Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Weitere Förderprogramme

verfasst von : Holger Domsch, Arnold Lohaus

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden einige Förderprogramme beschrieben, die sich keinem der anderen Kapitel thematisch zuordnen lassen. Dazu gehört der „GUT DRAUF“ – Ansatz, der themenübergreifend auf Bewegung, Ernährung und Stressregulation ausgerichtet ist. Weiterhin wird das Programm „Balu und Du“ vorgestellt, das von einem Mentorenansatz ausgeht und Kindern im Grundschulalter einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zur Seite stellt, der zu ihrer Entwicklungs- und Persönlichkeitsförderung beiträgt. Das Programm „DIMENSIONER“ richtet sich speziell an Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Mit diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, dass es einerseits weitere Herangehensweisen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen gibt (z. B. themenübergreifende Förderung, Einsatz von Mentor/innen) und dass es andererseits Themen gibt, die bisher in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit noch wenig Beachtung gefunden haben.
Literatur
Zurück zum Zitat Bestmann S, Schaal S (2013a) Erfolgreiche Praxis kommunaler Gesundheitsförderung Jugendlicher – Die Jugendaktion GUT DRAUF. Rabenstück, Berlin Bestmann S, Schaal S (2013a) Erfolgreiche Praxis kommunaler Gesundheitsförderung Jugendlicher – Die Jugendaktion GUT DRAUF. Rabenstück, Berlin
Zurück zum Zitat Bestmann S, Schaal S (2013b) Lässt sich „GUT DRAUF“ messen? Der Evaluationsansatz und zentrale Erkenntnisse. In: Bestmann S, Schaal S (Hrsg) Erfolgreiche Praxis kommunaler Gesundheitsförderung Jugendlicher – Die Jugendaktion GUT DRAUF. Rabenstück, Berlin, S 75–86 Bestmann S, Schaal S (2013b) Lässt sich „GUT DRAUF“ messen? Der Evaluationsansatz und zentrale Erkenntnisse. In: Bestmann S, Schaal S (Hrsg) Erfolgreiche Praxis kommunaler Gesundheitsförderung Jugendlicher – Die Jugendaktion GUT DRAUF. Rabenstück, Berlin, S 75–86
Zurück zum Zitat Borrmann B, Drexler S, Müller- H (2015) Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. Gesundheitswesen 77(Suppl. 1):21–22 Borrmann B, Drexler S, Müller- H (2015) Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. Gesundheitswesen 77(Suppl. 1):21–22
Zurück zum Zitat Bullheller S, Häcker H (2002) CPM – Coloured Progressive Matrices von J.C. Raven. Harcourt Test Services, Frankfurt Bullheller S, Häcker H (2002) CPM – Coloured Progressive Matrices von J.C. Raven. Harcourt Test Services, Frankfurt
Zurück zum Zitat Burgdorf C, Freitag C (2014) Das Projekt „Balu und Du“ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Hrsg) Kompetenz-Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S 385–399CrossRef Burgdorf C, Freitag C (2014) Das Projekt „Balu und Du“ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Hrsg) Kompetenz-Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S 385–399CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Lohaus A (2011) Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Beltz, Weinheim Heinrichs N, Lohaus A (2011) Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Heubrock D, Petermann F (2000) Lehrbuch der klinischen Kinderneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen Heubrock D, Petermann F (2000) Lehrbuch der klinischen Kinderneuropsychologie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lohaus A (2013) Stressregulation bei Jugendlichen – Aktuelle Herausforderungen. In: Bestmann S, Schaal S (Hrsg) Jugendaktion GUT DRAUF – Evidenzbasierte Praxis kommunaler Gesundheitsförderung für und mit Jugendlichen. Rabenstück, Berlin, S 41–49 Lohaus A (2013) Stressregulation bei Jugendlichen – Aktuelle Herausforderungen. In: Bestmann S, Schaal S (Hrsg) Jugendaktion GUT DRAUF – Evidenzbasierte Praxis kommunaler Gesundheitsförderung für und mit Jugendlichen. Rabenstück, Berlin, S 41–49
Zurück zum Zitat Lohaus A, Wild E (2020) Extracurriculare Förderangebote für benachteiligte Kinder und deren Eltern: ein Angebot-Aneignungs-Modell zur Inanspruchnahme und Wirkung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (im Druck). Lohaus A, Wild E (2020) Extracurriculare Förderangebote für benachteiligte Kinder und deren Eltern: ein Angebot-Aneignungs-Modell zur Inanspruchnahme und Wirkung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (im Druck).
Zurück zum Zitat Mann R, Schulz B, Streif S (2011) GUT DRAUF – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Schriftenreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln Mann R, Schulz B, Streif S (2011) GUT DRAUF – Zwischen Wissenschaft und Praxis. Schriftenreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
Zurück zum Zitat Müller-Kohlenberg H (2018) Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Klaus Münstermann Verlag, Ibbenbüren Müller-Kohlenberg H (2018) Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Klaus Münstermann Verlag, Ibbenbüren
Zurück zum Zitat Müller-Kohlenberg H, Drexler S (2013) Balu und Du („Baloo and You“) – A mentoring program: conception and evaluation results. In: Shaughnessy MF (Hrsg) Mentoring: practices, potential challenges and benefits. Nova Science Publishers, Hauppauge Müller-Kohlenberg H, Drexler S (2013) Balu und Du („Baloo and You“) – A mentoring program: conception and evaluation results. In: Shaughnessy MF (Hrsg) Mentoring: practices, potential challenges and benefits. Nova Science Publishers, Hauppauge
Zurück zum Zitat Muth D, Heubrock D, Petermann F (2001) Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm DIMENSIONER. Hogrefe, Göttingen Muth D, Heubrock D, Petermann F (2001) Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm DIMENSIONER. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Muth D, Petermann F (2008) Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm DIMENSIONER II. Hogrefe, Göttingen Muth D, Petermann F (2008) Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm DIMENSIONER II. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Schlüter M, Müller-Kohlenberg H, Schomborg N (2013) Projektvorstellung: Balu und Du. unsere Jugend 65:429–435 Schlüter M, Müller-Kohlenberg H, Schomborg N (2013) Projektvorstellung: Balu und Du. unsere Jugend 65:429–435
Zurück zum Zitat Weidlich S, Lamberti G (1993) DCS: Diagnosticum für Cerebralschädigung. Huber, Bern Weidlich S, Lamberti G (1993) DCS: Diagnosticum für Cerebralschädigung. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Weitere Förderprogramme
verfasst von
Holger Domsch
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_25