Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden einige Förderprogramme beschrieben, die sich keinem der anderen Kapitel thematisch zuordnen lassen. Dazu gehört der „GUT DRAUF“ – Ansatz, der themenübergreifend auf Bewegung, Ernährung und Stressregulation ausgerichtet ist. Weiterhin wird das Programm „Balu und Du“ vorgestellt, das von einem Mentorenansatz ausgeht und Kindern im Grundschulalter einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zur Seite stellt, der zu ihrer Entwicklungs- und Persönlichkeitsförderung beiträgt. Das Programm „DIMENSIONER“ richtet sich speziell an Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen. Mit diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, dass es einerseits weitere Herangehensweisen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen gibt (z. B. themenübergreifende Förderung, Einsatz von Mentor/innen) und dass es andererseits Themen gibt, die bisher in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit noch wenig Beachtung gefunden haben.