, Dunlap ST, Cotton SJ, Lochman JE, Wells KC (2005) The influence of maternal stress and distress on disruptive behavior problems in boys. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 44:265–273CrossRef Barry TD, Dunlap ST, Cotton SJ, Lochman JE, Wells KC (2005) The influence of maternal stress and distress on disruptive behavior problems in boys. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 44:265–273CrossRef
Zurück zum Zitat Baumrind D (1971) Current patterns of parental authority. Dev Psychol Monogr 4:1–103CrossRef Baumrind D (1971) Current patterns of parental authority. Dev Psychol Monogr 4:1–103CrossRef
Zurück zum Zitat Bezzina LA, Rice LJ, Howlin P, Tonge BJ, Einfeld SL (2017) Syndrome specific modules to enhance the Stepping Stones Triple P public health intervention. J Disabil Res 61:836–842CrossRef Bezzina LA, Rice LJ, Howlin P, Tonge BJ, Einfeld SL (2017) Syndrome specific modules to enhance the Stepping Stones Triple P public health intervention. J Disabil Res 61:836–842CrossRef
Zurück zum Zitat Bodenmann G (2000) Kompetenzen für die Partnerschaft: Freiburger Stresspräventionstraining für Paare. Juventa, Weinheim Bodenmann G (2000) Kompetenzen für die Partnerschaft: Freiburger Stresspräventionstraining für Paare. Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Breuer K (2005) Thomas Gordon’s family effectiveness training. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Opladen, S 25–39 Breuer K (2005) Thomas Gordon’s family effectiveness training. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Opladen, S 25–39
Zurück zum Zitat Brisch KH (2007) Prävention von emotionalen und Bindungsstörungen. In: von Suchodoletz W (Hrsg) Prävention von Entwicklungsstörungen. Hogrefe, Göttingen, S 167–181 Brisch KH (2007) Prävention von emotionalen und Bindungsstörungen. In: von Suchodoletz W (Hrsg) Prävention von Entwicklungsstörungen. Hogrefe, Göttingen, S 167–181
Zurück zum Zitat Brisch KH (2017) SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern: Sichere Bindung zwischen Eltern und Kind. Klett-Cotta, Stuttgart Brisch KH (2017) SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern: Sichere Bindung zwischen Eltern und Kind. Klett-Cotta, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2003) Gewaltfreie Erziehung. Eine Bilanz nach Einführung des Rechts auf gewaltfreie Erziehung. BMFSFJ, Köln Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2003) Gewaltfreie Erziehung. Eine Bilanz nach Einführung des Rechts auf gewaltfreie Erziehung. BMFSFJ, Köln
Zurück zum Zitat Cedar B, Levant RF (1990) A meta-analysis of the effects of parent effectiveness training. Am J Family Ther 18:373–384CrossRef Cedar B, Levant RF (1990) A meta-analysis of the effects of parent effectiveness training. Am J Family Ther 18:373–384CrossRef
Zurück zum Zitat Collins WA, Maccoby EE, Steinberg L, Hetherington EM, Bornstein MH (2000) Contemporary research on parenting. The case for nature and nurture. Am Psychol 55:218–232PubMedCrossRef Collins WA, Maccoby EE, Steinberg L, Hetherington EM, Bornstein MH (2000) Contemporary research on parenting. The case for nature and nurture. Am Psychol 55:218–232PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Christiansen H, Reck C, Zietlow AL, Otto K, Steinmayr R, Wirthwein L, Weigelt S, Stark R, Ebert DD, Buntrock C, Krisam J, Klose C, Kieser M, Schwenck C (2019) Children of mentally ill parents at risk evaluation (COMPARE): design and methods of a randomized controlled multicenter study – Part I. Front Psychiatr 10:128CrossRef Christiansen H, Reck C, Zietlow AL, Otto K, Steinmayr R, Wirthwein L, Weigelt S, Stark R, Ebert DD, Buntrock C, Krisam J, Klose C, Kieser M, Schwenck C (2019) Children of mentally ill parents at risk evaluation (COMPARE): design and methods of a randomized controlled multicenter study – Part I. Front Psychiatr 10:128CrossRef
Zurück zum Zitat Dinkmeyer D Sr, McKay G (2007) Step – Das Elternhandbuch, 3. vollst. überarb Aufl. Beltz, Weinheim Dinkmeyer D Sr, McKay G (2007) Step – Das Elternhandbuch, 3. vollst. überarb Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Franz M (2014) wir2. Bindungstraining für Alleinerziehende. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Franz M (2014) wir2. Bindungstraining für Alleinerziehende. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Gadeyne E, Ghesqiuère P, Onghena P (2004) Longitudinal relations between parenting and child adjustment in young children. J Clin Child Adolesc Psychol 33:347–358PubMedCrossRef Gadeyne E, Ghesqiuère P, Onghena P (2004) Longitudinal relations between parenting and child adjustment in young children. J Clin Child Adolesc Psychol 33:347–358PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gardner F, Montgomery P, Knerr W (2015) Transporting evidence-based parenting programs for child problem behavior (age 3–10) between countries: Systematic review and meta-analysis. J Clin Child Adolesc Psychol 45:749–762PubMedCrossRef Gardner F, Montgomery P, Knerr W (2015) Transporting evidence-based parenting programs for child problem behavior (age 3–10) between countries: Systematic review and meta-analysis. J Clin Child Adolesc Psychol 45:749–762PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gerards SM, Dagnelie PC, Gubbels JS, van Buuren S, Hamers FJ, Jansen MW, van der Goot OH, de Vries NK, Sanders MR, Kremers SP (2015) The effectiveness of lifestyle triple P in the Netherlands: a randomized controlled trial. PLoS ONE 10(4):e0122240PubMedPubMedCentralCrossRef Gerards SM, Dagnelie PC, Gubbels JS, van Buuren S, Hamers FJ, Jansen MW, van der Goot OH, de Vries NK, Sanders MR, Kremers SP (2015) The effectiveness of lifestyle triple P in the Netherlands: a randomized controlled trial. PLoS ONE 10(4):e0122240PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Gerlsma C, Emmelkamp PMG, Arrindell WA (1990) Anxiety, depression, and perception of early parenting: a meta-analysis. Clin Psychol Rev 10:251–277CrossRef Gerlsma C, Emmelkamp PMG, Arrindell WA (1990) Anxiety, depression, and perception of early parenting: a meta-analysis. Clin Psychol Rev 10:251–277CrossRef
Zurück zum Zitat Gershoff ET (2002) Corporal punishment by parents and associated child behaviours and experiences: a meta-analytic and theoretical review. Psychol Bull 128:539–579PubMedCrossRef Gershoff ET (2002) Corporal punishment by parents and associated child behaviours and experiences: a meta-analytic and theoretical review. Psychol Bull 128:539–579PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gordon T (1989) Familienkonferenz. Heyne-Verlag, München Gordon T (1989) Familienkonferenz. Heyne-Verlag, München
Zurück zum Zitat Graf J (2005) FamilienTeam – das Miteinander stärken. Das Geheimnis glücklichen Zusammenlebens. Herder, Freiburg Graf J (2005) FamilienTeam – das Miteinander stärken. Das Geheimnis glücklichen Zusammenlebens. Herder, Freiburg
Zurück zum Zitat Hammen C, Brennan PA (2001) Depressed adolescents of depressed and nondepressed mothers: tests of an interpersonal impairment hypothesis. J Consult Clin Psychol 69:284–294PubMedCrossRef Hammen C, Brennan PA (2001) Depressed adolescents of depressed and nondepressed mothers: tests of an interpersonal impairment hypothesis. J Consult Clin Psychol 69:284–294PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Bodenmann G, Hahlweg K (2008) Prävention bei Paaren und Familien. Hogrefe, Göttingen Heinrichs N, Bodenmann G, Hahlweg K (2008) Prävention bei Paaren und Familien. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Cronrath A-L, Degen M, Snyder DK (2011) The recursive influences of child psychopathology and couple relationship functioning. Family Sci 1:152–172CrossRef Heinrichs N, Cronrath A-L, Degen M, Snyder DK (2011) The recursive influences of child psychopathology and couple relationship functioning. Family Sci 1:152–172CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Kliem S, Hahlweg K (2013) Four-year follow-up of a randomized controlled trial of Triple P group for parent and child outcomes. Prev Sci 15:233–245CrossRef Heinrichs N, Kliem S, Hahlweg K (2013) Four-year follow-up of a randomized controlled trial of Triple P group for parent and child outcomes. Prev Sci 15:233–245CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Kliem S, Hahlweg K (2017) Addendum to „Four-year follow-up of a randomized controlled trial of Triple P group for parent and child outcomes“. Prev Sci 18:491–503PubMedCrossRef Heinrichs N, Kliem S, Hahlweg K (2017) Addendum to „Four-year follow-up of a randomized controlled trial of Triple P group for parent and child outcomes“. Prev Sci 18:491–503PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hensel SH, Thomas C, Böhmert B (2010) Evaluationsbericht zum Elternkurs kess. Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e. V., Bonn Hensel SH, Thomas C, Böhmert B (2010) Evaluationsbericht zum Elternkurs kess. Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie e. V., Bonn
Zurück zum Zitat Honkanen-Schoberth P (2003) Starke Kinder brauchen starke Eltern. Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes. Urania, Berlin Honkanen-Schoberth P (2003) Starke Kinder brauchen starke Eltern. Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes. Urania, Berlin
Zurück zum Zitat Horst C (2005a) Kess-erziehen – und Familie entspannter (er)leben. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Opladen, S 85–98 Horst C (2005a) Kess-erziehen – und Familie entspannter (er)leben. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Opladen, S 85–98
Zurück zum Zitat Horst C (2005b) Familie entspannter (er)leben. Thema Jugend 2:10–11 Horst C (2005b) Familie entspannter (er)leben. Thema Jugend 2:10–11
Zurück zum Zitat Kaminski JW, Valle LA, Filene JH, Boyle CL (2008) A meta-analytic review of components associated with parent training program effectiveness. J Abnorm Child Psychol 36:567–589PubMedCrossRef Kaminski JW, Valle LA, Filene JH, Boyle CL (2008) A meta-analytic review of components associated with parent training program effectiveness. J Abnorm Child Psychol 36:567–589PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kasperzack D, Schrott B, Mingebach T, Becker K, Burghardt R, Kamp-Becker I (2019) Effectiveness of the stepping stones Triple P group parenting program in reducing comorbid behavioral problems in children with autism. Autism [Epub ahead of print] https://doi.org/10.1177/1362361319866063 Kasperzack D, Schrott B, Mingebach T, Becker K, Burghardt R, Kamp-Becker I (2019) Effectiveness of the stepping stones Triple P group parenting program in reducing comorbid behavioral problems in children with autism. Autism [Epub ahead of print] https://​doi.​org/​10.​1177/​1362361319866063​
Zurück zum Zitat Konrad G (2002) Entwicklung und Evaluation eines Gruppentrainings für Mütter von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Peter Lang, Frankfurt a. M. Konrad G (2002) Entwicklung und Evaluation eines Gruppentrainings für Mütter von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Peter Lang, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kühn T, Petkov R (2005) STEP – Das Elterntraining: Erziehungskompetenzen stärken – Verantwortungsbereitschaft fördern. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Leverkusen-Opladen, S 67–85 Kühn T, Petkov R (2005) STEP – Das Elterntraining: Erziehungskompetenzen stärken – Verantwortungsbereitschaft fördern. In: Tschöpe-Scheffler S (Hrsg) Konzepte der Elternbildung – eine kritische Übersicht. Budrich, Leverkusen-Opladen, S 67–85
Zurück zum Zitat Lauth GW, Grimm K, Otte TA (2007) Verhaltensübungen im Elterntraining. Eine Studie zur differenzierten Wirksamkeit im Elterntraining. Z Klin Psychol Psychother 36:26–35CrossRef Lauth GW, Grimm K, Otte TA (2007) Verhaltensübungen im Elterntraining. Eine Studie zur differenzierten Wirksamkeit im Elterntraining. Z Klin Psychol Psychother 36:26–35CrossRef
Zurück zum Zitat Lauth GW, Heubeck B (2006) Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). Hogrefe, Göttingen Lauth GW, Heubeck B (2006) Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lee JY, Knauer HA, Lee SJ, MacEachern MP, Garfield CF (2018) Father-inclusive perinatal parent education programs: a systematic review. Pediatrics 142:e20180437 (Epub)PubMedCrossRef Lee JY, Knauer HA, Lee SJ, MacEachern MP, Garfield CF (2018) Father-inclusive perinatal parent education programs: a systematic review. Pediatrics 142:e20180437 (Epub)PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Leijten P, Gardner F, Landau S, Harris V, Mann J, Hutchings J, Beecham J, Bonin EM, Scott S (2018) Research review: harnessing the power of individual participant data in a meta-analysis of the benefits and harms of the Incredible Years parenting program. J Child Psychol Psychiatr 59:99–109CrossRef Leijten P, Gardner F, Landau S, Harris V, Mann J, Hutchings J, Beecham J, Bonin EM, Scott S (2018) Research review: harnessing the power of individual participant data in a meta-analysis of the benefits and harms of the Incredible Years parenting program. J Child Psychol Psychiatr 59:99–109CrossRef
Zurück zum Zitat Leijten P, Melendez-Torres G, Knerr W, Gardner F (2016) Transported versus homegrown parenting interventions for reducing disruptive child behavior: a multilevel meta-regression study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 55:610–617CrossRef Leijten P, Melendez-Torres G, Knerr W, Gardner F (2016) Transported versus homegrown parenting interventions for reducing disruptive child behavior: a multilevel meta-regression study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 55:610–617CrossRef
Zurück zum Zitat Leijten P, Gardner F, Melendez-Torres GJ, van Aar J, Hutchings J, Schulz S, Knerr W, Overbeek G (2019) Meta-analyses: key parenting program components for disruptive child behavior. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 58:180–190CrossRef Leijten P, Gardner F, Melendez-Torres GJ, van Aar J, Hutchings J, Schulz S, Knerr W, Overbeek G (2019) Meta-analyses: key parenting program components for disruptive child behavior. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 58:180–190CrossRef
Zurück zum Zitat Lovejoy MC, Graczyk PA, O’Hare E, Neuman G (2000) Maternal depression and parenting behavior: a meta-analytic review. Clin Psychol Rev 20:561–592PubMedCrossRef Lovejoy MC, Graczyk PA, O’Hare E, Neuman G (2000) Maternal depression and parenting behavior: a meta-analytic review. Clin Psychol Rev 20:561–592PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lösel F, Beelmann A, Stemmler M, Jaursch S (2006) Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter. Z Klin Psychol Psychother 35:127–139CrossRef Lösel F, Beelmann A, Stemmler M, Jaursch S (2006) Prävention von Problemen des Sozialverhaltens im Vorschulalter. Z Klin Psychol Psychother 35:127–139CrossRef
Zurück zum Zitat Marzinzik K, Kluwe S (2007) Stärkung der Erziehungskompetenz durch Elternkurse. Zur Wirksamkeit und Reichweite des Elterntrainings STEP. Prävention 3:79–82 Marzinzik K, Kluwe S (2007) Stärkung der Erziehungskompetenz durch Elternkurse. Zur Wirksamkeit und Reichweite des Elterntrainings STEP. Prävention 3:79–82
Zurück zum Zitat Michel G, Perrez M, Kronenberg K (2001) Präventives Eltern Programm (PEP). Unveröffentlichtes Manuskript der Universität Fribourg (Schweiz) Michel G, Perrez M, Kronenberg K (2001) Präventives Eltern Programm (PEP). Unveröffentlichtes Manuskript der Universität Fribourg (Schweiz)
Zurück zum Zitat Müller CT, Hager W, Heise E (2001) Zur Effektivität des Gordon-Eltern-Trainings (PET) – Eine Meta-Evaluation. Gruppendynamik Organisationsberatung 32:339–364CrossRef Müller CT, Hager W, Heise E (2001) Zur Effektivität des Gordon-Eltern-Trainings (PET) – Eine Meta-Evaluation. Gruppendynamik Organisationsberatung 32:339–364CrossRef
Zurück zum Zitat Nowak C, Heinrichs N (2008) A comprehensive meta-analysis of Triple P-Positive Parenting Program using hierarchical linear modeling: effectiveness and moderating variables. J Clin Child Family Psychol Rev 11:114CrossRef Nowak C, Heinrichs N (2008) A comprehensive meta-analysis of Triple P-Positive Parenting Program using hierarchical linear modeling: effectiveness and moderating variables. J Clin Child Family Psychol Rev 11:114CrossRef
Zurück zum Zitat Plück J, Wieczorrek E, Wolff Metternich T, Döpfner M (2006) Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP). Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Hogrefe, Göttingen Plück J, Wieczorrek E, Wolff Metternich T, Döpfner M (2006) Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP). Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Popp L, Fuths S, Schneider S (2019) The relevance of infant outcome measures: a pilot-RCT comparing Baby Triple P Positive Parenting Program with care as usual. Front Psychol 10:2425PubMedPubMedCentralCrossRef Popp L, Fuths S, Schneider S (2019) The relevance of infant outcome measures: a pilot-RCT comparing Baby Triple P Positive Parenting Program with care as usual. Front Psychol 10:2425PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Renk K, Boris NW, Kolomeyer E, Lowell A, Puff J, Cunningham A, Khan M, McSwiggan M (2016) The state of evidence-based parenting interventions for parents who are substance-involved. Pediatr Res 7:177–183CrossRef Renk K, Boris NW, Kolomeyer E, Lowell A, Puff J, Cunningham A, Khan M, McSwiggan M (2016) The state of evidence-based parenting interventions for parents who are substance-involved. Pediatr Res 7:177–183CrossRef
Zurück zum Zitat Ruane A, Carr A (2019) Systematic review and meta-analysis of stepping stones Triple P for parents of children with disabilities. Fam Process 58:232–246PubMedCrossRef Ruane A, Carr A (2019) Systematic review and meta-analysis of stepping stones Triple P for parents of children with disabilities. Fam Process 58:232–246PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Salari R, Filus A (2017) Using the Health Belief Model to explain mothers’ and fathers’ intention to participate in universal parenting programs. Prev Sci 18:83–94PubMedCrossRef Salari R, Filus A (2017) Using the Health Belief Model to explain mothers’ and fathers’ intention to participate in universal parenting programs. Prev Sci 18:83–94PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Salmon K, Dittman C, Sanders M, Burson R, Hammington J (2014) Does adding an emotion component enhance the Triple P-Positive Parenting Program? J Fam Psychol 28:244–252PubMedCrossRef Salmon K, Dittman C, Sanders M, Burson R, Hammington J (2014) Does adding an emotion component enhance the Triple P-Positive Parenting Program? J Fam Psychol 28:244–252PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sanders MR (1999) The Triple P – Positive Parenting Program: towards an empirically validated multi-level parenting and family support strategy for the prevention and treatment of child behaviour and emotional problems. Child Family Psychol Rev 2:71–90CrossRef Sanders MR (1999) The Triple P – Positive Parenting Program: towards an empirically validated multi-level parenting and family support strategy for the prevention and treatment of child behaviour and emotional problems. Child Family Psychol Rev 2:71–90CrossRef
Zurück zum Zitat Sanders MR, Baker S, Turner KM (2012) A randomized controlled trial evaluating the efficacy of Triple P online with parents of children with early-onset conduct problems. Behav Res Ther 50:675–684PubMedCrossRef Sanders MR, Baker S, Turner KM (2012) A randomized controlled trial evaluating the efficacy of Triple P online with parents of children with early-onset conduct problems. Behav Res Ther 50:675–684PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sanders MR, Kirby JN, Tellegen CL, Day JJ (2014) The Triple P – Positive Parenting Program: a systematic review and meta-analysis of a multi-level system of parenting support. Clin Psychol Rev 34:337–357PubMedCrossRef Sanders MR, Kirby JN, Tellegen CL, Day JJ (2014) The Triple P – Positive Parenting Program: a systematic review and meta-analysis of a multi-level system of parenting support. Clin Psychol Rev 34:337–357PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sanders MR, Markie-Dadds C, Turner KMT (2003) Theoretical, scientific and clinical foundations of the Triple P-Positive Parenting Program: a population approach to the promotion of parenting competence. Parent Res Pract Monogr 1:1–21 Sanders MR, Markie-Dadds C, Turner KMT (2003) Theoretical, scientific and clinical foundations of the Triple P-Positive Parenting Program: a population approach to the promotion of parenting competence. Parent Res Pract Monogr 1:1–21
Zurück zum Zitat Schneewind KA (2005) Freiheit in Grenzen. Eine interactive CD-ROM/DVD zur Stärkung von Beziehungs- und Erziehungskompetenzen für Eltern mit Jugendlichen. 3c, Creative Communications Concept GmbH, München Schneewind KA (2005) Freiheit in Grenzen. Eine interactive CD-ROM/DVD zur Stärkung von Beziehungs- und Erziehungskompetenzen für Eltern mit Jugendlichen. 3c, Creative Communications Concept GmbH, München
Zurück zum Zitat Schrott B, Kasperzack D, Weber L, Becker K, Burghardt R, Kamp-Becker I (2019) Effectiveness of the stepping stones Triple P Group Parenting Program as an additional intervention in the treatment of autism spectrum disorders: effects on parenting variables. J Autism Dev Disord 49:913–923PubMedCrossRef Schrott B, Kasperzack D, Weber L, Becker K, Burghardt R, Kamp-Becker I (2019) Effectiveness of the stepping stones Triple P Group Parenting Program as an additional intervention in the treatment of autism spectrum disorders: effects on parenting variables. J Autism Dev Disord 49:913–923PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tellegen CL, Sanders MR (2013) Stepping Stones Triple P-Positive Parenting Program for children with disability: a systematic review and meta-analysis. Res Dev Disabil 34:1556–1571PubMedCrossRef Tellegen CL, Sanders MR (2013) Stepping Stones Triple P-Positive Parenting Program for children with disability: a systematic review and meta-analysis. Res Dev Disabil 34:1556–1571PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Walter I, Landers S, Quehenberger J, Carlson E, Brisch KH (2019) The efficacy of the attachment-based SAFE® prevention program: a randomized control trial including mothers and fathers. Attach Human Develop 22:510–531CrossRef Walter I, Landers S, Quehenberger J, Carlson E, Brisch KH (2019) The efficacy of the attachment-based SAFE® prevention program: a randomized control trial including mothers and fathers. Attach Human Develop 22:510–531CrossRef
Zurück zum Zitat Weihrauch L, Schäfer R, Franz M (2014) Long-term efficacy of an attachment-based parental training program for single mothers and their children: a randomized controlled trial. J Public Health 22:139–153CrossRef Weihrauch L, Schäfer R, Franz M (2014) Long-term efficacy of an attachment-based parental training program for single mothers and their children: a randomized controlled trial. J Public Health 22:139–153CrossRef
Zurück zum Zitat Wiegand-Grefe S, Halverscheid S, Plass A (2011) Kinder und ihre psychisch kranken Eltern: Familienorientierte Prävention – Der CHIMPs-Beratungsansatz. Hogrefe, Göttingen Wiegand-Grefe S, Halverscheid S, Plass A (2011) Kinder und ihre psychisch kranken Eltern: Familienorientierte Prävention – Der CHIMPs-Beratungsansatz. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Whittingham K, Sofronoff K, Sheffield J, Sanders (2009) Stepping Stones Triple P: an RCT of a parenting program with parents of a child diagnosed with an autism spectrum disorder. J Abnormal Child Psychol 37:469–480 (Erratum in: Journal of Abnormal Child Psychology, 2014, 42, 1249)CrossRef Whittingham K, Sofronoff K, Sheffield J, Sanders (2009) Stepping Stones Triple P: an RCT of a parenting program with parents of a child diagnosed with an autism spectrum disorder. J Abnormal Child Psychol 37:469–480 (Erratum in: Journal of Abnormal Child Psychology, 2014, 42, 1249)CrossRef
Zurück zum Zitat Wood JJ, McLeod BD, Sigman M, Hwang W-C, Chu BC (2003) Parenting and childhood anxiety: theory, empirical findings, and future directions. J Child Psychol Psychiatr 44:134–151CrossRef Wood JJ, McLeod BD, Sigman M, Hwang W-C, Chu BC (2003) Parenting and childhood anxiety: theory, empirical findings, and future directions. J Child Psychol Psychiatr 44:134–151CrossRef
Zurück zum Zitat Zemp M, Milek A, Cummings EM, Cina A, Bodenmann G (2016) How couple- and parenting-focused programs affect child behavioral problems: a randomized controlled trial. J Child Fam Stud 25:798–810CrossRef Zemp M, Milek A, Cummings EM, Cina A, Bodenmann G (2016) How couple- and parenting-focused programs affect child behavioral problems: a randomized controlled trial. J Child Fam Stud 25:798–810CrossRef
Metadaten
Titel
Elterntrainings
verfasst von
Nina Heinrichs
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_24